Check Engine / Motor stottert nach Start

Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
57
Danke
8
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Hallo miteinander,
nachdem das APC Steuergerät erfolgreich getauscht wurde, habe ich jetzt ein weiteres Problem mit meinem 2.3t.bj.90!
ich starte den Wagen und es erscheint Check Engine! Der Motor läuft unrund und habe keine Leistung!
kann ca. 120 km/h fahren bei ganz sachter Beschleunigung! Keine richtige Gasannahme er "verschluckt" sich!
Check engine leuchtet dauerhaft, aber kein blinken oder so! Erscheint auch nur wenn ich den Motor starte!
Der Schlauch zwischen Turbolader und Luftmassenmesser hat hinten einen "Penöppel" sitzt da ein Schlauch drauf? Sieht irgendwie abgerissen aus? Danke
 
..ähm wie...??? wenn du die zündung einschaltest, ohne den motor zu starten geht ce doch auch an - oder...??? nun einen moment warten... dann sollte ce auch den gespeicherten fehler blinkend kund tun...
 
Der Schlauch zwischen Turbolader und Luftmassenmesser hat hinten einen "Penöppel" sitzt da ein Schlauch drauf? Sieht irgendwie abgerissen aus? Danke


Du meinst vermutlich das Rohr mit dem Nippel, an dem ein Knubbel samt Gummirohr zum Penöppel befestigt sein könnte ? :biggrin:
.
mach mal ein Foto von dem Teil, das du eigentlich meinst .... :rolleyes: ... und zeig es hier

die Beschreibung hört sich übrigens für mich so an, als ob Dein System nach dem Luftmassenmesser undicht wäre .....

das muss aber dicht sein , wenn da also ein Schlauch fehlt, wird das benötigte Ende vermutlich irgendwo im Motorraum herumhängen.
 
drehe Zündschlüssel, Kontrollleuchten gehen an- gehen dann alle aus! nach einiger Zeit warten kein blinken oder ähnliches - bleibt alles aus! dann starte ich den Motor und Check engine erscheint dauerhaft!
 
Der Stopfen ist blind. Das kanst Du leicht selber testen, nimm einen dünnen Draht o.ä. und taste damit in die Öffnung. Da ist kein Durchlass.
 
Habe jetzt noch mal alle Schläuche und Schellen kontrolliert/nachgezogen! Motor startet normal, ohne CE! Dann nach ca. 10 sek Drehzahl geht auf 1500 hoch und fällt dann ab und geht aus und es kommt dann CE! Bei nächsten Startversuch erscheint wieder kein CE und es geht so weiter! EIner eine Idee? z.B. LMM?
 
kann man den Motor mit gezieltem leichtem Gasgeben am Laufen halten ?

Falls ja, kann der LMM die Ursache sein, mal mit scharfem Auge prüfen ob die Drähte noch vorhanden sind oder probeweise einen anderen passenden einbauen.
 
Leider nein! Alle Drähte vollständig! Kann es mit einem zu leeren Tank zu tun haben? Wohl eher nicht oder?
 
Wenn das Fahrzeug nicht ganz grade steht durchaus. Gab schon einige Fälle, bei denen 9ks nicht sauber liefen, und nach 10lt Benzin dann wieder schnurrten. Wenn der Tank leer ist, saugt die Pumpe hin und wieder auch mal Luft... Ist auch nicht so gesund für die Benzinpumpe - der Sprit ist deren Kühlmittel...
 
sind noch ca. 15 liter drin! das sollte ja trotzdem eigentlich kein Grund für meinen CE sein! Hatte das irgendwo gelesen, irgendjemand hatte das selbe/ähnliches Problem!
 
Habe noch mal vollgetankt! Problem bleibt bestehen! ab 3000 Umdrehungen "verschluckt" er sich und nimmt kein Gas an!
Sobald die Ladedruckanzeige in den orangenen Bereich vorstößt keine Gasanahme/Leistung mehr! Check Engine ist teilweise während der Fahrt erloschen, um kurze Zeit später wieder dauerhaft zu leuchten!
 
Dann nach ca. 10 sek Drehzahl geht auf 1500 hoch und fällt dann ab und geht aus und es kommt dann CE! Bei nächsten Startversuch erscheint wieder kein CE und es geht so weiter! EIner eine Idee? z.B. LMM?

Du solltest erstmal GENAUER beschreiben, was denn so alles passiert nach dem Starten oder auch beim Fahren oder im Leerlauf usw.

Denn wenn er nach dem Starten wieder ausgeht kann man ja eigentlich nicht fahren ......
 
Springt gut an-läuft dann kurz bei ca. 1500 Umdrehungen um sich dann zu fangen- und Check Engine erscheint! Fahre sachte los -nicht zu viel Gas sonst verschluckt er sich und geht aus- kann bis 120 km/h fahren allerdings nur ganz langsame Beschleunigung ohne viel Gas geben-Hatten ja das APC Steuergerät getauscht - eine Woche lang keine Probleme! Das ist jetzt eines aus einem 2.3 t Bj. 91!
 
Wo steht die Ladedruck-Anzeige im Leerlauf?
 
Ok, habe ihn gestern mal rausgenommen, sieht eigentlich gut aus, aber das heißt ja nix! Muss ich wohl mal zum Schrottplatz um mir einen LMM zu suchen! Sind die Baugleich bzw. kann ich auch ein neueres Modell aus einem Turbo nehmen? kann es evtl. auch das APC Steuergerät sein, da es ja aus einem anderen BJ. ist!?
 
Ok, habe ihn gestern mal rausgenommen, sieht eigentlich gut aus, aber das heißt ja nix! Muss ich wohl mal zum Schrottplatz um mir einen LMM zu suchen! Sind die Baugleich bzw. kann ich auch ein neueres Modell aus einem Turbo nehmen? kann es evtl. auch das APC Steuergerät sein, da es ja aus einem anderen BJ. ist!?

Zwischen 90 und 93 sind die vom 2,3 t baugleich.

Muß aber einer von einem 2,3 turbo sein.
 
Zurück
Oben