Check Engine blinkt 9 mal...

1x ist das Signal "zwischen" den Codes.

2 und 6 sagen dir:

MAP Sensor (oben an der Spritzwand - kontrollier mal den Schlauch dadran) und
Lambda Sonde... Ggfs. mal tauschen.

Gruss,
Martin
 
Hallo,

genau wie Johnny Bravo sagt.
Der MAP-Sensor sitzt beifahrerseitig an der Spritzwand, ist ein kleiner schwarzer Kasten, an dem ein Stecker sitzt. Von der Ansaugbrücke geht ein kurzer (Unter-)Druckschlauch an den Kasten, diesen Schlauch am Besten ersetzen.
Dafür eignet sich passender Silikonschlauch ganz gut. Die simplen Wischwasser-Schläuche etc. sind nicht stabil genug.

Bei der Lambdasonde hilft nur ein Austauch, falls sie sehr träge oder garnicht mehr richtig regelt.

VG
Stephan
 
Nabend, wir haben heute einen neuen Rückfahrschalter eingebaut und zu diesem Zweck die zwei Schellen vom Alurohr zur Drosselklappe sowie den Ansauglufttemperatursensor gelöst, um besser dran kommen zu können. Alles wurde vorschriftsmäßig wieder angeschlossen. Nachdem ich dann wieder losgefahren bin, ging mir der Wagen einmal fast aus, weil ich zu wenig Gas gegeben hatte. Entweder schon vor dem Rangieren oder seit dem leuchtete die Check Engine auf, um danach 3x zu blinken. Tech 2 konnte leider keinen Zugang zu meinem Auto finden. Auf der Autobahnheimfahrt ging CE dann irgendwann aus, jegliche Fahrten verliefen völlig problemlos. Nach dem Neustart nach dem Einkaufen ging sie wieder an, nur um dann 100 Meter weiter wieder auszugehen. Ein Start auf dem heimischen Parkplatz ergab CE an, dann 3x Blinken.

3x Blinken steht für den Ansauglufttemperatursensor.

Mein nächster Schritt wäre ehrlich gesagt, Zündung an, Minuspol für min. 5 Sekunden entfernen und wieder dran machen, es sei denn, ihr habt Vorschläge?
 
Stecker vom Ansaugtemperatursensor genau ansehen. Vermutlich ist direkt am Stecker-Pin das Kabel gebrochen. Dafür die Gummi-Tülle wegziehen und genau schauen!
Eventuell lässt sich der Bruch mit dem Daumennagel "fühlen", falls die Isolierung nicht auch gebrochen ist.
Batterie abklemmen wird nix bringen.
 
Zurück
Oben