check engine kühlwassertemperatur zu niedrig

Registriert
01. Dez. 2009
Beiträge
55
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
bin seit heute stolzer Besitzer eines Saab 900 II 2.0 Bj. 97. Finde das Auto richtig toll. Sehr gute austattung und viele kleine Extras. Auf der Heimfahrt ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass die Kühltemperatur von normal wieder auf ganz niedrig gesunken ist. Daraufhin leuchtete die check engine- lampe auf. Nachdem ich dann die Heizung runtergedreht habe und die Kühltemperatur wieder ein bisschen gestiegen ist, ist das Check engine verschwunden. Im Stadtbetrieb ist die Kühltemperatur auf normal(in der Mitte). Mein verdacht ist jetzt, dass das Termostat hinüber ist. Kann das sein? Bzw was für Kosten kommen da auf mich zu? Oder so lassen weils nciht weiter relevant ist?
Bedanke mich schonmal im vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
So lassen bedeutet erhöhten Verschleiß und Mehrverbrauch. Nicht so toll...

Zumal die Reparatur nun wirklich kein Akt ist. Kosten: ca 20€ für den Thermostat plus Frostschutz und Arbeit.
 
Dachte das wär son teures Teil. Kann sowas ne freie Werkstatt machen oder ist das n Fall für eine Saab Werkstatt?
Danke für die Antwort:-)
 
Das kann auch ne freie Werkstatt machen, dafür musst du nicht extra zu Saab.
 
Hallo dein Termostat ist zu 99% nicht def. sondern der Temp. Sensor da die Check Emgine lampe leuchtet!! Heist das Steuergerät bekommt kein Signal vom Sensor und somit auch nicht die Anzeige da beide vom gleichen sensor versorgt werden!!
Arbeit ca 15 min incl Fehrer löschen!!! Ersatzteil ca. 25.-!!
Wenn das Termostat def. ist leuchtet keinen Check lampe da das Steuergerät nicht erkennt!!

MFG Alex
 
Hallo dein Termostat ist zu 99% nicht def. sondern der Temp. Sensor da die Check Emgine lampe leuchtet!! Heist das Steuergerät bekommt kein Signal vom Sensor und somit auch nicht die Anzeige da beide vom gleichen sensor versorgt werden!!
Arbeit ca 15 min incl Fehrer löschen!!! Ersatzteil ca. 25.-!!
Wenn das Termostat def. ist leuchtet keinen Check lampe da das Steuergerät nicht erkennt!!

MFG Alex

Hallo Alex,

hast du eventuell ein Foto, wo der Sensor sitzt? Denke, dass ich das gleiche Problem habe. Kühlwasserthermometer zeigt überwiegend nichts an, springt aber ab und zu auf die korrekte Temperatur. Meist in Verbindung mit kurzem Aufleuchten von Check Engine.

Gru0 Reiner
 
Foto nicht aber er sitzt am Zylinderkopf rechts ist dort der einzige Sensor mit ca 15cm kabel dran!!

MFG Alex
 
Dank Dir, werd ich finden.
Gruß Reiner
 
und??? wars das???
 
.... ist leuchtet keinen Check lampe da das Steuergerät nicht erkennt!!

...

Das ist so nicht richtig:tongue:
Wenn die Temperatur während des Warmfahrens zunächst normal steigt und beim dahinrollen wieder extrem sinkt, erkennt die Motronik "das kann nicht" und? CE:eek:
 
ja warum ertüftelt nicht mal ein geschickter Programmierer und Bastler einen Reset-Taster für das Steuergerät??? Dann bräuchte man nicht jedesmal die Sicherung ziehen wenn wegen einer X-fach vorkommenden Lapalie mal wieder diese doofe Leuchte angeht? In der Adventszeit kann ich das ja an ein Bäumchen mit LEDs koppeln aber was mache ich im Sommer? Da gehts mir einfach nur noch auf die Nüsse...:mad::rolleyes::biggrin:
 
Die übliche Methode, die Lampe auszumachen, besteht darin den Fehler zu beseitigen.
 
ach da schau her... Das wäre in unserem Fall ein Steuergerät, das die Fehler bei deren Nichtvorhandensein auch nicht mehr anzeigt. Dann mal her mit so einem Teil. Wenn man bei Werten mit denen das Steuergerät nicht rechnet weil es nicht so programmiert ist überhaupt von einem Fehler reden kann. Allein bei dieser Definition besteht Diskussionsbedarf. Was also gilt es zu beseitigen wenn es nichts zu beseitigen gibt? Einen konstruktiven Vorschlag also bitte... :santaclaus:
 
Wenn CEL leuchtet, wird ein Fehlercode abgelegt. Nach Beseitigung löscht sich dieser dann auch wieder, zumindest bei den meisten Problemen. Kann man auch mit ziehen der Sicherung machen, aber das sollte nicht zu Gewohnheit werden.
 
Wenn CEL leuchtet, wird ein Fehlercode abgelegt. Nach Beseitigung löscht sich dieser dann auch wieder, zumindest bei den meisten Problemen. Kann man auch mit ziehen der Sicherung machen, aber das sollte nicht zu Gewohnheit werden.

Sicher? Bei mir muss nach Beseitigung des Fehlers, bzw. nach dessen Nichtmehrvorhandenseins :cool: der Code und damit auch verbunden die Funzel gelöscht werden. Sonst leuchtet das Ding in zwei Jahren noch. Na ist mir auch letztendlich wumpe, habe ja den eigentlichen Fehler lokalisiert und kann damit leben.
 
Wie auch immer, nichts spricht dagegen in die Werkstatt zu fahren um mal gucken zu lassen. Bei der Gelegenheit kriegt man dann auch gleich raus ob die Jungs dort kooperativ und nett sind oder einfach nur abzocken wollen. Man hat ja schon die dollsten Dinger erlebt. Also dann mal ran und Erfahrungen sammeln :biggrin:
 
Ich kenne mich mit Steuergeräten ja nicht so gut aus, aber wenn der Fehler nach einigen Fahrzyklen nicht mehr aufgetreten ist, geht CE auch wieder aus, zumindest bei den meisten Sachen.
 
beim 9-5 kann das ja sein. Vielleicht haben die dazu gelernt. Aber hier geht es um den "weiss nicht". Der hatte das wohl noch nicht :cool:
 
Zurück
Oben