Check Engine leuchtet und blinkt

so wie ich schon anfänglich schrieb

mein 9-3 mit lpg hatte selbiges problem, anfänglich reichte reinigen (bremsenreiniger u pressluft) und ich hatte VORERST ruhe, erst nach dem tausch war ruhe!
jedoch kam die lampe immer nur wenn er umgeschaltet hat, egal ob von gas auf benzin oder umgedreht.
 
Aber du meinst auch den Temepratursensor oder den Drucksensor? Weil den Temepratursensor kann man ja nicht wirklich sauber machen bzw. ist der sauber gewesen bei mir. Meinst also eifach Temsensor tauschen und dann sollte evtl ruhe sein?
 
Ist die frage, wie langer der temp-fühler fehler im speicher lag.
Vlt ist es jetzt nur die adaption?
 
Aber du meinst auch den Temepratursensor oder den Drucksensor? Weil den Temepratursensor kann man ja nicht wirklich sauber machen bzw. ist der sauber gewesen bei mir. Meinst also eifach Temsensor tauschen und dann sollte evtl ruhe sein?

ich rede von Nr 15 in beitrag #5

und von T5 (rote di-box)
 
alles klar ;-) Der war wie gesagt bei mir sauber, das Problem ist halt das wenn ich messe, das er nen widerstand hat, also eigentlich nicht kaputt sein sollte.....das ist halt das komische.
Angenommen der Sensor versagt komplett, was passiert dann? bleibt das Auto einfach stehen oder was?
 
ich muss dir ehrlich sagen das ich es nicht darauf ankommen lassen habe, dreimal kam der fehler und teil wurde gewechselt.

stehen bleiben?...ich denke nicht, nur dein auto geht eventuell in den notlauf oder es könnten folgeschäden den spass teuer werden lassen.

um deine frage pauschal zu beantworten: lass den motor laufen und zieh den stecker ab.....den fehler hat er eh schon,...... läuft er weiter?..............
 
nein leider nicht, hatte schon geschaut nicht wirklich etwas gefunden selbst bei skandix nicht----vielleicht mal dort anrufen.
 
Nein, liegen bleiben tust du damit nicht. Das Steuergerät erkennt den Fehler ja (sonst gäbe es ja keine Meldung) und nutzt dann einen halbwegs sinnvollen Ersatzwert. Und im Zweifelsfall wählt man den so, dass der Motor lieber etwas zu fett läuft.

Bei mir war es ein schleichend sterbender Sensor. Kurzzeitige Aussetzer reichen ja schon. Natürlich kann es auch ein Kabelbruch/Wackelkontakt/Kurzschluss sein. Daher ja die Empfehlung zu messen. Kannst höchstens ein Messgerät parallel zum Sensor klemmen mit kleinen Krokoklemmen und dann mal an allem Wackel. Wenn die Spannung nach oben oder unten ausschlägt, dass ist es entsrepchend ein Wackler oder Kurzschluss.

Bei mir läuft jetzt ein gebrauchter für kleines Geld vom Schrott schon weit länger als der originale. Und das bei der stärkeren Belastung im Turbo. Muss man nur gerade kriegen.
 
flemming, weisst du was das für ein Ntc vorne in dem Sensor ist? Also wieviel kohm der hat?
 
2k2 beim 25°C. Aber frag mich nicht nach der genauen Type, wobei die Kontrollwerte von Saab eine Toleranz von mehr als 10% +/- vorgeben. Ich hab auch mal überlegt den alten zu zerlegen und einen neuen einzubauen, kosten ja nur 30ct. Nur sind die vergossen und verbördelt, letzteres lässt sich nicht reversibel öffnen, Material ist zu spröde. Ob sich das lohnt wage ich mal zu bezweifeln.

CU
Flemming
 
Hi Folks,
was bedeutet bitte "adaption" ?
VG, Frank
 
Oha. Ich versuchs mal.

