Motor Check Engine

bigintelligence

Forums-Sir R.I.P.
Registriert
13. März 2007
Beiträge
7.158
Danke
374
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Bei unserem Cabrio 9-3 I MJ 98 B204I leuchtet ab und an die CE auf.
Beim ersten Mal wurde in der SAAB Werkstatt nach Auslesen mit TECH2 (Fehler irgendwas mit Nebenluft) auf der Ansaugseite ein Rohr getauscht, was aber keine Besserung brachte.
Dann meinte man, das Flexrohr zwischen Krümmer und KAT sei porös, das wurde inzwischen ebenfalls getauscht.
Auch das KGE-Ventil im Ventildeckel habe ich inzwischen erneuert.
Wenn man die Sicherung für die Motorsteuerung (Nr. 28) für 5min. zieht, ist für etliche 100 km wieder Ruhe.
Ansonsten läuft das Maschinchen ruhig und unauffällig, Leerlaufdrehzahl knapp unter 1.000U/min ist okay und der Verbrauch mit ca. 8,6l auch.
Wo kann ich noch ansetzen? In die SAAB Vertragswerkstatt möchte ich derzeit aus div. Gründen nicht.
 
Nen Fehlercode hast Du nicht?

Gruß, Thomas
 
Also ein Sauger. Da gäbe es noch die Dichtung im Resonator zur DroKla. Ein LMM, der noch nicht ganz defekt ist (Wert also noch plausibel), aber doch einen falschen, zu niedrigen Wert liefert. Und eben noch mal alle Schläuche um die DroKla, vor allem auch von unten, auf Risse kontrollieren. Ventil zur Tankentlüftung (bzw. Rückspülung des Aktivkohlefilters) müsste er auch haben. Geht auch zur DroKla, hinter der Klappe rein.
 
Sonst schau doch mal in die Liste der User mit Tech2, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der den Fehler auslesen würde?
 
Sonst schau doch mal in die Liste der User mit Tech2, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der den Fehler auslesen würde?
Leider nein - der nächste ist in der Nähe von Schweinfurt.
Übrigens: das CE geht immer beim rückwärts rangieren wieder an.
 
Hinter der Drosselklappe ist ein kleines Rohr
daran ein Schlauch welcher in einer Schleife gelegt ist.
bewege den mal wärend der Motor läuft, wird einen Riss haben
 
Sorry, aber isch habe da keine schlauch...:confused:
 
Danke, dann muss ich da wohl mal tiefer abtauchen!
 
Schade, dachte, ich seh das durch das Handschuhfach!:tongue:
Im Ernst - klar hab ich die Haube offen gehabt und da einmal rumgefühlt, konnte allerdings keine abgehende Schläuche ermitteln.
Schau dann noch mal nach und mach ein Foto, vielleicht sprechen wir ja von unterschiedlichen Typen (9-3I B204I).
 
das verlinkte Bild zeigt nur ähnliche Drosselklappe, ist aber egal, da besagter Schlauch an selbiger Stelle auch bei deinem Auto zu finden ist.
für Google
EVAP Saab
 
So sieht das aus und da geht definitiv nichts rein oder raus image.jpeg
 
mennnnnnnno

ist das die Drosselklappe?
 
Denk mal schon, ne andere hab ich nicht gefunden
 
....von "dieser" Drosselklappe ist hier die Rede.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-14 um 11.34.39.png
    Bildschirmfoto 2016-08-14 um 11.34.39.png
    404,7 KB · Aufrufe: 52
bitte verwende Google Suchbegriff EVAP Saab 900NG und schaue Bilder

wie zB


vor dem Auto stehend li (beifahrerseitig) am Federdom angebracht, von diesem Ventil verfolgst du die Schläuche.
 
Zurück
Oben