Elektrik Check Radiator und Tankanzeige

Seziert habe ich es heute, aber optisch ist da nichts zu sehen.

Und zum Nachlöten wirds schwer, da die Lötpunkte klein und dicht beieinander sind....

Bei mir ist auch manchmal die Tankanzeige in letzter Zeit ganz ausgefallen und das EDU auch komplett schwarz. Habe es eben getauscht und das alte geöffnet.....leider nicht viel zu sehen...

War ein 97er 4711529
kommt darauf an, was du nachlöten willst...die ICs vertragen nicht sonderlich lange die Hitze, die Widerstände und Kondensatoren schon. Allerdings vermute ich, das entweder einer der ICs oder die großen Elektrolyt-Kondensatoren bzw. der Oszillator einen Treffer haben. Geplatzte Kondensatoren kann ich erstmal nicht sehen, aber die das Elektrolyt "verschleißt" dann irgendwann...dann passen die Spannungspegel oder Frequenzen nichtmehr so ganz und schon spinnt alles rum.
 
kommt darauf an, was du nachlöten willst...die ICs vertragen nicht sonderlich lange die Hitze, die Widerstände und Kondensatoren schon. Allerdings vermute ich, das entweder einer der ICs oder die großen Elektrolyt-Kondensatoren bzw. der Oszillator einen Treffer haben. Geplatzte Kondensatoren kann ich erstmal nicht sehen, aber die das Elektrolyt "verschleißt" dann irgendwann...dann passen die Spannungspegel oder Frequenzen nichtmehr so ganz und schon spinnt alles rum.
Tja,

das kann dann nur jemand, der diese Dinge auch prüfen kann...
 
Tja,

das kann dann nur jemand, der diese Dinge auch prüfen kann...

Löten und messen der passiven Bauteile sind nicht das Problem...bei mir fehlt ein Oszilloskop, sonst könnt ichs mal prüfen und ggfs. nachlöten.
Sowas macht man schön vorsichtig mit 5-15Watt und feiner Lötspitze...und natürlich bleihaltigem Lot, das mindert die Wärmebelastung drastisch :)

im PC/Grafikkarten Bereich schiebt man Platinen auch gerne mal in den Backofen bei maximaler Hitze für wenige Minuten...so dass alle Lötstellen kurz flüssig werden
 
Seziert habe ich es heute, aber optisch ist da nichts zu sehen.

Und zum Nachlöten wirds schwer, da die Lötpunkte klein und dicht beieinander sind....

Bei mir ist auch manchmal die Tankanzeige in letzter Zeit ganz ausgefallen und das EDU auch komplett schwarz. Habe es eben getauscht und das alte geöffnet.....leider nicht viel zu sehen...

War ein 97er 4711529
Alles so mit diesem Klebezeug zugegossen und die verflixte SMD-Technik, da würde ich mich auch nicht ran wagen. :redface:
 
Die EDUs der letzten Baujahre scheinen nicht mehr das gelbe vom Ei zu sein - meins ist auch wieder dunkel. Seltsam, wie auf Kommando
 
Die EDUs der letzten Baujahre scheinen nicht mehr das gelbe vom Ei zu sein - meins ist auch wieder dunkel. Seltsam, wie auf Kommando
Wenn man einen Schaltplan hätte, könnte man ggfs. mal schauen, was daran optimierungsbedürftig ist
 
Die EDUs der letzten Baujahre scheinen nicht mehr das gelbe vom Ei zu sein - meins ist auch wieder dunkel. Seltsam, wie auf Kommando
Wenn alles andere funktioniert, kann das auch der Lichtsensor in der Uhr sein...kann man da auch nichts sehen, wenn es dunkel (Nacht) ist?
 
Die Baustelle hab ich geschlossen; bei Dunkelheit dimmt der nur mehr oder weniger runter (je nach Sensor)
 
Die EDUs der letzten Baujahre scheinen nicht mehr das gelbe vom Ei zu sein - meins ist auch wieder dunkel. Seltsam, wie auf Kommando
Nur dunkel oder fallen die Zeiger auch zurück ?
Denn dann wird der Lüfter vom Kühler nicht mehr angesteuert ! :eek:
:ciao:
 
Seziert habe ich es heute, aber optisch ist da nichts zu sehen.

Und zum Nachlöten wirds schwer, da die Lötpunkte klein und dicht beieinander sind....

