Elektrik Check Engine und Leistungsverlust

Danke
379
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Nach längerer Suche im Forum nix dazu gefunden, daher nun hier.

Bei meinem 900 (1993 TU) springt seit heute etwas zu sporadisch immer wieder die CE an. Symptome sind immer gleich: Beim Überholen auf der Autobahn, oder beim "schnelleren" Beschleunigen (auch in der Stadt) haut es dem Wagen die CE rein. Eine (wirklich) leichte Berührung des Gaspedals reicht schon, und direkt ist die Leistung komplett weg, Turbonadel geht gerade so in den GLD-Bereich rein. Stellt man den Wagen kurz ab, und wartet 10 Min ist die CE wieder erloschen und alles ist wie vorher. Dabei kann zwischen einer CE und der nächsten gut und gerne 150km und mehr liegen. Aber auch deutlich weniger ist schon vorgekommen. Bin die letzten 18k Kilometer in meinem Besitz ohne CE ausgekommen - auf den letzten 450km waren es jetzt schon 5x. Da scheint mir was nicht richtig zu sein.

Der Wagen startet normal, Leerlauf für einen Lucas-Turbo sehr gut. Immer bei knapp 1.000 Umdrehung, kein Absacken oder Hochdrehen. Immer konstant, egal ob mit CE oder ohne. Lambdasonde 1 1/2 Jahre alt (Skandix). Bei Neustart erlischt das Licht, der Wagen ruckelt nicht, zieht sauber hoch und hängt auch bei leuchtender CE (für den Notlauf entsprechend) gut am Gas.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte ? Luftmassenmesser der stirbt? Doch wieder die Lambdasonde ? oder eine andere Sensorik im Motorraum? Kann ein kaputtes Bypass-Ventil so etwas verursachen ? Leider speichert der 900 ja keine Fehler sobald die CE wieder erlischt, daher ist es mit dem auslesen schwer.

Freue mich über Input :)

Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich speichert die CU14 Fehler, und zwar so lange bis sie gelöscht werden oder die Batterie abgeklemmt wird.
Also : Fehler auslesen

Also : Fehler auslesen
Funktioniert (natürlich) nicht mit dem üblichen 5€-OBD-Geraffel, sondern nur per ISAT oder Tech2.
Gibt für das Tech (irgendwo) hier im Forum eine Hilfeliste, wer in der Gegend so ein Teil hat.
alternativ: Ausblinken

Funktioniert (natürlich) nicht mit dem üblichen 5€-OBD-Geraffel, sondern nur per ISAT oder Tech2.
Gibt für das Tech (irgendwo) hier im Forum eine Hilfeliste, wer in der Gegend so ein Teil hat.
alternativ: Ausblinken
Geht auch mit Aus linken. Anleitung wie es geht findet man hier im Forum.

Genau: Aus linken sollte es sein.

Tastatur am Schmatfone ist einfach zu klein für meine Wurstfinger 😁.

Zurück
Oben