Check engine…

perfekt, dann steht der Plan! bis nächste Woche u berichten!........;-)
 
Jo, hört sich nicht unvernünftig an. Bezüglich Sprit: Vorsicht, die Pumpe nicht unterschätzen, das kann ganz gut spritzen. Weiss nicht, was am besten zum auffangen ist. Schlauch in Beutel oder Behälter mit Deckel?
 
Aber das muss doch gar nicht sein - Rückbank hoch und Deckel auf - dann hört man doch sehr wohl schon mal (auch am Rand einer befahrenen Straße), ob die Pumpe wenigstens läuft. Wenn nicht, ist man einen Schritt weiter, wenn ja und alles andere scheidet irgendwann auch aus, kann man immer noch sehen, ob sie wirklich fördert?!
 
Lambdasonde ? ..... bei fast jeden Wagen der Motorprobleme hat , steht als Fehlermeldung irgendwas mit Lambdasonde.... obwohl die Sonde in Ordnung ist,
Erst wenn alles i.O. ist und der Fehler Lambdasonde wieder auftritt würde ich die tauschen
Zum Benzindruck prüfen , BDR abnehmen und schauen ob da Benzin mit Druck ankommt... ist einfacher als die Leitung zu öffnenMesse mal nach ob du genug Volt auf den Steuergerät hast, hatte letztens auch Probleme mit dem KW Sensor , lag an zu wenig Spannung bei der Referenzmasse
 
Hallo AndreMio,

danke für den Hinweis, aber ich hab die Sonde und den KW-Sensor bestellt und jetzt tausche ich beide, dann weiss ich zumindest, dass die ok sind. Aber sag, wie geht das, BDR abnehmen? Zu wenig Spannung bei der Referenzmasse verstehe ich auch nicht, zwischen welchen Punkten sollte ich genau messen?

Dank + Gruss
Robert
 
Am Steuergerät, Plus zu den einzelnen schwarzen Masseleitungen, muß überall 12 Volt sein, hat eine Leitung weniger z.B. nur 10 Volt , hast du den Fehler gefunden....
 
und die Masse Anschüsse sollten alle 0V zu Batterie Minus haben. Potenzialverschiebungen aufgrund von z.B. korrodierten Masseverbindungen sin auch gerne genommen. Und beides wird erst unter Last sichtbar da erst wenn ein Strom fließt an den Problemstellen auch eine Spannung abfällt.
 
War heute am Auto. Sprit kommt, Pumpe summt, Kerzen nach 2 Startversuchen nass. Also die Zündung. Sicherheitshalber den zweiten Frosch mit neuen Batterien genommen, auch nix. Neue Kassette noch nicht da, die alte riecht aber überhaupt nicht brenzlig. KW-Sensor getauscht, hat nichts gebracht. Also die Massen. Steuergerät freigelegt und auf den Luftkanal gelegt. Darauf geachtet, es nicht zu lange abgesteckt zu lassen. Aber wie komme ich an die Anschlüsse zum Messen heran, die sind doch von der Verriegelungsklappe verdeckt? Dann würde mich noch interessieren, wo ich die beiden Massepunkte am Motor finde, die Zeichnung im WIS gibt nicht viel her. Schliesslich die Sensormasse: Von welchem Sensor ist das die Masse? Werde morgen auf jeden Fall Widerstandsmessungen der Massen bei abgezogenem Stecker machen, mehr fällt mir nicht mehr ein. Wie gesagt, mir ist das alles neu, habe bisher nur Autos mit Vergaser und Kontaktzündung geschraubt...
 
Viel fällt mir gerade nicht ein. Spannungsversorgung an der DI messen. Lambda testweise mal ganz abstecken. Warum willst du die T5 nur kurz vom Stecker trennen? Ist der eigentlich egal, einen Test dürfte die nach ein paar wenigen Sekunden haben.
 
Hallo Flemming,

Hatte gelesen (WIS), die müsste sich nach über 5 Minuten Trennung neu adaptieren. Aber kannst Du mir nicht sagen, wo die Massepunkte am Motor sind, welcher Sensor die Sensormasse liefert und wie ich die Spannungen am Steuergerät abgreifen kann, das scheint ja doch ganz normal zu sein, wenn ich das hier so lese, aber entweder bin ich zu doof oder haben alle hier den Zwischenstecker für diesen Zweck?

Viele Grüsse
Robert
 
Massepunkte: 2x neben der Batterie, 3x bei der Steckerleiste (drehzahsensor,Lamda,Tempfühler) am Ansaugkrümmer, 1x li Radlauf Holm zum Getriebe.
weitere... A-Säule je2x li u re in der Fahrgastzelle. wichtig u auch gern mal verrostet hi Kofferraum unter dem li Rücklicht in der Bodengruppe.

nun warte doch ersteinmal die DI-Box ab.
Batterie abklemmen, steuergerät wieder einstecken, batterie ran, mit der Fernbedienung bis zu 7x Tür zu/auf, dann startversuch (m AT DI-Box) u berichten.
 
Auflösung: Es war die Zündbox. Obwohl die verbaute schwarze Zündbox, mit der das Auto bei der Vorbesitzerin und bei mir die ersten paar hundert km einwandfrei gelaufen war, nicht irgendwie komisch gerochen hat, sprang das Auto mit der gebrauchten roten Kassette sofort an. Danke majoja02, Du hattest den richtigen Tip, danke allen anderen, die sich Gedanken gemacht haben. Ich habe einiges gelernt, weiss jetzt wo die Massepunkte, die diversen Sensoren und das Motorsteuergerät wohnen und hoffe, dass ich dieses Wissen in der nächsten Zeit nicht mehr allzu oft abrufen muss. Auto ist trotzdem in der Werkstatt, um die AC und ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen, aber mir ist jetzt ein grosser Stein vom Herzen gefallen.

Viele Grüsse
Robert
 
Zurück
Oben