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Tja, die Steuerzeiten..... :-)
Mir ist da was aufgefallen. Als ich ihn auseinandergebaut hab war zwischen OT Markierung Einlass und Auslass (an der Nockenwelle) ein kleiner Versatz, ich hab mir gedacht das es an der Längung der Kette liegt (280.000 km). In Bonn sagte man mir ich müsste sie nicht wechseln, also ok. Es war ja nicht viel Differenz. Beim Zusammenbau konnte ich mir dann aussuchen, was ich worauf abstimme. Entweder ich stelle die Einlassseite genau mit dem Schwungrad auf OT und habe dann zur Auslassseite den Versatz, oder ich stelle die Einlasseite mit dem Schwungrad gleich. Da ich ja zuerst die Ausslassseite gespannt habe, habe ich auch hier den "tatsächlichen" OT Punkt eingestellt (kann mir einer folgen?). Also: Einlass hat einen kleinen Versatz!
Jetzt hab ich eben mal die Winkeldifferenz der beiden OT Markierungen an der Gradskala am Schwungrad abgelesen und da kam ich auf satte 11,5°! Ordentlich oder? An sich war der Totpunkt auch um 2,5° verstellt. 2,5° sind aber echt nur ein Hauch an der Nockenwelle, kann also auch ein Ablesefehler sein. Das war aber alles vorher auch so (Bis auf die 2,5°). Aber mein Gott, ich will nicht wissen, was die Kisten bei 400.000 km für nen Versatz haben.
Auf dem Leistungsprüfstand hat mein Turbo 10 PS mehr (im Jahresmittel) gehabt als angegeben! Kann also nicht so verkehrt sein...
Die 11,5° bekomm ich da auch nicht weg, oder? Hätte ich einen Zahn zu wenig gesapnnt würde die Kette ja auch durchhängen!
Kennt Ihr die Problematik? Was soll ich denn jetzt machen??? Ich hab keine Ahnung. Ich brauch mal jemand der sich richtig damit auskennt!!!
Mir ist da was aufgefallen. Als ich ihn auseinandergebaut hab war zwischen OT Markierung Einlass und Auslass (an der Nockenwelle) ein kleiner Versatz, ich hab mir gedacht das es an der Längung der Kette liegt (280.000 km). In Bonn sagte man mir ich müsste sie nicht wechseln, also ok. Es war ja nicht viel Differenz. Beim Zusammenbau konnte ich mir dann aussuchen, was ich worauf abstimme. Entweder ich stelle die Einlassseite genau mit dem Schwungrad auf OT und habe dann zur Auslassseite den Versatz, oder ich stelle die Einlasseite mit dem Schwungrad gleich. Da ich ja zuerst die Ausslassseite gespannt habe, habe ich auch hier den "tatsächlichen" OT Punkt eingestellt (kann mir einer folgen?). Also: Einlass hat einen kleinen Versatz!
Jetzt hab ich eben mal die Winkeldifferenz der beiden OT Markierungen an der Gradskala am Schwungrad abgelesen und da kam ich auf satte 11,5°! Ordentlich oder? An sich war der Totpunkt auch um 2,5° verstellt. 2,5° sind aber echt nur ein Hauch an der Nockenwelle, kann also auch ein Ablesefehler sein. Das war aber alles vorher auch so (Bis auf die 2,5°). Aber mein Gott, ich will nicht wissen, was die Kisten bei 400.000 km für nen Versatz haben.
Auf dem Leistungsprüfstand hat mein Turbo 10 PS mehr (im Jahresmittel) gehabt als angegeben! Kann also nicht so verkehrt sein...
Die 11,5° bekomm ich da auch nicht weg, oder? Hätte ich einen Zahn zu wenig gesapnnt würde die Kette ja auch durchhängen!
Kennt Ihr die Problematik? Was soll ich denn jetzt machen??? Ich hab keine Ahnung. Ich brauch mal jemand der sich richtig damit auskennt!!!