Check engine

Ich hatte zwei Riemenscheiben. Eine für die alte Lichtmaschine und eine jetzt für die neue. Keine Änderung. ??
 
Ich hatte zwei Riemenscheiben. Eine für die alte Lichtmaschine und eine jetzt für die neue. Keine Änderung. ??
Wenn beide den gleichen Durchmesser haben, dann führen dich meine Äußerungen nicht weiter.

Wenn aber die Übersetzung nicht stimmt, dann liefert die LiMa bei Zuschalten großer Verbraucher nicht genügend Strom. Der Rest wird von der Batterie geliefert und meist ohne das die Ladekontrollleuchte sich bemerkbar macht. Das war mein Ansatz und ein Versuch. :hmmmm2:
 
Danke. Es ist ein Hinweis, dem ich nachgehen werde, weil deine Erklärung logisch ist. Gibt es Jemanden, der den Originaldurchmesser der Riemenscheiben kennt bzw. weiß, wo man den finden kann? Wäre sehr dankbar!
 
deine lima sollte so aussehen...

100_3723.jpg100_3724.jpg

merkwürdig ist das deine CE leuchtet und TECH 2 keinen Fehler erkennt.
wenn deine neue lima richtig angeklemmt ist, du die batterie kurzfristig abklemmst (ca 5min) sollte die CE aus sein.

dann einfach berichten wann die CE wieder leuchtet.
sicherlich wird der motor nur nebenluft bekommen, besonderer kanditat dafür ist der schlauch zum magnetventil der tankbelüftung.
gern ist auch dieses besagte magnetventil def., schnell zu überprüfen indem du am drosselklappen-anschluß einen verschluß anbringst.
 
Dazu passt aber nicht, dass die Drehzahl absinkt, wenn etwas eingeschaltet wird.
Das hast du aber schon so registriert:
Bisher ist der Leerlauf sofort runtergegangen, wenn ich die Heizung oder die Klimaanlage ausgestellt habe.
Wenn ich in diesem Moment die Heizung oder die Klimaanlage ausscheltete ging die Drehzahl problemlos zurück.
Tech2 zeigt keinen Fehler an. Das Unerklärlich ist, dass die Drehzahl immer sofort runtergeht, wenn ein zusätzlicher elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird (z.B. Fensterheber) und vor allem immer dann, wenn die Heizung/Klimaanlage ausgeschaltet wird (von etwa 1 500 auf 1 000).
?
Das ist doch ein komischer Zusammenhang - selbst wenn die zusätzliche Last der laufenden Heizung/Klima Grund für die erhöhte Leerlaufdrehzahl wäre, läge der Grund doch in der Motronic, die das nicht richtig kompensiert?!

Tech2 zeigt keinen Fehler an.
Gibt es eine leuchtende CE ohne hinterlegten Fehler?? Im WIS hab ich dazu nichts gefunden.

Was ist mit dem Leerlaufregelventil? Schon mal geprüft/getauscht? Dazu hast du noch nichts geschrieben.
Wenn ich richtig liege, wird die Leerlaufdrehzahl auf mind. 1000 U/min eingestellt, wenn das Ventil nicht mehr funktioniert (keine Stromversorgung). Vielleicht ein Kabelbruch/Kontaktfehler, der sich vorübergehend bessert, wenn du an der DroKla gearbeitet hast (die Reinigung hat vielleicht gar nicht den Effekt gebracht?)?
Ich hätte ein funktionierendes zum probeweisen Tausch liegen...
 
Schon mal mit Startspray die Schläuche "abgesprüht". Wenn er Nebenluft ziehen sollte dann schwankt bei der Aktion die Drehzahl merkbar. Ist zzumindest die einfachste Variante wenn der Motor nicht gerade heiß ist.
 
Dank an alle. Ich habe jetzt erstmal was zu tun. Ich melde mich wieder! Ich probiere eure Vorschläge mal aus.
 
Zurück
Oben