Checkliste fuer Probefahrt - bitte Hilfe!

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.194
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe mich soeben registriert, weil ich schon hoffentlich in Kuerze endlich SAAB-Eigentuemer sein darf. In den naechsten 2 Tagen stehen 4 Besichtigungen und Probefahrten an, eine davon schon heute. Leider weiss ich ueber das Auto bislang noch nichts, ausser, dass es ein 9000 aus 1991 ist, der 150tkm (mit Serviceheft) auf der Uhr hat. Da er (lt. Aussage der Person am Telefon, die leider nicht der Besitzer war und daher kaum Auskuenfte geben konnte) weder Leder noch Klima hat, tippe ich auf einen "normalen" 9000i. Angeblich hat das Auto ausser einem Riss in der WSS KEINE Maengel. Das Auto soll 1200 Euro kosten. Ist das ok? Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

Danke schon mal fuer eure Antworten!
 
Willkommen im Forum.

Wenn du unter Suche nach "Kaufberatung 9000" suchst, ergeben sich sicherlich schon viele aufschlussreiche Themen.

Fuer einen 91er i finde ich den Preis persoenlich zu hoch (geringer km Stand hin oder her). Diese Fahrzeuge sind ohne Klima und Leder naemlich eingentlich unverkaeuflich....

Gruss,
Martin
 
Zum Preis - Tja in Ö sind die Preise halt a bissal höher als anderswo. Wenn er ordentlich läuft, und ausser dem Riß in der Scheibe (neue Scheibe wurde mir vor kurzem für 350€ incl. Montage mit Dichtheitsgarantie auf Lebenszeit angeboten), und das Auto nicht verrostet ist (Türen), und dicht ist, würd ich sagen, paßt der preis schon ungefähr. Man kriegt in Ö unter 1000e nix vernünftiges...
Wielang dauerts noch bis zum Pickerl? Ev. mal beim ÖAMTC oder ARBÖ vorbeifahren wegen Ankaufstest - sind gut angelegte 50 €, wenn der wagen in deine nähere Wahl fällt.
Ansonsten wäre eine funktionierende Klimaanlage wohl ein Pflichtteil beim 9k.
Wie schauts mit den Reifen aus - Also eigentlich die übliche Gebrauchtwageninspektion - beim Motor auf "sonderbare" Geräusche achten - sollte recht ruhig laufen.
 
Preise...

...sind in Oesterreich leider wirklich bedeutend hoeher. Unter 1000 Euro gibt es nur Schrott, das habe ich schon oft festgestellt. Leider brauche ich das Auto mehr oder weniger dringend, daher faellt diesmal ein Import aus DE flach - in der Vergangenheit habe ich das schon 2x gemacht, aber diesmal fehlt mir die Zeit. Ich wuerde aber mit Sicherheit versuchen, den Preis zu druecken, weil mir das Modell in Wirklichkeit gar nicht zusagt - einerseits wollte ich lieber den 9000 II, und nicht den I-er. Ausserdem war Saab fuer mich immer gleichbedeutend mit Turbo, Klima und Leder. Aber mal sehen - fuer den Einstieg koennte auch der taugen. Bin schon neugierig. Das mit der WSS ist auf jeden Fall mal ein Punkt, wo man preislich ansetzen kann. Heute Abend weiss ich schon mehr! Danke vorerst mal.
 
na mit Importieren ist das so eine Sache - da gibts auch noch das eine oder andere "Nebengeräusch"... Also grad im unteren Preis-Segment zahlt sich das glaub ich nicht aus...
 
Du solltest vor allem drauf achten das der Wagen EFHs hat und Tempomat ,hat er das nicht erwischt Du warscheinlich einen 9000i mit spartanischter Grundaustattung und da ist der Preis um die Hälfte zu hoch.Wenn Du meinst die Preise in Östreich zu teuer sind fahr doch mal über die GRenze zu uns da findest du bestimmt was gutes zum vernüftigen Preis .Beim Motor unbedingt drauf achten das er keine rasselnden Geräuche von sich gibt.
 
Meine bescheidene Meinung: Gutes Auto = gutes Geld.

Sicher bekommt man einen 9000 auch für 500€, nur man sollte sich dann auch nicht wundern wenn 3/4 der verbauten Spielereien nicht funktionieren und der TÜV nach der ersten Prüfung die Plakette abkratzt.

Deshalb; wenn alles tip top ist, eine Historie nachgewiesen wird usw. usw. empfinde ich die 1200€ nicht zuviel. Vielleicht ist bei dem Preis dann auch noch ein wenig Verhandlungsspielraum und mit Glück hast Du ein für die nächsten Jahre wunderbares Fahrzeug, welches Dich entspannt, komfortabel usw. (die Tugenden des 9K halt) für schmales Geld von A nach B bringt.

Also mein Tip nicht abschrecken lassen.

Gruß scrofter
 
Ist nun doch ein 2.3 16V gewesen!

