Check Engine-Problem am 89er 9000i ohne Turbo, plz help

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi zusammen! :00000299

Grüße alle SAAB-Freaks! Fahre selbst zwar nen Accord, aber bin paar Jährchen mit Daddy's Saab gefahren und kenne die Kiste eigentlich auswendig. Es geht hier also um dem 9000er von meinem Vater. :biglaugh

Er hat mich gestern angerufen und mir folgendes Problem geschildert:

Fahrzeug:

-Saab 9000i 16v Fließheck
-2.0L ohne Turbo
-97KW
-Bj.89
-290 000km Laufleistung

Er meint bei ihm leuchtet die Check Engine-Anzeige und zwar bei normaler Fahrt bzw. beim Gasgeben fängt sie nach kurzer Zeit zu leuchten.
Sobald er z.B. an der Ampel hält, fängt die Anzeige im 2 Sekunden-Takt an zu blinken. Wenn man das Fahrzeug startet, leuchtet die Anzeige im Leerlauf nicht.
Der Motor läuft rund jedoch ein Leistungsabfall ist zu merken. Bei 120km/h ist Schluss!

Mein Vater war vor 2 Wochen in Polen und dort hat er mit meinem Onkel (ebenfalls Saab-Fahrer) die Kupplung getauscht.
Dazu musste glaube ich der Luftmengensesser ausgebaut werden, aber mein Vater meinte er hat den Stecken soweit richtig angeschlossen.
Kabelage und Zündkerzen hat er geprüft und sie sind ok.

Was könnte es denn sein?
Hoffe, ihr könnt mir bzw meinem Dad helfen.....

Gruß
Christoph
 
Moin!

Hm, weiß wirklich keiner von Euch wenigstens annähernd was es sein könnte? :heul
 
Ich grüsse Dich!
Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, daß der Fehler beim Kupplungstausch "eingebaut" wurde...:lol:
Da kommt tatsächlich der Luftmassenmesser an erste Stelle der Verdächtigen, zumal der Bock nur noch 120km/h bringt!!!
Haben die Kameraden das Teil fallen lassen???
Kann der Hitzedraht im LMM nämlich garnicht vertragen...

Grüsse vom Kater
 
Hi
Danke für deine Antwort.

Also das mit dem Fallenlassen schliesse ich aus. Das würde mir mein Dad sagen. Naja, zwei linke Hände haben die beiden (mein Vater und Onkel) gerade nicht.
Ich werde ihm aber noch trotzdem sagen den Luftmengenmesser zu prüfen. Vielleicht haebn die doch irgendwo einen Kabel/Stecker übersehen......
 
Hi,

fahre den selben Wagen (ist übrigens zu verkaufen ;-) )
Ein Verdächtiger kann auch die Lambdasonde sein. Wurden Flammrohr inkl. Sonde zum Kupplungswechsel ausgebaut ? Ev. ist die Sonde nicht richtig eingeschraubt ?
Hatte mal ein ähnliches Problem, habe dann die Batterie ab-, nach 1-2 Minuten wieder angeklemmt und weg wars. Keine Ahnung warum...

Gruß, Jens
 
Check Engine

Hi Christoph

Das mit dem Luftmassenmesser kann gut angehn.Er muß nicht unbedingt runterfallen,es reicht auch schon der ein- und ausbau...

Schau dir nochmal die Kontakte genau an (korrosion oder aufgebogen!?!).
Und danach die Batterie ca.1 Std. abklemmen.Damit der fehlerspeicher gelöscht wird.

Viel Erfolg...Gruß Strippe
 
Hi!

Danke für Eure Tipps!

Ok, habe mit meinem Vater gesprochen (ist ja sein Auto) und er meinte der LMM ist nicht runtergefallen etc. Zur Zeit läuft der Saab ganz normal.
Hm, komisch. Das mit der Lambdasonde habe ich ihm gesagt und das mit dem LMM schaut er sich auch nochmal an.

Ok, dann bedanke ich mich vorerst für Eure Hilfe! Danke.

Gruß Christoph
 
also ich denke, DA könnte ich helfen. Die Check Engine leuchtet ja deswegen, weil der Fehlerspeicher recht genau weiss, was das Problem ist und unbedingt ausgelesen werden will.

Weisst du oder dein Vater, wie das geht? Anscheinend nicht...

Bei Interesse: Ich hab die kompl. Beschreibung für das Bj. Weiss aber noch nicht, wie ich dir das ganz schnell übermitteln soll, das sind ein paar Seiten und Scannen und emailen, hmm?

Naja, sag Bescheid, ob das noch aktuell ist (am besten per pn).

gp.
 
Hi gp!

Also das mit dem Auslesen hat weder mein Vater noch ich gemacht....war ja bisher nicht nötig.

Wenn du es kurz beschreiben kannst, wie man da vorgeht und was man dazu braucht, wäre cool.

Wäre an der Beschreibung interessiert! Wäre nett von Dir es mir per Mail zuzuschicken. Hast PM.....

Danke
Gruß Christoph
 
Hi Christoph,

na, was ist nun? Hab dir ja die Seiten gescannt und per email geschickt, hast du sie bekommen, hilft es was, seid ihr weiter gekommen, lebst du noch?

War ja schon ein bisschen Arbeit, würd mich also freuen zu lesen, dass es was gebracht hat ;-)

gruss, gp.
 
Zurück
Oben