Ob das Gemisch richtig war (also die eingespritzte Benzinmenge passte) sieht das Steuergerät erst im nachhinein am Signal der Lambdasonde. Theoretisch kann das Steuergerät aus den Sensordaten (Temperatur, Druck, Luftmassenstrom, Drehzahl, ...) die benötigte Spritmenge exakt berechnen, die Lambdasonde wäre theoretisch unnötig. Aber all die Sensoren haben nicht unerhebliche Tolleranzen (und es wirde auch nicht alles erfasst, insb. in instationären Zuständen). Jetzt steuert das Steuergerät verschiedene Adaptionsfaktoren (Anpassungsfaktor) nach, so dass Soll und Ist übereinstimmen. Häufig gibt es einen Wert der relativ Langsam nachgezogen wird und dauerhafte Toleranzen ausgleicht und mit einer geringeren Überwachungsgrenze belegt ist. Eine weitere wird recht schnell nachgeführt und kann auch Abweichungen die sich aus Lastwelchseln, etc. ergeben, ausregeln.

Kurz gesagt: Der Motor wird zu einem großen Teil gesteuert betrieben, der Rest ausgeregelt. Um die Relgelausschläge möglichst gering zu halten wird die Vorsteuerung Adaptiert, angepasst.

CU
Flemming
 
...gut erklärt, ich hab's verstanden. Danke !
 
Ich fand dies sehr informativ (englisch): http://www.obd-codes.com/faq/fuel-trims.php

Da werden auch die Unterschiede "Adaption lang" und "Adaption kurz" etc. deutlich. Ist aber keine Kritik an der guten Erklärung von Flemming, nur etwas ausführlicher und mit Bildern.

Nette Grüße

Bastian
 
Hm MY98, demnach müsste deiner noch ein T5 sein, oder? Dann ist es ein NTC mit ca. 2,2kOhm bei 25°C. Wenn du am Stecker misst sollten bei 20% ca. 2,5V anliegen.
 
vielleicht berichtest du ersteinmal was schon alles unternommen wurde.

- - - Aktualisiert - - -

vielleicht berichtest du ersteinmal was schon alles unternommen wurde.
 
hallo majoja02,

also. saab 9-3, Bj. 98, 136kw, 165tkm. bei fahrt auf der autostrada bei ca. 120 km/h gibt es sporadisch aussetzer. fehler ist nicht wirklich reproduzierbar, tritt aber öfter auf. es wurde die unterdruckschläuche geprüft/ ersetzt (jetzt aber auch schon wieder länger her.). zündkassette, drucksensor und leerlaufregler ersetzt. ich vermute jetzt, es könnte (vielleicht) ... an der spritzufuhr liegen, da die pumpe surrt/ klackert oder ggf. dieser temp.sensor im ansaugrohr, den ich grad ausgebaut habe. die story geht schon über mehrere jahre. fehlerursache wurde bisher nicht gefunden. achja: die Anzeige im Display für die Motortemp. ist nicht waagerecht - ggf. ist das thermostat hin? oder der temp.geber? oder hat das mit dem fehler oben gar nichts zu tun?


manchmal ist auch diel leerlaufdrehzahl ungleichmässig, was in diesem beitrag:

http://www.saab-cars.de/9000/47997-saab-9000-2-0-turbo-stottert-der-ampel.html

ganz gut beschrieben wird. Dort dann: Ursache ist ein minimalster Bug in der Motorsteuerung


Ich suche also schon länger. Woran kanns liegen? Was ist zu tun, damit der beschriebene fehler oben nicht mehr auftritt?

VG
Martin
 
einer meiner wenigen bekannten hatte dieses problem, es stellte sich ein def steuergerät raus.............

bleiben wir bei den kleineren sachen, ich gehe davon aus das dein leerlaufsteller richtig herrum verbaut ist?
also den darauf befindlichen feil von der drosselklappe weg zeigend.........

- - - Aktualisiert - - -

du hast in einem alten thread den fehlercode p0106 erwähnt, wurde dieser mit tech2 ausgelesen?
 
Zurück
Oben