Check engine…

Registriert
22. Jan. 2015
Beiträge
141
Danke
24
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
… sagt das Display meiner Neuerwerbung (900/2, Turbo) immer mal wieder. Habe das in der Werkstatt auslesen lassen, seien undefinierte Werte von der ersten Lambda-Sonde. Der Meister hat den dünnen Schlauch an der Motorentlüftung und die Dichtung ersetzt. Meinte, weiterfahren, beobachten, kein Risiko für den Motor. Check Engine kommt immer mal wieder, Auto läuft aber richtig schön, nur im kalten Zustand ist der Leerlauf über 1000. Lufi, Öl, Filter und Kerzen sind neu, Kerzenbild war gut. Hat jemand noch eine Idee, worauf ich schauen könnte, sonst lasse ich den Freundlichen wieder ran.

Dank und Gruss
Robert
 
Da es ein Turbo ist: Blockcodes auslesen! Zündung an, Motor aber nicht starten. Check Engine beobachten Nach dem langen Selbsttest kommen die Codes für die Fehlergruppen. 2-9 kurze Blinker. Dann wiederholt sich das ganze.
 
Hallo Flemming,

das mit den Blockcodes kannte ich noch nicht, habe ich auch im WIS noch nicht gefunden. Blinkt 6 mal. Heisst das jetzt Fehler P 06XX, also Steuergerät defekt?

Viele Grüsse
Robert
 
dahinter verbergen sich dann immer mehrere detailliertere Fehlercodes. Die bekommt man dann am besten mit Tech2 zu sehen. Oder schaut sich das Signal mit einem Scope an.
 
Hallo Flemming, hallo patapaya,

vielen Dank. 6 x Binken sind also Codes 0130/1/2, was laut WIS undefinierter Wert an der 1. Lambdasonde bedeutet, also das gleiche, was die Werkstatt auch ausgelesen und zurückgestellt hatte. Die Codes werden auch in der WIS gemeinsam abgehandelt, also kein Erkenntnisgewinn durch den exakten Code. Nach WIS kommen dafür entweder defekte Kabel, Steckverbinder oder der Unterdruckmesser in Frage. Ich denke, ich ignoriere die Möglichkeit Kabel/Steckverbinder und tausche den Sensor.

Viele Grüsse
Robert
 
wie alt ist die Sonde? Bosch gibt als Austauschintervall 160tkm an. Wenngleich sie in der Praxis meist länger halten.

Nebenbei, immer eine gute Idee bei so was ist es die Massepunkte zu kontrollieren.
 
Keine Ahnung, wie alt die Sonde ist, Auto hat 200 tkm und die Sonde sieht nicht aus, als sei sie in letzter Zeit erneuert worden, also wohl die erste. Inzwischen ist die Lage aber etwas dramatischer, das Auto will überhaupt nicht mehr. Sprich, ist ausgegangen, nach einer Weile sprang er wieder an, dann ging er nach ein paar km wieder aus, Macht beim Starten ein paar Motorumdrehungen, nimmt kein Gas an, geht aus. Leichter Spritgeruch, bilde ich mir zumindest ein. Weitere Startversuche erfolglos. Frage ist für mich, kann das mit dem Lambdasondenfehler (was ich oben in Bezug auf Unterdruckmesser geschrieben hatte war Quatsch, WIS verkehrt gelesen) zusammenhängen, oder ist das jetzt eine neue Baustelle (KW-Sensor, Zündung, Spritpumpe oder was sonst in Frage kommt). CE blinkt beim Test weiterhin 6 mal, beim Fahren und auch, als der Motor aussetzte, hat CE nicht geleuchtet. Also die Frage, kann ein Fehler an der 1. Lambdasonde das Auto komplett stillegen? War schon geneigt, das Auto in die Werkstatt zu bringen, aber die sind für die nächsten 2 Wochen zu.

Dank und Gruss
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
kerzen ern, DI Box gegentauschen wenn vorhanden, dann sollte er wieder laufen. ansonsten drehzahlsensor.
 
Eine tote Sonde sollte ihn in CE und damit einem Notlauf mit Ersatzwert schicken. Wenn ich mich recht erinnere läuft er dann zu fett. Ansonsten siehe letzten Beitrag und dann evtl. noch die Benzinpumpe.
 
Habe gerade wegen der genannten Möglichkeiten im Forum rumgeklickt und gelernt, das mein Auto eine rote Zündung haben müsste, hat aber eine schwarze. Kann das die Ursache sein? Die Kerzen sind 300 km alt.
 
Ich verstehe das richtig als Ironie und dass die schwarze Zündung, soweit in Ordnung, nicht die Ursache des Fehlers sein wird?
 
nein, nicht direkt. Ausser sie ist inzwischen eben defekt.

Wie sehen die Kerzen denn aus? Die rausdrehen ist ja schnell gemacht. Und Brandspuren/-geruch an der DI könnten dabei auch auffallen.
 
Danke. Komme gerade nicht an den Wagen heran, erst am Wochenende wieder. Ich habe jetzt einfach mal einen neuen KW-Sensor, eine neue Lambda-Sonde und eine gebrauchte rote Kassette bestellt. Von der Werkstatt bin ich jetzt auch nicht mehr so begeistert, der Mann hat mir viele Dinge erzählt, die man an dem Auto kontrollieren sollte, aber die falsche Zündung ist ihm nicht aufgefallen.

Viele Grüsse
Robert
 
nicht zu voreilig bitte
die Di Box wäre eine Möglichkeit, gegeprobe wäre gut mit einer Box von einem wagen der auch läuft!
gebraucht u nicht wissend woher..........immer sehr ungewiss!!
eine weitere ursache aus dem bereich glaskugel......wäre noch die B-Pumpe
 
ja, die B-Pumpe, aber Du kennst doch den Witz mit dem Mann, der nachts um die einzige Laterne im Dorf herum läuft: "Machst Du denn da"- "Hab'n Zehner verloren" - "Sicher hier?" - "Ne, aber hier ist Licht". Soll heissen, ist Wunschdenken dabei. Aber kann ich die Spritpumpe nicht überprüfen, indem ich die Spritleitung abnehme und schaue, ob beim Drehen des Schlüssels Benzin kommt? Mit Hören ist leider nicht, ist ein Cabrio und steht an einer Hauptstrasse…
 
Zuletzt bearbeitet:
wie nun du oder die werkstatt.............kann gerade nicht mehr folgen.
Thema
Drehzahlsensor, Benzinpumpe, DI Box oder "springt nicht an" "geht wärend der Fahrt aus"
und das Nutzen der Suche, bringt dich näher ans licht u lässt dich eventuel mehr als einen albernen zehner sparen.....
 
Mir geht es nicht ums sparen, sondern darum, das Auto wieder flott zu bekommen. Die Spritpumpe wäre wohl der worst case, am wahrscheinlichsten erscheint mir momentan, nach ausführlichem Benutzen der Suche, der KW-Sensor. Den baue ich selber ein, ist ja kein Hexenwerk. Die Lambdasonde soll laut Fehlerspeicher defekt sein, kommt auch neu, schadet jedenfalls nicht. Eine rote Zündung brauche ich eh, und ein gebrauchtes Originalteil erscheint mir sinnvoller als ein Nachbau. Hundertprozentige Sicherheit habe ich damit nicht, ist mir klar, aber Flemming wies auch auf den Geruch hin. So, und wenn er dann nicht läuft, muss ich wirklich an die Spritpumpe denken, und da meinte ich, Schlauch abziehen und schauen, ob Sprit kommt. So abwegig erscheint mir mein Plan jetzt nicht…
 
Zurück
Oben