CheckEngine

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05. Feb. 2007
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193
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,
habe mal eine Frage zur CheckEngine-Leuchte.
Ich habe beim Stöbern im Forum das so verstanden, daß die Leuchte, wenn sie einmal an ist, auch so lange anbleibt, bis man die Zündung ausschaltet.
Meine geht aber nach Belieben an und aus, momentan mehr an als aus.
Man merkt keine Leistungseinbußen, er fährt sich mit oder ohne Leuchte gleich problemlos.
Wie kann man feststellen, welche Einspritzanlage verbaut ist (wg. Fehlercodes)?
Bei Meinem (900 16v, MJ 90, US-Version) müsste es eigentlich die Bosch-Anlage sein, oder?
Gruß
Falk
 
Hallo,
habe mal eine Frage zur CheckEngine-Leuchte.
Ich habe beim Stöbern im Forum das so verstanden, daß die Leuchte, wenn sie einmal an ist, auch so lange anbleibt, bis man die Zündung ausschaltet.
Meine geht aber nach Belieben an und aus, momentan mehr an als aus.
Man merkt keine Leistungseinbußen, er fährt sich mit oder ohne Leuchte gleich problemlos.
Wie kann man feststellen, welche Einspritzanlage verbaut ist (wg. Fehlercodes)?
Bei Meinem (900 16v, MJ 90, US-Version) müsste es eigentlich die Bosch-Anlage sein, oder?
Gruß
Falk

hallo - alles infos, die für sich gesehen schon stimmen - sich im zusammenhang dann allerdings ein wenig anders darstellen...:rolleyes:

fangen wir mal von hinten an - ja, da du einen ami hast, hat der die bosch einspritzung - wie alle us-9ooer. in allen? anderen märkten wurde ab '90 lucas eingeführt.

bei der bosch einspritzung ist es in der tat so, dass die ce-leuchte bei temporären fehlern nach wegfall derer auch wieder erlischt. bei lucas bleibt sie an bis zum nächsten zündungs-einschalten.

das man auslesen kann weisst du ja - bei forum-auto.de ist auch eine entsprechende anleitung zu finden. hier glaub ich auch...

lass dann mal lesen, was der fehlerspeicher so ausgibt...
 
Lucas nur bei Turbos, das hat er aber nicht näher spezifiziert
 
Steht aber im Profil das er einen Turbo hat.
 
Im Profil steht, das er einen Saab 92 FPT hat, der Checker hat die Bedeutung wieder nicht gecheckt
 
Der Verbrauch ist aber auch normal?

Es könnte mit der Lambdasonde zusammenhängen. Aber am besten mal auslesen, wenn die Fehlermeldung da ist....ist genauer, als jede Mutmaßung :cool:
 
Naja, Verbrauch scheint mir was hoch, an Lambdasonde habe ich auch schon gedacht, und da die ja altern sollen, und der Wagen schon 200000 Meilen runter hat, ist die neue Sonde schon bestellt.
Kann ja nichts schaden.
Zum Auto: Habe nur vergessen, die Daten einzustellen, habe momentan den US 900 16v Sedan angemeldet (Klima, Airbag, ABS, 200000 mls), dann habe ich noch einen 9000 CDE (Airbag, Klimaautom., Autom., MJ 94, 205000 km, aus 1. Hand, Mike Sanders versorgt) und einen 900i Sedan (SSD, MJ 90, 111000 km, Automatik, auch Mike Sanders) die den Winter in der Garage verbringen dürfen.
Beim Bauern in der Scheune stehen noch ein 900i 16v Sedan (SSD, MJ 89, 227000 km, Kühler und WaPu defekt, für 123 EURO bei ebay) und ein 90 (ca. 280000 km, Nockenwelle defekt, für 120 EURO gerettet) und warten auf den Frühling.
 
So, Fehlerspeicher ist ausgelesen, hat folgende Fehler ergeben:

12111, 12112 und 12241

Hängen laut Bentley alle mit dem Oxigen Sensor zusammen...

Nehme mal an, damit ist die Lambdasonde gemeint?

Die ist sowiso bestellt, danach werde ich es ja sehen.
 
Ja, mit Oxygensensor ist die Lambdasonde gemeint.
 
So, Fehlerspeicher ist ausgelesen, hat folgende Fehler ergeben:

12111, 12112 und 12241

Hängen laut Bentley alle mit dem Oxigen Sensor zusammen...

Nehme mal an, damit ist die Lambdasonde gemeint?

Die ist sowiso bestellt, danach werde ich es ja sehen.

...na dann mal schauen, ob die fehler mit der neuen sonde verschwinden... welche hast du dir bestellt? original oder eine unifit sonde...???
 
