Check engine

Registriert
20. Feb. 2013
Beiträge
31
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Experten, bei meinem 900II 2,0 Saugmotor brennt ständig die Anzeige "Check engine". Der Motortester kann nicht finden. Sie erlischt nur, wenn man die Drosselklappe sauber macht und dann für etwa 2 Wochen. Jetzt habe ich das Drosselklappenpoti gewechselt. Damit ist der Leerlauf nicht mehr bei 1 500 bis 2 000 sondern normal. Bisher ist der Leerlauf sofort runtergegangen, wenn ich die Heizung oder die Klimaanlage ausgestellt habe.

Wer hat Ahnung, wie man das beheben kann.
 
Du sprichst in Rätseln. Was macht die Drehzahl denn jetzt wenn die die Klima ausschaltest? Und was für ein Motortester? Tech2?
 
Das Drosselklappenpoti, das ich ausgebaut habe, ging sehr leicht (Verschleiß?). Mit diesem Poti drehte der Motor im Leerlauf (z.B. vor einer Ampel oder wenn ich noch ausrollte) zwischen 1 500 und 2 000 und ging dann träge auf 1 100 U/min zurück. Wenn ich in diesem Moment die Heizung oder die Klimaanlage ausscheltete ging die Drehzahl problemlos zurück. Mit dem neuen Poti klappt das jetzt mit der Drehzahl, aber die Lampe "Check Engine" brennt nach kurzer Aus-Phase wieder ständig.
 
Dann ist der beste Weg, Fehler mit Tech2 (nicht irgendein OBD-Tester) auslesen zu lassen, um nicht blind auf Verdacht rumreparieren zu müssen.
 
Drosselklappe gewechselt und Check Engine? Such hier im Forum mal nach Limp Home ...
 
Nee, ich habe nur das Drosselklappenpotentiometer gewechselt. "Check engine" ist seit 3 Jahren, immer nur kurz weg, nachdem die Drosselklappe gereinigt wurde. Kommt dann aber wieder.
 
...ich war mal so frei, die beiden "etwas persönlicheren" posts, die nebenbei auch keinerlei technische information bargen zu entfernen... jedwede persönliche zuwendung lasst euch doch per pn zukommen...

danke!...
 
Tech2 zeigt keinen Fehler an. Das Unerklärlich ist, dass die Drehzahl immer sofort runtergeht, wenn ein zusätzlicher elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird (z.B. Fensterheber) und vor allem immer dann, wenn die Heizung/Klimaanlage ausgeschaltet wird (von etwa 1 500 auf 1 000).
 
Gab es nicht früher mal bei einigen Herstellern eine Drehzahlanhebnung, wenn bestimmte Verbraucher (wie z. B. Klima u. a.) eingeschaltet wurden, damit der Motor im Leerlauf nicht abstarb?
Ob das bei Saab auch mal praktiziert wurde kann ich nicht sagen..............
Wenn aber doch, dann kämen da falsche Werte ins Spiel.........
 
Nee, ich glaube, das ist es eher nicht. Auch vor der neuen Batterie und der neuen Lima (Original) war das Problem schon da.
 
Gab es nicht früher mal bei einigen Herstellern eine Drehzahlanhebnung, wenn bestimmte Verbraucher (wie z. B. Klima u. a.) eingeschaltet wurden, damit der Motor im Leerlauf nicht abstarb?
Ob das bei Saab auch mal praktiziert wurde kann ich nicht sagen..............
Hatte ich doch oben schon geschrieben. Dazu passt aber nicht, dass die Drehzahl absinkt, wenn etwas eingeschaltet wird.

- - - Aktualisiert - - -

vielleicht passt ja die Generatorkennlinie nicht zu dem Laderegler. Oder: die Riemenscheibe hat nicht die richtige Größe, um die Kennlinie passend zu adaptieren... :dontknow:
Im Leerlauf? Da sollte die Motronic solche Dinge ausregeln.

Bleibt dann eher eine Fehlansteuerung oder Nebenluft in so geringem maß, dass es für erhöhte Drehzahl reicht, aber bei ein wenig mehr Last dann wieder in die Knie geht.
 
Dazu kommt, dass "Check Engine" brennt. Das geht nur weg, wenn man die Drosselklappe reinigt. Dann ist es für eine paar Wochen weg.
 
Zurück
Oben