Check Engine / Motor stottert nach Start

Ok, habe gerade mit dem Schrotti telefoniert, 40€ der LMM bei Eigenausbau! jetzt erst mal einen passenden finden! Also bis bj.93 2.3t würde gehen! Danke erst mal, gebe dann Rückmeldung!
 
Ab BJ94 würdest du keine LMM mehr finden - da hatten die Dinger dann Trionic5
 
...was bei einem '93er allerdings auch der Fall ist.
 
So frohe Ostern!
Habe den LMM gewechselt, APC Ventil u. Pop-off Ventil gewechselt! Läuft erheblich besser verschluckt sich aber immer noch im letzten Drittel!
Was kann das noch sein? Lambda? Danke
 
er läuft mittlerweile wieder ganz ordentlich! Nur bei Turboladung läuft er er bis Mitte normal, ab da fängt er an zu stottern und"verschluckt" sich, geht man dann vom Gas um dann sofort wieder zu beschleunigen, spricht er gleich an! zu fettes Gemisch?
 
bei den Symptomen vermutlich eher ein "fuelcut" aufgrund zu hohen Ladedruckes
 
Neues Anliegen:

Hab den erworbenen LMM der Marke Professional Parts Sweden bezogen von Speedparts (den sie anstelle des georderten original Saab/Bosch-LMM unverschämterweise geliefert haben) heute von der Saab-Werkstatt einbauen lassen. Bei Motorstart in der Werkstatt und beim Losfahren alles o.k.

Unterwegs hab ich nach 10 Kilometern Fahrt den Motor an einer länger rot leuchtenden Baustellenampel abgestellt. Dann nach Motorstart "Check Engine". Rückfahrt zur Saab-Werkstatt.

Bei Auslesung mit dem ISAT-Tester ich glaube Code 4825 oder ähnlich: Motor fährt nur mit Grundladedruck und falsches Steuergerät laut Werkstatthandbuch. Fehler liess sich gar nicht löschen. Batterie abgeklemmt. Alles wieder gut, Fehler weg. Danach unterwegs den Motor testweise wieder abgestellt, neugestartet, erneut "Check Engine". Beim Umstecken des LMM-Steckers auf ein Original Bosch/Saab-Gebrauchtteil bzw. mein Original ab Werk mit defektem Lufteinlassgitter weiter "Check Engine".

Am Ende bin ich meinem Original mit ausgetauschtem Lufteinlassgitter und nach erneutem Abklemmen der Batterie ohne Probleme nach Hause gefahren.

Frage: Kann man mein Originalteil irgendwie reinigen/sauberbekommen, denn es ist doch ein wenig stärker verschmutzt durch das eingerissene Gitter mit dem großen Loch. Kann man da was mit Bremsenreiniger machen, verträgt der hauchdünne Draht das ohne Schaden bzw. arbeitet der dann noch weiter zuverlässig?
 
Was war denn der Grund für den Austausch? Hast Du mit dem gebrauchten originalen LMM den Fehler mal gelöscht?
Auf reinigen würde ich unbedingt verzichten - der Draht hat eine Freibrennfunktion und wird möglicherweise dadurch mehr beschädigt als gereinigt.
 
Austauschgrund war, dass laut Messung mit technischem Gerät der LMM angeblich falsche Werte liefert, wobei ich allerdings fahrtechnisch nichts bemerken konnte, allenfalls ein leicht erhöhter Verbrauch von einem halben Liter.
 
Probiers doch einfach mit einem guten original Gebrauchtteil.
So oft gehen die Dinger doch auch nicht kaputt.
weezle
 
Zurück
Oben