Auto befindet sich augenscheinlich wirklich in einem schoenen Zustand...von Rost keine Spur, sieht innen und aussen wirklich gepflegt aus. Und stammt von einem SAAB-Liebhaber (der privat noch mehrere SAAB besitzt). Ausstattung ist halt ohne Leder und Klima, sonst soweit ganz vernuenftig, also mit 4x eFH, eSD, Alu, CD-Radio ist auch drin. Mal sehen, was ich ueber den 2.3 hier ueber die "Suchen"-Funktion finde!

Vielen Dank fuer die Hilfe!
 
nun bei MJ 91 könnten die Steuerketten ein Problem werden andererseits was erwartet man sich für 1200 €...
läuft der Motor noch schon leise ohne klappern und scheppern?
Wenns ein Saab liebhaber ist, dann hat er sicher auch regelmäßig Öl gewechselt.. Wobei beim i das nicht soo eng gesehen werden muß. Beim Turbo ist das fast schon pflicht (alle 10.000km).
Die Velour Sitze sind nicht unbedingt der große Nachteil - sicher wirkt Leder hochwertiger, aber ich finde die Velour Sitze in meinem auch gut - und sie sind auch sehr strapazierfähig - bei meinem ist ausser einem kleinen Riß auf der Rückbank (dürfte wohl mal beim Transport von irgendwas passiert sein) noch Top.
 
Bei einem 2.3 ist der Preis dann doch eher gerechtfertigt .Schwachpunkt ist der Kettenantrieb muss dieser überholt werden wird es teuer.LEder muss nicht immer sein ich habe auch keines im 9000 ,da ist im Winter der hintern immer so kalt beim einsteigen.
 
Die Ketten....

...sind in etwa bei 200tkm ein Thema, richtig? Bis dahin haette ich ja noch etwas Zeit bei der km-Leistung von derzeit 150tkm. Der Motor laeuft relativ ruhig, beim genauen Hinhoeren mit offener Motorhaube hoert man lediglich ganz leise ein Tickern der Ventile, ausserdem mit kurzen Intervallen ein ganz leises, "elektronisches" Summen. Der Besitzer meint, das koennte der Klopfsensor sein. Fuer mich kommt es auch irgendwoher von der Zuendung. Beim Starten ist mir aufgefallen, dass der Anlasser sicher ca. 5x durchgezogen hat, bevor der Wagen angesprungen ist. Normal?

Ach so, ja....gibt es hier eigentlich soetwas wie technische Daten und Fahrleistungen zu den SAAB-Motoren? Habe ueber die Suche nichts Entsprechendes gefunden.
 
Eigentlich schon normal wenn der Wagen länger gestanden hat .(paar Tage)sonst sollte er eigentlich gleich da sein .Als ich bei meinem das GEtriebe gemacht habe .stand er 5 Monate in der Garage ,kaum war der Schlüssel rum lief der Motor.
 
Der Besitzer ist damit ca. 15km gefahren....

...dann hat er auf mich am vereinbarten Treffpunkt gewartet. Das Auto stand gut 40 Minuten, dann hat er ihn gestartet, allerdings nur mit Schluesseldreh durch das Fenster, also kein Gas gegeben oder sonstwas. Nach ca. 5x durchziehen lief er dann. Das Auto machte auf mich einen wirklich sehr gepflegten Eindruck. Ich habe lange keinen 9000 I gesehen, der noch so solide aussah. Ich rede nicht von Perfektionismus, sondern von einem schoenen, alltagstauglichen Pflegezustand. Wenn ich wuesste, dass ich in den naechsten 1 bis 2 Jahren keine grossen Probleme mit dem Auto haben werde, wuerde ich sofort zuschlagen. Da ich aber mit SAAB noch keine Erfahrungen habe, bin ich noch zoegerlich.
 
ein Saab-Liebhaber kennt sich idR. zumindest mit den Grundzügen seiner Fahrzeuge aus (wenn er denn auch mehrere besitzt).
Wenn er schon andeutet woher die Geräusche kommen könnten (sicherlich weiß er mehr als er sagt) - immer wieder schön das Verkäufer-Latein anzuhören.

Den 9000er mit seinen großen Fensterflächen ohne Klima und ohne Schiebedach - nicht für 500€ würde ich den Wagen kaufen.

Ehrlicherweise müßten Dir alle von so einem Fahrzeug abraten, gemessen an dem, welche Ratschläge hier Saab9000-Interessenten normalerweise verpaßt werden.

Das Geld ist praktisch für den Kamin-verkaufen läßt sich so ein Wagen nicht mehr.
Leg was drauf und kauf einen CSE und den fährst Du dann bis zum Ende.

Und eine Garantie, dass in den kommenden Jahre nix fällig ist......, dazu mußt Du den Wagen gründlich checken. Motorlager, Polyriemen incl. Spannrolle, Kühler, Benzinpumpe, Radlager, Achsmanschetten, Auspuff,Bremsen..........hat der Besitzer Rechnungen auf denen Du die ausgeführten Arbeiten einsehen kannst ?
Das wäre ein großer Vorteil.
 
