Motor Check Engine - was wird kontrolliert?

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SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Gibt es eine Listung derjenigen Funktionen die durch das Lichtsignal "Check Engine" kontrolliert werden?

Bei mir leuchtet es hin und wieder auf und verschwindet beim Gasgeben oder in Kurven.
 
Gibt es eine Listung derjenigen Funktionen die durch das Lichtsignal "Check Engine" kontrolliert werden?

Bei mir leuchtet es hin und wieder auf und verschwindet beim Gasgeben oder in Kurven.

Welchen Motor hast du?
 
Ja, so eine Auflistung gibt es, die steht im WIS.
Aber die nützt nix, weil du eh raten oder der Reihe oder der Wahrscheinlichkeit nach alles prüfen und abarbeiten musst, bis du mehr oder weniger zufällig oder gezielt die richtige Baustelle erwischt hast.
Am häufigsten: falsches Gemisch (Falschluft) oder Zündungsprobleme.
Da ist auslesen (lassen) schon zielführender.
 
ich hänge mich mal hier dran, mein 2.3l Sauger macht spor. die MKL an im LL / Schub.
Das ist ziemlich sicher wieder einer dieser dünnen Schläuche, jemand ne Idee welcher?
(neue Schläuche hab ich ja noch über vom Gelben.)
Der soll mal wieder zur HU, ich denke das stösst nicht auf grosse Begeisterung bei der AU..
 
ich hänge mich mal hier dran, mein 2.3l Sauger macht spor. die MKL an im LL / Schub.
Das ist ziemlich sicher wieder einer dieser dünnen Schläuche, jemand ne Idee welcher?
(neue Schläuche hab ich ja noch über vom Gelben.)
Der soll mal wieder zur HU, ich denke das stösst nicht auf grosse Begeisterung bei der AU..

Alles was an der Drosselklappe hängt...Luftberuhigungskasten runternehmen (die beiden O-Ringe auch gleich neumachen und bisschen einfetten) und dann sieht man in der Regel schon den zerbröselten Schlauch.
 
Gibt es eine Listung derjenigen Funktionen die durch das Lichtsignal "Check Engine" kontrolliert werden?

Bei mir leuchtet es hin und wieder auf und verschwindet beim Gasgeben oder in Kurven.

O-Ringe vom Resonator gequetscht oder aufegrollt oder ansonsten defekt.
Das erzähl ich seit gefühlt 30 Jahren.
(aber da konnten heutige Saabfahrer noch nicht lesen, nur in die Windeln drücken)
 
Motor B204i 131PS Bezin. Danke, werde alles gummiartige überprüfen. Verteiler und -Läufer, Kerzen neu, Ölwechsel neu.
 
Und den Auspuff...mein 2.3er Sauger wirft aktuell die CE, weil das Gemisch nicht passt, weil das Flexrohr vor dem Katalysator dabei ist sich aufzulösen.
(Blöde Stelle...abschrauben, auftrennen, neues Flexrohr einschweißen, weil Krümmerohr, Flexrohr und Kat zusammengeschweißt bzw. ein Bauteil sind)
 
Und den Auspuff...mein 2.3er Sauger wirft aktuell die CE, weil das Gemisch nicht passt, weil das Flexrohr vor dem Katalysator dabei ist sich aufzulösen.
(Blöde Stelle...abschrauben, auftrennen, neues Flexrohr einschweißen, weil Krümmerohr, Flexrohr und Kat zusammengeschweißt bzw. ein Bauteil sind)
Ich gleiches Problem beim Sauger, aus Zeitmangel selbstklebendes Karbonband mit VA Kabelbindern „befestigt“ MKL aus. (Komplett 10€)
 
Ich gleiches Problem beim Sauger, aus Zeitmangel selbstklebendes Karbonband mit VA Kabelbindern „befestigt“ MKL aus. (Komplett 10€)

Nuja, ich mach das mitm Kumpel neu...altes Teil raustrennen, neues Flexteil einschweißen und dann hält das wieder ein paar Jahre.
 
Nuja, ich mach das mitm Kumpel neu...altes Teil raustrennen, neues Flexteil einschweißen und dann hält das wieder ein paar Jahre.
Ok mach, bin immer noch traumatisiert, musste am Kopf gerade zwei gebrochene Bolzen am Zylinderkopf (9-3) aufbohren / rausdrehen. Eigentlich nicht schlimm, aber was alles ausgebaut werden musste um den Krümmer abzukriegen und Arbeitsbreite zu schaffen, das hat gedauert.
PS das Carbonband konnte ich richtig stramm um das Flexrohr wickeln.
 
