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Auch nach Lektüre diverse CE-Threads werd ich (mangels technischem Verständnis) nicht so ganz schlau aus dem folgenden Sachverhalt, welchen ich mal so gut wie möglich zu beschreiben versuche.
Wenn ein 90er 9k B202 Turbo 16V mit DI (nicht Trionic) schon bei Halbgas fröhlich bis in die Mitte des roten APC-Bereich knallt, dann nach diversen Nachregelversuchen des APC die Meldung Check Engine schmeißt, diese Meldung dann aber bei 5500 Umdrehungen auf dem Weg nach 6000 Umdrehungen (im Grundladedruck) wieder löscht und dann beim Hochschalten in den nächsten Gang alles so funktioniert wie es soll (Regelung Anfang roter Bereich, wird gehalten, es geht richtig vorwärts), wo muß ich dann anfangen zu suchen?
Wenn ich Vollgas von Anfang an gebe, schafft es die APC-Regelung manchmal, ihn ganz genau am Anfang des roten Bereiches zu halten und ab geht die Post. Manchmal aber halt auch nicht, dann stottert er (Fuelcut?) sich langsam hoch und irgendwann dann halt wieder CheckEngine, weiter geht es dann mit Grundladedruck bis 6000 U/min. Danach wiederholt sich das Spiel: bis 6000 ausgedreht, CE-Meldung erlischt, nächster Gang, weiter im Text, als wär nix gewesen mit vollem Schub.
Bei Zündung an blinkt CheckEngine 4 mal, erlischt dann, wenn der Motor läuft. Was heißt das für mein 90er Modell?
Noch etwas Vorgeschichte bzw. Grundlagen, vielleicht für euch gut zu wissen:
- Fahrzeug ist mit original Saab-Tuning-Steuergerät für 194 PS und 3 bar Benzindruckregler ausgerüstet
- Kerzen im Rahmen einer kleinen Grundwartung von Beru auf NGK Forenempfehlung BCPR7ES getauscht, 1,1mm Abstand eingestellt, richtig für das MJ90 und die DI?
- defektes Boschbypass (Membran defekt) wurde nach Rücksprache mit Nelius und Skanimport gegen eins von Skanimport getauscht
- das obige Verhalten hatte er auch vorher schon, jedoch nicht so deutlich wie jetzt
- Benzinverbrauch ist wohl völlig im Rahmen, braucht bei mehrheitlich 150 bis 160 km/h und etlichen Beschleunigungsphasen (Suchtfaktor Turbo, kennt ihr wahrscheinlich?) auf 700 km im Schnitt knapp 9,5 Liter (Rückweg, der Hinweg lag bei knapp 9 Litern, mehrheitlich 140 km/h, auf den letzten 100 km dann öfter mal Attacke)
Freundliche Hilfe erhalte ich morgen schonmal von Oliver, er liest den 9k mal aus und guckt ihn sich mal an. Dafür schonmal an dieser Stelle ein dickes Merci an ihn, kann ihm für seine Hilfsbereitschaft nicht genug danken.
Eventuell habt ihr ja spontan noch ein Rudel Ideen, wo wir dann so alles ansetzen könnten, so völlig frei und unbefangen? Also nur für den Fall, daß uns die Ideen ausgehen sollten.
Gruss
Lars
Wenn ein 90er 9k B202 Turbo 16V mit DI (nicht Trionic) schon bei Halbgas fröhlich bis in die Mitte des roten APC-Bereich knallt, dann nach diversen Nachregelversuchen des APC die Meldung Check Engine schmeißt, diese Meldung dann aber bei 5500 Umdrehungen auf dem Weg nach 6000 Umdrehungen (im Grundladedruck) wieder löscht und dann beim Hochschalten in den nächsten Gang alles so funktioniert wie es soll (Regelung Anfang roter Bereich, wird gehalten, es geht richtig vorwärts), wo muß ich dann anfangen zu suchen?
Wenn ich Vollgas von Anfang an gebe, schafft es die APC-Regelung manchmal, ihn ganz genau am Anfang des roten Bereiches zu halten und ab geht die Post. Manchmal aber halt auch nicht, dann stottert er (Fuelcut?) sich langsam hoch und irgendwann dann halt wieder CheckEngine, weiter geht es dann mit Grundladedruck bis 6000 U/min. Danach wiederholt sich das Spiel: bis 6000 ausgedreht, CE-Meldung erlischt, nächster Gang, weiter im Text, als wär nix gewesen mit vollem Schub.
Bei Zündung an blinkt CheckEngine 4 mal, erlischt dann, wenn der Motor läuft. Was heißt das für mein 90er Modell?
Noch etwas Vorgeschichte bzw. Grundlagen, vielleicht für euch gut zu wissen:
- Fahrzeug ist mit original Saab-Tuning-Steuergerät für 194 PS und 3 bar Benzindruckregler ausgerüstet
- Kerzen im Rahmen einer kleinen Grundwartung von Beru auf NGK Forenempfehlung BCPR7ES getauscht, 1,1mm Abstand eingestellt, richtig für das MJ90 und die DI?
- defektes Boschbypass (Membran defekt) wurde nach Rücksprache mit Nelius und Skanimport gegen eins von Skanimport getauscht
- das obige Verhalten hatte er auch vorher schon, jedoch nicht so deutlich wie jetzt
- Benzinverbrauch ist wohl völlig im Rahmen, braucht bei mehrheitlich 150 bis 160 km/h und etlichen Beschleunigungsphasen (Suchtfaktor Turbo, kennt ihr wahrscheinlich?) auf 700 km im Schnitt knapp 9,5 Liter (Rückweg, der Hinweg lag bei knapp 9 Litern, mehrheitlich 140 km/h, auf den letzten 100 km dann öfter mal Attacke)
Freundliche Hilfe erhalte ich morgen schonmal von Oliver, er liest den 9k mal aus und guckt ihn sich mal an. Dafür schonmal an dieser Stelle ein dickes Merci an ihn, kann ihm für seine Hilfsbereitschaft nicht genug danken.
Eventuell habt ihr ja spontan noch ein Rudel Ideen, wo wir dann so alles ansetzen könnten, so völlig frei und unbefangen? Also nur für den Fall, daß uns die Ideen ausgehen sollten.
Gruss
Lars
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