bigintelligence
Forums-Sir R.I.P.
- Registriert
- 13. März 2007
- Beiträge
- 7.158
- Danke
- 374
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- FPT
Bei unserem Cabrio 9-3 I MJ 98 B204I leuchtet ab und an die CE auf.
Beim ersten Mal wurde in der SAAB Werkstatt nach Auslesen mit TECH2 (Fehler irgendwas mit Nebenluft) auf der Ansaugseite ein Rohr getauscht, was aber keine Besserung brachte.
Dann meinte man, das Flexrohr zwischen Krümmer und KAT sei porös, das wurde inzwischen ebenfalls getauscht.
Auch das KGE-Ventil im Ventildeckel habe ich inzwischen erneuert.
Wenn man die Sicherung für die Motorsteuerung (Nr. 28) für 5min. zieht, ist für etliche 100 km wieder Ruhe.
Ansonsten läuft das Maschinchen ruhig und unauffällig, Leerlaufdrehzahl knapp unter 1.000U/min ist okay und der Verbrauch mit ca. 8,6l auch.
Wo kann ich noch ansetzen? In die SAAB Vertragswerkstatt möchte ich derzeit aus div. Gründen nicht.
Beim ersten Mal wurde in der SAAB Werkstatt nach Auslesen mit TECH2 (Fehler irgendwas mit Nebenluft) auf der Ansaugseite ein Rohr getauscht, was aber keine Besserung brachte.
Dann meinte man, das Flexrohr zwischen Krümmer und KAT sei porös, das wurde inzwischen ebenfalls getauscht.
Auch das KGE-Ventil im Ventildeckel habe ich inzwischen erneuert.
Wenn man die Sicherung für die Motorsteuerung (Nr. 28) für 5min. zieht, ist für etliche 100 km wieder Ruhe.
Ansonsten läuft das Maschinchen ruhig und unauffällig, Leerlaufdrehzahl knapp unter 1.000U/min ist okay und der Verbrauch mit ca. 8,6l auch.
Wo kann ich noch ansetzen? In die SAAB Vertragswerkstatt möchte ich derzeit aus div. Gründen nicht.