Ich kann nur neidisch sein....

...wenn ich die Auswahl und das Preisniveau in Deutschland betrachte. In Oesterreich hast Du eine Handvoll 9000-er zur Auswahl, die deswegen auch teurer gehandelt werden. Unter 1000 Euro kriegst Du nur Schrott hier. Das betrifft inzwischen uebrigens alle Marken. So gesehen ist ein gepflegter 9000er mit wenig Kilometern fuer gut 1000 Euro ueberlegenswert. Klar, das mit der Klima tut mir weh...wirklich.
Was das Geraeusch betrifft, meinte er, dass das normal sei. Ich denke auch nicht, dass da was faul dran war. Es war sehr hochfrequent, in etwa so, als wenn man bei einem Auto die Zuendung einschaltet und man hoert dieses kaum wahrnehmbare Summen. Glaube nicht, dass da was dran ist. Radlager sind neu, das konnte der Verkaeufer mit Rechnungen belegen, ebenso wurde das ABS-Steuergeraet gewechselt (ueber 400 Euro). Winterreifen und Sommerreifen sind dabei, beide auf SAAB-Alus. Weiters ein Remus-ESD und ein originaler ESD. Mir ist klar, dass bei einem alten Auto immer was kaputtgehen kann, aber was mir wichtig ist, ist eher, ob der 9000er generell ein alltagstaugliches, zuverlaessiges Auto ist oder nicht. Ich moechte mit dem Auto dann direkt einen 4-woechigen Urlaub antreten und werde etwa 8 bis 10tkm fahren. Dabei sollte das Auto nach Moeglichkeit nicht schlappmachen. Ich tu mir so schwer, mir einen Reim auf den Wagen zu machen. Ich bin total verrueckt nach den "alten" Saab-Modellen, aber kann bis jetzt nicht sagen, ob SAAB-Fahrer ihre eigenen Autos als zuverlaessig beschreiben oder nicht. Die Bandbreite an den Kommentaren ist so gross....so unterschiedlich...dass bis jetzt noch viel Skepsis uebrig ist.
 
Jeder Verkäufer seines Autos redet es schön,ist ja auch normal .Das Summen ist die ABS Pumpe die Du da hörst das ist ganz normal .Du musst halt etwas handeln im Preis.Die meissten Saab werden nich von Liebhabern gefahren sondern von Leuten die Ihn fahren bis die ersten Wewehchen kommen und Ihn dann weiterverkaufen oder in zahlung geben,das ist ein grosses Problem .Viele verkaufen auch einen Wagen und da steht dann dabei das sie gott weiss was überholt haben an Motor etc,und betiteln sich selbst als Fachmann dann fährst Du damit nach hause und am nächsten Morgen ist der Wagen in Eimer wei du bemerkst das dieser Fachmann die Ölpumpe falsch rum eingesetzt hat.So ging es mir letztes Jahr.Ich selbst würde mich jetzt nicht als Sabbprofi bezeichnen,aber Reperaturen mache ich alle an meinen Autos egal was ,ich denke halt vorher gut nach was ich da tue und lasse mir Zeit.Manches gebe ich auch an meinen Saabmeister zu reparieren,aber das ist meistens dann der grund weil meine Rücken ziemlich kaputt ist.Und nicht weil ichein dummer bin,Wenn man was nicht genau weiss wie man was repariert sollte man lieber vorher Fragen sonst kann es teuer werden.
 
Ich habs gewagt und fahre jetzt fast ein Jahr
ohne Reparaturen....(außer einem Thermoschalter für 13.- Euro)
Bedenke bei einem alten Auto kann immer was kaputt gehen, muß
aber nicht.
Wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist nimm ihn.
Wenn er sauber läuft und alles funktioniert ist doch Ok.
Was will man denn für gut 1000.- Euro haben.......da kriegst du
absolut nix vergleichbares.

weezle
 
jo-mai !

Dann kauf ihn eben. In der Preisklasse wirst Du kaum Alternativen haben-sowohl hinsichtlich der Marke, wie auch des Modells.

Zur Not kann man ein Schiebedach nachrüsten. Einen leistungsstarken Schutzbrief würde ich auf jeden Fall empfehlen !
 
Schiebedach hat er eh....

...und alles funktioniert an dem Wagen. Es gibt genau eine einzige Fehlfunktion: Obwohl der Tank 1/2 voll war, hat die Warnlampe fuer den Tank aufgeleuchtet. Der Verkaeufer meinte, die Tankuhr sei richtig, nicht umgekehrt. Mein Check hat ergeben: Alle Ausstattungsdetails funktionieren, Wagen wirkt sehr gepflegt, Historie ist nachvollziehbar, Kilometer relativ gering, Rost so gut wie ueberhaupt nicht vorhanden. Ich denke, ich werde den Preis entscheiden lassen. Wenn wir da zusammenkommen, werd ich es wagen.
 
Da hast Du mir was im Vorteil meine geht nicht mal erst an das ist auch dumm.
 
Zurück
Oben