Checkliste fuer Probefahrt - bitte Hilfe!

Da ich nun gelesen habe, dass es nun doch ein 2,3i ist würde ich gerne auf den zu erwartenden Verbrauch hinweisen. Der ist zwar dem Fahrzeug angemessen, ein Turbo jedoch verbraucht nicht mehr sondern macht einfach nur mehr Dampf.

Schutzbrief ist absolutes Muß bei so einer Aktion wie Du sie vorhast. Hast Du dem Verkäufer mitgeteilt, dass Du mit dem Fahrzeug einen 10Tkm Urlaub antreten möchtest? Wenn er nicht extrem abgefischt ist, dann sollte hier mit menschlichem Gespühr eine Regung zu vernehmen sein, sollte an dem Wagen etwas nicht stimmen.

Ansonsten wie schon geschrieben, empfinde ich 1200€ für einen Top 9000er (schrägschnautze oder gerade??) nicht als zu viel. Die einfache Frage ist, was sind die alternativen......ein Golf II mit dem 1,4, fährt mit Sicherheit bei entsprechender Pflege noch die nächsten 10 Jahre, nur ist so etwas vergleichbar???

Gruß scrofter
 
Gerade Schnauze....

...und Schutzbrief habe ich vom Touringclub. Nach Moeglichkeit wuerde ich aber gerne darauf verzichten. Ich weiss nicht, aber ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass der Wagen das verkraftet? Der Golf ist fuer mich keine Alternative zum SAAB, nein. Auch kein Astra oder Escort. Es waere eine Moeglichkeit, aber keine Alternative. Preislich wuerde ich gerne auf 1000 Euro kommen, und das scheint mir schon machbar zu sein. Was meine geplante Tour angeht: Ich werde den SAAB nicht mit Dauervollgas schinden. Aber ein paar Stunden Fahrt pro Tag wird der doch sicher durchhalten, wenn man vom ganz normalen Risiko, das bei einem Gebrauchtwagen besteht, absieht. Ich will das Auto als Daily Driver verwenden, und das in etwa mal 1 bis 2 Jahre. Hat nun jemand Messwerte und technische Daten zu dem Modell, z.B. 0-100, Vmax und maximales Drehmoment? Die Suchfunktion liefert mir kein Ergebnis.
 
Und der Tacho endet tatsaechlich bei 200km/h, obwohl...

...die Werksangabe schon bei 205 liegt?
 
ich würd an deiner Stelle vor dem 10Mm Urlaub auf jeden Fall einen Ölwechsel machen lassen - ev. auch Luftfilter neu, und mal die U-Druckschläuche checken. Öl-Filter nur den originalen nehmen - kostet in Oberlaa glaub ich 8 € bei Saab - Vielleicht schauen die mal über das Auto drüber - der Meister dort ist recht kooperativ - lediglich mit Rep. Terminen muß man sich gedulden - die haben den Hof ständig überfüllt...
 
Oelwechsel mache ich sicher...

..und Filter gibt der Verkaeufer gleich dazu. Heute war es wieder so, dass der Wagen erst nach einigen Sekunden angesprungen ist. Mir kommt aber auch die Batterie etwas schwaechlich vor, oder klingt der Anlasser so phlegmatisch?
Beim Beschleunigen ist mir heute auch ein leises Klingeln aufgefallen. Ist aber definitiv kein Kettenrasseln. Was kann das nur sein?
 
kenn den 2,3 i nicht - hat der die rote DI oder Verteiler und Zündkabel - bei der DI wäre es normal, das das Starten eine Tick länger dauert, als bei anderen autos - Die DI gibt der Motorsteuerung bekannt, welcher Kolben grad im Verdichtungstakt ist.. das braucht ein paar Umdrehungen, bis das geklärt ist...
 
Hat die rote DI. Er springt auch jedesmal zuverlaessig an...

....nur dauert es halt ein paar Sekunden. Muss auch mal sehen, wie sich das aendert, wenn ich eine neue Batterie reingebe. Nun braeuchte ich eine Frontscheibe fuer den Wagen, natuerlich moeglichst guenstig. Und dann mal sehen, was ich im Alltagsbetrieb so erwartet. Es gibt ein undefinierbares Geraeusch beim Beschleunigen, allerdings sollte man zuerst mal den originalen Endtopf montieren, weil der Remus sowieso fast alle anderen Geraeusche uebertoent.
 
wegen der WSS - du hast PN
Anm.: ich mach nicht in WSS, hab ihm lediglich die Web adresse eines preiswerten Glasers genannt (http://www.autoglas4you.at/). Hab mit denen nix am Hut, und hab dort auch noch nie was machen lassen, ausser mir ein Angebot für eine WSS für den 9K zu holen. Die Firma ist in Wien 17 zuhause..

Hast du also nun gekauft?!?
Nun dann ist wohl das kleine Sorglos Paket angebracht:
Öl und filter tauschen
Luftfilter neu
Zündkerzen neu - unbedingt die NGK BCPR 6? ESII bitte in der Bedienungungsanleitung nachsehen - ich glaub der Sauger braucht die 6er, und der Turbo die 7er kerzen - alle anderen Kerzen funktionieren nicht, oder zerstören die DI!!
Und falls bei den U-Druckschläuchen auch nur der leisteste Verdacht besteht auch neu - 2-3 m 4 mm U-Druckschlauch sollten reichen, und kosten einige wenige €
 
kenne den i auch nicht---aber evtl. liegt es an der Benzinzufuhr, wenn er nicht sofort anspringt.
Schau mal, ob der Benzinfilter kürzlich gewechselt wurde-könnte ein Grund sein.
Dann müßte es noch einen Benzindruckregler geben-auch der könnte in die Jahre gekommen sein (obwohl der sehr selten das Zeitliche segnet)

oder die Benzinpumpe ist schwächlich....Batterie kannst Du ja schneller prüfen-zumindest um erste Anhaltspunkte zu bekommen.

Gesund ist die ORGELEI jedenfalls nicht-weder für die Batterie, noch für den Anlasser.

Schätze, dass der Saab-Freund genau weiß, warum er den Wagen verkauft.
 
Ja, habe gekauft....

...mal sehen, was auf mich zukommt. Service wird gleich gemacht, lasse das Auto auch mal bei SAAB grob durchchecken, und dann geht es ab auf Urlaub...auf den naechsten 8000km sollte ich das Auto dann schon etwas kennengelernt haben. Und hoffentlich ohne grosse Probleme :-)
 
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