CheckEngine Selbstheilung ab ca. 5500 U/min und unregelmäßig funktionierende APC ?

Ahja, gut zu wissen. Aber wie sieht der Kollege denn nun aus und wo hockt er genau? :confused:
 
Grob über dem Öldruckschalter etwas nach links versetzt... (unter der Ansaugbrücke....)
 
Na dann sollten wir den finden, wenn der Kopf eh ab ist. Dankeschön. :top:
 
Ich hab auch noch extra mal ganz genau geschaut, ob ich die von dir beschriebenen Steckeraufnahmen finde zum Ausblinken, aber da ist schlichtweg nix.
Oder meinst du eventuell in einem der Relais/Sicherungskästen, dann würd ich da nochmal reingucken?

Wenn die Stecker da sind, dann sind sie auf dem linken Kotflügel in dem kleinen Raum zwischen Spritzwand und Windschutzscheibe, also direkt neben der Aquariumsabdeckung. Die sind mit einer geminsamen Plastikabdeckung abgedeckt, das sieht nach den Jahren immer etwas grau und unscheinbar aus; ist meistens mit Saab und einer Teilenummer beschriftet.
Scheint Glücksache zu sein, ob sie da sind, oder nicht. Ich hatte mal einen, da waren die Steckeraufnahmen zwar da, aber nicht belegt.
 
Hm, dann schraub ich das mal ab und schau da nochmal genauer nach, danke dir für die Beschreibung. :top:
 
Muß mit einem definierten Drehmoment angezogen werden!
 
Der Klopfsensor? Soweit ich das erlesen habe, 13 NM bei DI/APC.
 
Jep, hab ich abgeklappert, aber die Bilder ohne die ganzen Nummernbezeichnungen bringen mich selten weiter, ich muß das in der Regel live sehen um das auch zu kapieren.
Kabel ist bestellt mit ein paar anderen Kleinigkeiten, kommt dann zusammen im Paket mit dem ganzen Zeug, welches wir brauchen, wenn der Kopf dann runter ist.
Bin jetzt dank einer netten Spende auch mit nem EPC bewaffnet und versuche grade, mich mit der Bedienung und Suche darin anzufreunden. :top:
 
Eine Frage bleibt bisher was blinken angeht offen.
OSler hat ja zwei Buchsen unter dem Sitz und Tech2 im Zugriff, warum wird Tech2 nach max 10 Sekunden rausgeworfen?
Erst Zündung aus und ein lassen wieder 10 Sekunden zu, wieder Abbruch.
 
Bin gerade dabei die Einkaufsliste zu vervollständigen und finde im EPC und bei skan... keinerlei Hinweis auf zwei Dichtungen.
Die Eine wäre die zwischen Turboabgasseite und dem daran angeschraubten Rohr, welches dann zum Kat geht.
Die Zweite wäre dann die zwischen eben diesem Abgasrohr und dem Katanschluss.

Gibt es da schlichtweg keine, brauch ich keine, suche ich falsch? :confused:
Würde gerne morgen Abend mit meinem Meister alle nötigen Teile bestellen, falls da jemand was weiß, würde ich mich über Infos freuen, danke euch schonmal. :smile:

Der Kopf ist mittlerweile ab und wird morgen geprüft und vermessen, nötigenfalls geplant.
Bisher ist erstmal nur der Kopfdichtungsschaden wie von Oliver vorhergesagt am Zylinder 4 an diesem Wassersteg ersichtlich und mit bloßem Auge sieht es am Kopf bisher nicht nach einem Riss aus.
Noch kann ich kaum glauben, daß ich wirklich so viel Glück gehabt haben sollte, morgen weiß ich mehr.
 
Da gibt es keine....Wenn Du zwischen TL und Flammrohr und zwischen Flammrohr und Kat meinst...
 
Kurze Wasserstandsmeldung ... :rolleyes:

selbiges stand ja im Zylinder 4:

2015-11-11-0996tds22.jpg



folgender übler Täter ist schuldig befunden, bereits nach 25 Jahren den Dienst verweigert zu haben:

2015-11-19-10138eufh.jpg




Kopf sieht so aus und ist grad beim Planen:

2015-11-19-10140mso8.jpg




Ein Haufen Teile und Dichtungen sind bestellt bzw. schon geliefert, soll am Montag wieder bestimmungsgemäß funktionieren. Ich hoffe ... :redface:
 
Danke für die Fotos, könntest Du mehr davon machen und einstellen ?
Ich hab wenig Gelegenheit sowas zu sehen.
Im Kerzenloch 4 steht das Wasser so hoch = vollgelaufen ?
 
Wovon würdest du gern Bilder sehen, bestimmte Details? Hab noch ein paar, eventuell ist was für dich dabei. :smile:
Und jau, Zylinder 4 bis oben voll, obwohl ich direkt den Motor abgestellt hab, als ich die Warnleuchte bemerkt hab.

Auf dem Weg zu "Kopf ab":

imgp3211hmlr8.jpg



Blick halb rechts in den Beifahrerradkasten auf den Motor, wenn Rad ab und Verkleidung raus sind:

2015-11-04-0939imsp4.jpg



Blick nach halb links, quasi die fehlende linke Hälfte des Bildes oben:

2015-11-04-09507ypoo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, die Zylinderkopfdemontage wäre für mich interessant. :smile:
Und die Montage auch. :hello:
 
Hm, kann meinen Meister ja mal fragen, ob er die einzelnen Schritte bildlich festhalten würde, weiß aber nicht, ob er da im Alltagsgeschäft wirklich Zeit für hat.

Demontiert ist der Kopf ja schon, installation is the reverse of removal. :biggrin:
 
Hm, kann meinen Meister ja mal fragen, ob er die einzelnen Schritte bildlich festhalten würde, weiß aber nicht, ob er da im Alltagsgeschäft wirklich Zeit für hat..
wenn es ein halbwegs normaler Meister mit einem normalen Betrieb ist....

Nein....:tongue:
 
Zurück
Oben