Ok mach, bin immer noch traumatisiert, musste am Kopf gerade zwei gebrochene Bolzen am Zylinderkopf (9-3) aufbohren / rausdrehen. Eigentlich nicht schlimm, aber was alles ausgebaut werden musste um den Krümmer abzukriegen und Arbeitsbreite zu schaffen, das hat gedauert.
PS das Carbonband konnte ich richtig stramm um das Flexrohr wickeln.
beim 902 Sauger ist da zumindest ordentlich Platz, ich weiß noch nicht ob ich das Krümmerrohr inkl. Kat ausbaue oder wir direkt im Motorraum schweißen. Genug Raum zum Arbeiten ist da ja vorhanden.
 
Und den Auspuff...mein 2.3er Sauger wirft aktuell die CE, weil das Gemisch nicht passt, weil das Flexrohr vor dem Katalysator dabei ist sich aufzulösen.
(Blöde Stelle...abschrauben, auftrennen, neues Flexrohr einschweißen, weil Krümmerohr, Flexrohr und Kat zusammengeschweißt bzw. ein Bauteil sind)

Aha! Das könnte es sein. Mein Flexrohr zeigt gleiche Erscheinungen. Also werde ich das auswechseln. Habe im Vorrat Krümmer mit Kat und Flexrohr.
Habe Schläuche und O-Ringe kontrolliert, alls Ok. O-Ringe am Resonatorkasten sitzen korrekt.

Auf der Geraden mit gleichbleibender Geschwindigkeit hatte ich ein paar mal das Gefühl, daß der Motor ganz kurz ( ca. 1 Sekunde) etwas in der Leistung durchhängt und dann wieder normal treibt.
 
Aha! Das könnte es sein. Mein Flexrohr zeigt gleiche Erscheinungen. Also werde ich das auswechseln. Habe im Vorrat Krümmer mit Kat und Flexrohr.
Habe Schläuche und O-Ringe kontrolliert, alls Ok. O-Ringe am Resonatorkasten sitzen korrekt.

Auf der Geraden mit gleichbleibender Geschwindigkeit hatte ich ein paar mal das Gefühl, daß der Motor ganz kurz ( ca. 1 Sekunde) etwas in der Leistung durchhängt und dann wieder normal treibt.

Such dir mal jemanden mit Tech2 für den genauen Fehlercode.
Ich habe garkeinen Leistungsverlust. Ledeglich der Leerlauf ist ab und zu etwas unruhig wenn die CE angeht. (Bei mir geht die auch gelegentlich wieder von allein aus)
 
Problem gelöst. Der CTS (Kühlmittelsensor) defekt, kaufe nie wieder den Billigkram. Habe jetzt BERU CTS und Check Engine ist weg. Wie gefunden?
1. Mir fiel auf, daß die Nadel von der Kühlwassertemperatur immer auf 7 Uhr, also kurz nach Low stand.
2. Plötzlich zeigte mein Spritverbrauch 10-10,6 l/100 km an.
.
Jetzt Kühlwasseranzeige wieder -fast genau- zwischen H und L. Spritverbrauch jetzt wieder zw 8,5 und 9 Ltr.

Gleiches Thema der KWS. Hatte auch hier ein preiswertes Produkt. Rausgeworfen und durch Bosch ersetzt = Ruhe.
 
Jepp, hatte ich vor Jahren auch mal genau so gehabt. Nicht lange davor einen No-Name Kühlmittelsensor verbaut. Nachdem ich einen Markensensor verbaut habe, ist jetzt seit Jahren alles in Ordnung.

KWS verbaue ich schon seit Jahren nur noch BOSCH.
 
Feststellung: Beim Beschleunigen hat der Motor ab und zu mal einen zeitlich sehr sehr kurzen Durchhänger.
Kann das am Benzinfilter liegen? Habe noch immer von 1999 bzw. 188000 km das oreioginale Filter drin.
Verteiler gestern kontrolliert: alles wie neu. Etwas Öl war innen unten auf dem Deckel. Besorgniserreigend ?
 
Es kann auf jeden Fall nicht schaden den Filter dann mal zu erneuern.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da war doch noch eine ab und zu aufleuchtende Check Engine Lampe. Der Fehler wird ja auch abgelegt, auch wenn er nur zeitweise anliegt. Da mal schauen und berichten.
 
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