Wenn Du das schon draußen hast würde ich die Steckerleiste nachlöten, diese Lötpunkte sind mechanisch belastet. Der Rest sollte was die Lötstellen angeht eher unproblematisch sein. Lötverbindungen von Leistungsbauteilen oder angelöteten Kabeln sind weitere Kandidaten zum nachlöten, die sehe ich hier aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötverbindungen von Leistungsbauteilen oder angelöteten Kabeln sind weitere Kandidaten zum nachlöten, die sehe ich hier aber nicht.
Doch, gegenüber dem Stecker am anderen Ende der Leiterplatte sitzt ein Leistungsteil (Transistor, Spannungsregler?) mit TO-220 Gehäuse. Das ist zwar durch einen Verguss fixiert, aber die 3 Pins kann man ja trotzdem mal nachlöten.
 
Ich hatte diesen Ausfall auch ständig. Oft war die Tankuhr minutenlang auf leer, mit leuchtender Reserveanzeige und check Radiator. Ein beherzter Schlag auf die Armatur brachte wieder Leben in die Anzeige. Die Verbrauchsanzeige hat sich auch zurückgesetzt. Alle Kontakte am Kombiinstrument mit Glasfaserstift gereinigt, an allen Steckern und Leitungen gewackelt und gezogen, nicht reproduzierbar. Das Org.-Radio hat auch oft gesponnen, hat sich oft mit lautem Tock in den Boxen verabschiedet und ließ sich nicht mehr einschalten, bis es komplett ausfiel. Hab es jetzt rausgeworfen und ein anderes verbaut. Seitdem ist der Fehler am Kombiinstrument nicht mehr aufgetreten. Ich sehe da auch kaum einen Zusammenhang, ist aber so. Sch… Elektriktrick
 
Nur dunkel oder fallen die Zeiger auch zurück ?
Denn dann wird der Lüfter vom Kühler nicht mehr angesteuert ! :eek:
:ciao:

Zeiger sind lebendig, bei Kabelunterbrechung zum Sensor läuft der Lüfter - soweit so gut.
Steckerleiste und Leistungsteile schau ich mir an. :top:
 
Wenn Du das schon draußen hast würde ich die Steckerleiste nachlöten, diese Lötpunkte sind mechanisch belastet. Der Rest sollte was die Lötstellen angeht eher unproblematisch sein. Lötverbindungen von Leistungsbauteilen oder angelöteten Kabeln sind weitere Kandidaten zum nachlöten, die sehe ich hier aber nicht.
Leider habe ich momentan keinen Lötkolben mit so einer feinen Spitze. Und mit einer größeren gehe ich nicht da dran sonst mache ich mir Lötbrücken
 
Leider habe ich momentan keinen Lötkolben mit so einer feinen Spitze. Und mit einer größeren gehe ich nicht da dran sonst mache ich mir Lötbrücken
Heißluft-Lötkolben ist das Zauberwort. Vielleicht hat jemand einen im Bekanntenkreis. Könntest die Platine auch zu mir schicken. Mehr gern per PN.
 
Höre ich das erste Mal. Es gibt ja auch die "US - Variante" - "ab in den Ofen" zum "Nachlöten"...Erfahrung habe ich mit beiden nicht...
 
Höre ich das erste Mal. Es gibt ja auch die "US - Variante" - "ab in den Ofen" zum "Nachlöten"...Erfahrung habe ich mit beiden nicht...
das sind Lötkolben auf Heißluftbasis, es gibt verschiedene Spitzen, bzw. Düsen und regelbare Temp-Einstellung. Ofen geht auch, nur welche Temperatur? Da trau ich mich eher nicht ran.
 
Doch, gegenüber dem Stecker am anderen Ende der Leiterplatte sitzt ein Leistungsteil (Transistor, Spannungsregler?) mit TO-220 Gehäuse. Das ist zwar durch einen Verguss fixiert, aber die 3 Pins kann man ja trotzdem mal nachlöten.

Der sitzt aber nicht auf einem Kühlkörper und ist festgeklebt. Da würde ich nichts erwarten.

Leider habe ich momentan keinen Lötkolben mit so einer feinen Spitze. Und mit einer größeren gehe ich nicht da dran sonst mache ich mir Lötbrücken

Da Deine Lieblingsautos nicht jünger werden solltest Du über diese Anschaffung nachdenken...:biggrin:
 
das sind Lötkolben auf Heißluftbasis, es gibt verschiedene Spitzen, bzw. Düsen und regelbare Temp-Einstellung. Ofen geht auch, nur welche Temperatur? Da trau ich mich eher nicht ran.

Die Heißluft pustet dir im blödesten Fall aber die SMD-Bauteile runter...also mit aller vorsicht und bedacht.
Ggfs. zum basteln die Platte maximal10 minuten in den auf max. gestellten Backofen legen


https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-ihre-hardware_18582

Die Jungs gehen in 30er Schritten hoch...allerdings wird gängiges Lötzinn erst bei mindestens 180Grad flüssig (wenns bleihaltig ist), viel kann man da auch mit flüssigem Flussmittel machen, allerdings kann das auch viel versauen ;-)
 
Zurück
Oben