Check Engine entjungfert

Tja, die Steuerzeiten..... :-)


Mir ist da was aufgefallen. Als ich ihn auseinandergebaut hab war zwischen OT Markierung Einlass und Auslass (an der Nockenwelle) ein kleiner Versatz, ich hab mir gedacht das es an der Längung der Kette liegt (280.000 km). In Bonn sagte man mir ich müsste sie nicht wechseln, also ok. Es war ja nicht viel Differenz. Beim Zusammenbau konnte ich mir dann aussuchen, was ich worauf abstimme. Entweder ich stelle die Einlassseite genau mit dem Schwungrad auf OT und habe dann zur Auslassseite den Versatz, oder ich stelle die Einlasseite mit dem Schwungrad gleich. Da ich ja zuerst die Ausslassseite gespannt habe, habe ich auch hier den "tatsächlichen" OT Punkt eingestellt (kann mir einer folgen?). Also: Einlass hat einen kleinen Versatz!

Jetzt hab ich eben mal die Winkeldifferenz der beiden OT Markierungen an der Gradskala am Schwungrad abgelesen und da kam ich auf satte 11,5°! Ordentlich oder? An sich war der Totpunkt auch um 2,5° verstellt. 2,5° sind aber echt nur ein Hauch an der Nockenwelle, kann also auch ein Ablesefehler sein. Das war aber alles vorher auch so (Bis auf die 2,5°). Aber mein Gott, ich will nicht wissen, was die Kisten bei 400.000 km für nen Versatz haben.

Auf dem Leistungsprüfstand hat mein Turbo 10 PS mehr (im Jahresmittel) gehabt als angegeben! Kann also nicht so verkehrt sein...
Die 11,5° bekomm ich da auch nicht weg, oder? Hätte ich einen Zahn zu wenig gesapnnt würde die Kette ja auch durchhängen!

Kennt Ihr die Problematik? Was soll ich denn jetzt machen??? Ich hab keine Ahnung. Ich brauch mal jemand der sich richtig damit auskennt!!!
 
Tip fürs nächste mal: Position Nockenwellen vor dem Auseinanderbau mit Lackstift markieren, dann musst du nicht alles 2mal auseinanderbauen.

Die Anzahl Glieder zwischen Einlasswelle und Auslasswelle ist immer 7,5. Man möge mich korrigieren falls mich meine Erinnerung täuscht...
 
Tip fürs nächste mal: Position Nockenwellen vor dem Auseinanderbau mit Lackstift markieren, dann musst du nicht alles 2mal auseinanderbauen.

Die Anzahl Glieder zwischen Einlasswelle und Auslasswelle ist immer 7,5. Man möge mich korrigieren falls mich meine Erinnerung täuscht...


Gerade jedenfalls. Wenn man beim Einstellen nach 2 Umdrehungen überlegen muß, ob es stimmt, dann stimmt es nicht. Wenn es stimmt, sieht man es sofort.
 

Anhänge

  • v1.jpg
    v1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 59
  • v2.jpg
    v2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 54
  • V3.jpg
    V3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 48
Das mit den Gliedern muss ja passen, sonst würde die Kette ja durchhängen. Vielleicht sollte ich einfach mal ne neue einziehen. Danke für die Bilder Marbo! Da kann man wenigstens was erkennen!

Zieh ich eben noch die neue Kette mit ein, da kommts auch net mehr drauf an...ist das viel Arbeit? Ventildeckel öffnen, langt doch oder (Kettenspanner natürlich ab)? Ein Glied aufsägen und da drann die neue, Wagen hochbocken und durch drehen des Vorderrads einmal durchfriemeln. Na, Freiwillige da???

Mal sehen wie groß dann der Versatz ist...


Gute Idee, aber er läuft ja wie ein Sack Nüsse (wie auch immer die laufen sollen). Wie lange ist denn am Samstag einer da?
 
Hausbesuch ist , wenn der Arzt zum Patienten Kommt.
 
...ähm.... die Steuerzeiten auf Marbos Bildern stimmen übrigens definitiv nicht..
 
nö....bei Marbo sieht man wenigstens, daß es nicht stimmt, da sieht man garnix....
 
Jetzt sieht man es ganz gut, so sollte die Einstellung stimmen. (->#25 )
 
Schau doch mal: gerade Anzahl Kettenglieder zwischen den Strichen auf den Kettenrädern bedeutet, daß an einem Strich die Außenlasche anliegt und am anderen Strich die Innenlasche. Dieses Kriterium muß erfüllt sein.
 
Endergebnis:

Nachdem ich alle Massepunkte (die meisten) in den Fingern hatte und sich rein gar nichts am Problem geändert hat bin ich gestern durch Zufall mit dem Ellbogen an den Kabelstrang zu den Einspritzventilen gekommen. Motor lief gerade mal (welch ein Wunder) und ist schlagartig abgesoffen! Cooler Zufall oder? Alle Kabel rausgeholt und der Reihe nach abgetastet und siehe da, am Massepunkt auf der Ansaugbrücke war ein Kabelschuh im Eimer. Konnte man so nicht erkennen. Den Massepukt hatte ich auch gar nicht angerührt weil er beim Zylinderkopf abnehmen nicht abmusste. Tja und siehe da, Check Engine ist aus!!!!

Thema unrunder Motorlauf:
Ventildeckel wieder runter, Klima ab (ich hasse diese kleine scheiß Schraube an der LiMa), Kettenspanner raus, Kette ab...Kette markiert und neu aufgezogen, aber diesmal so, das die Kette nicht ganz so stramm über den Ritzeln liegt. Beim letzten mal hatte ich sie so stramm gezogen, das ich ein klein wenig mit der Einlassnocke über den OT musste (Fehler!!!). Diesmal hing sie etwas lockerer dazwischen.
Kettenspaner rein, einmal rundgedreht und danach war die Kette ja eh stramm und siehe da, alle Markierungen absolut identisch auf OT.

Motor läuft wieder wie ne eins! Danke für die Tips! Morgen kommt die Haube wieder drauf und dann muss ich mich um meinen TÜV Termin kümmern, der schon seit April rum ist...


Also beim TÜV Neuwied bekomme ich meine Leslefjör (wie auch immer die heißen) nicht eingetragen, weil der Wisch der bei den Federn lag nur vom TÜV Nord war...scheinbar sind zwischen Nord und Süd physikalische Unterschiede...
 
...

Thema unrunder Motorlauf:
Ventildeckel wieder runter, Klima ab (ich hasse diese kleine scheiß Schraube an der LiMa), Kettenspanner raus, Kette ab...Kette markiert und neu aufgezogen, aber diesmal so, das die Kette nicht ganz so stramm über den Ritzeln liegt. Beim letzten mal hatte ich sie so stramm gezogen, das ich ein klein wenig mit der Einlassnocke über den OT musste (Fehler!!!). Diesmal hing sie etwas lockerer dazwischen.
Kettenspaner rein, einmal rundgedreht und danach war die Kette ja eh stramm und siehe da, alle Markierungen absolut identisch auf OT.

Motor läuft wieder wie ne eins! ...

Glückwunsch!
 
Hej Bluebyte,
sag ich doch, hättste meinen Tipp ( 15) gelesen und beherzigt hättete Dir viel Sucherei erspart.
 
Zurück
Oben