Habe eine Unifit-Sonde bestellt, laut Aussagen im Forum soll das problemlos funktionieren.
Vielleicht geht der Verbrauch mit der neuen Sonde ja auch was runter, obwohl es gar nicht so katastrophal ist, wie die Tankanzeige vorgaukelt.
Nach 300 Meilen (also ca. 480 km) war die Tanknadel unter dem roten Feld (Warnlampe nicht an), und da wird einem bei den Spritpreisen schon anders, wenn man die 68 Liter Tankinhalt im Kopf hat.
Letztendlich gingen aber nur 48 Liter rein, und 10 Liter auf 100km sind eigentlich in Ordnung.
Das Problem mit der Tankanzeige haben ja auch Einige.
 
Versuch mal, die Massekontakte hinten am Kombiinstrument leicht nachzuziehen. Es sind 2 Muttern (7er?) hinter der Tank-/Temperaturanzeige, ereichbar durch den linken Lautsprecherschacht. Bei mir gingen beide Zeiger sichtbar nach oben.
 
Danke für den Tip, hat funktioniert, nach Volltanken ging der Zeiger dann endlich mal auf "Voll", 3 mm höher als früher.
Trotzdem stimmt da irgendwas nicht mit der Tankuhr.
Habe eben 53 Liter getankt, nachdem die Warnleuchte anging und an blieb.
Mehr ging nicht rein, und ich konnte den Sprit im Tankstutzen sehen.
Wenn nach Aufleuchten der Warnlampe noch 7 Liter im Tank sein sollen, dann komme ich auf 60 Liter, nicht auf 63, und schon gar nicht auf 68, die es bei meinem MJ sein sollen (Die US-Modelle werden den 68-Liter-Tank ja wohl auch bekommen haben?).
3 Liter Unterschied wären ja ok, aber 8?
Trotzdem ein tolles Auto, und die 200000 Meilen werden hoffentlich erst der Anfang sein...
 
... :confused: ... Bei meiner No.1 reagierte die gelbe Panikleuchte schon immer exakt bei 10l Reserve (MY87, 63l Tank) No.2 leuchtet bei 18l Restflüssigkeit (MY92, 68l Tank)
 
Hallo falkfalk,

hast Du die neue Sonde schon drin? Wenn ja, lag es daran? Bei mir kommen derzeit die gleichen drei Fehlermeldungen. (Allerdings soll mein Wagen erst 100.000km runter haben.) Der LMM ist mal vorsichtshalber getauscht, allerdings gegen einen gebrauchten unbekannter Herkunft.
 
Hallo,
Sonde ist drin, bei uns auf der Grube 20 Minuten Arbeit.
War keine Original-Saab-Sonde, deswegen mußte ich den Stecker der alten weiter verwenden.
Funktioniert problemlos, der Leerlauf ist ruhiger, und der Verbrauch ist deutlich gesunken.
Genau messen konnte ich es noch nicht, da ich 200 Meilen vor dem Wechsel getankt hatte.
Früher war die gelbe Lampe aber schon nach 270 Meilen an, jetzt bin ich immerhin schon 370 Meilen bis zum Aufleuchten der Tanklampe gekommen.
Die Check-Engine-Lampe war danach aber immer noch an, bis ich den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hatte, seitdem ist Ruhe.
Meiner (US-Modell) hat die Bosch-Einspritzanlage, für die ist es im Bentley gut beschrieben.
Bin jetzt schon einige Tage und Meilen damit gefahren, ohne die Check-Engine-Lampe, das lässt hoffen...
 
Check engine und dann geht nix mehr

Hallo,

ich fahre einen Saab 900, älteres Baujahr (ohne Opel ) Automatikgetriebe
am Wochenende stand ich an der Ampel und beimlosfahren ging dann Check engine, das Ausrufezeichen, die Bremsleuchte und die Batterieleuchte an und mein Saab fuhr nicht mehr los.
Neustart und alles ging wieder. Das ist mir dann noch 2mal WÄHREND dem fahren passiert, hat ein paar mal geruckelt und dann stand ich da ! In der Werkstatt trat der Fejler natürlich nihct auf und die haben trotz Auslesegerät nix gefunden. Meinten es könnte die Hitze sein! (Im Winter bei Kälte dann Check Gear box) Die sind doch wohl nicht ganz dicht? und nie finden sie die Ursache.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Wäre ganz toll
 
Sagen wir mal so: Wenn die Lampen alle angehen, hat es nichts mit dem Getriebe zu tun. Diese ist beim alten 900er noch komplett 'stromlos'.
Denke mal, der Motor geht dann aus, oder wie jetzt?
 
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