Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf (Saab 9000)

Wenn der Verkäufer seriös ist, lässt er dich sicher mal eben um ein paar Ecken zur Dekra fahren um ihn dort auf die Bühne zu fahren. Wenn man nett fragt und sie kein volles Haus haben sind die meist sehr aufgeschlossen.
Ich drück die Daumen !
 
würdest du dich mit einer AU und einem kompressionsdiagramm von vor drei monaten zufrieden geben? :smile:

was spricht gegen den absolut aktuellen Abgastest ?
10 min Aufwand und Du bist auf der sicheren Seite...
habe selbst 2 Motoren von 2,0t - 9000ern bei meinen Schlachtopfern gehabt,
die bei einem Kolben etwas undicht waren, daher die Vorsicht !
 
was spricht gegen den absolut aktuellen Abgastest ?
10 min Aufwand und Du bist auf der sicheren Seite...
habe selbst 2 Motoren von 2,0t - 9000ern bei meinen Schlachtopfern gehabt,
die bei einem Kolben etwas undicht waren, daher die Vorsicht !

Jetzt musst du mich aber mal aufklären: Wenn ein Kolben "undicht" ist (ich nehme an du meinst verschlissene Kolbenringe), wieso merke ich das beim Abgastest? Nach meinem Verständnis hilft da nur ein Kompressionstest, der ja vorliegt. Was bringt ein Abgastest denn überhaupt zum Vorschein, außer einem Hinweis, ob mit Kat und Lambdasonde alles i.O. ist? Oder meinst du den Abgastest am geöffneten Ausgleichsbehälter?

Gruß
Andreas
 
Jetzt musst du mich aber mal aufklären: Wenn ein Kolben "undicht" ist (ich nehme an du meinst verschlissene Kolbenringe), wieso merke ich das beim Abgastest? Nach meinem Verständnis hilft da nur ein Kompressionstest, der ja vorliegt. Was bringt ein Abgastest denn überhaupt zum Vorschein, außer einem Hinweis, ob mit Kat und Lambdasonde alles i.O. ist? Oder meinst du den Abgastest am geöffneten Ausgleichsbehälter?

Gruß
Andreas


der Abgastest zeigt auch kleine Undichtigkeiten auf, die man beim groben Kompr.test noch nicht erkennt.
Die Abgaswerte geben somit wesentlich genauere Auskunft über den Motorzustand.
 
Ähhhm - hüstel!!! Sollte der Thread nicht als Checkliste dienen, so dass jeder sie ergänzen kann? Finde ich schade, dass das Thema abweicht. :redface:
 
der Abgastest zeigt auch kleine Undichtigkeiten auf, die man beim groben Kompr.test noch nicht erkennt.
Die Abgaswerte geben somit wesentlich genauere Auskunft über den Motorzustand.

Das verstehe ich nicht, wieso ändert mehr Blow-by die Abgaszusammensetzung oder anders gefragt: Was passiert denn mit der Abgaszusammensetzung bei verschlissenen Kolbenringen im Vergleich zu intakten?

Ähhhm - hüstel!!! Sollte der Thread nicht als Checkliste dienen, so dass jeder sie ergänzen kann? Finde ich schade, dass das Thema abweicht. :redface:

Verstehe ich auch nicht, im Gegensatz zu 90% aller anderen Freds sind wir doch noch immer nah am Thema. Denn ich würde gerne nachvollziehen können, warum ein aktueller Abgastest mit auf die Checkliste gehört.

Vielleicht bin ich heute einfach zu blöd.
 
@Onkel Kopp: Der Grund ist einfach, denn unter diesen Thread Namen findet kein Mensch euer Thema. Da kann man lange suchen. Euer Austausch interessiert mich sehr und von daher sollte euer Thema ein extra Thread haben sollen, so dass jeder, dem es interessiert, gut finden kann. :smile: War keine Anmache (Peaceflaggerausstreckundwedel) :biggrin:
 
Schon klar, doch mich ineteressiert die Erfahrung die Christoph gemacht hat. Er hat ja mehr Ahnung als ich:smile:
 
Er meint sicher: seriösen Verkäufer finden.

marbo konnte wieder besser formulieren als ich.

ich habe einen seriösen verkäufer gefunden - und ein seriöses auto, glaube ich. bisher. mal sehen. :smile:
 
Schon klar, doch mich ineteressiert die Erfahrung die Christoph gemacht hat. Er hat ja mehr Ahnung als ich:smile:

ach, carmen, wie charmant. die, die mich kennen, werden dir bestätigen, dass ich keine ahnung habe. nur ein bauchgefühl und manchmal glück... :smile:
 
Ähhhm - hüstel!!! Sollte der Thread nicht als Checkliste dienen, so dass jeder sie ergänzen kann? Finde ich schade, dass das Thema abweicht. :redface:

@Onkel Kopp: Der Grund ist einfach, denn unter diesen Thread Namen findet kein Mensch euer Thema. Da kann man lange suchen. Euer Austausch interessiert mich sehr und von daher sollte euer Thema ein extra Thread haben sollen, so dass jeder, dem es interessiert, gut finden kann. :smile: War keine Anmache (Peaceflaggerausstreckundwedel) :biggrin:

Gar kein Problem Carmen, ich fühle mich nicht angegriffen! Konstruktive Kritik (und darum handelt es sich hier) muss immer erlaubt sein. Ich mache das ja auch, wenn ich es für angebracht halte.

Das mit dem Abgastest konnte übrigens zwischen "Stocki" (dafür gibt es bestimmt gleich einen auf den Deckel...) und mir nicht entgültig geklärt werden, wir wissen in Detail nicht was da passiert. Nehme vielleicht deine Anregung auf und mache in Kürze im Technikbereich einen eigenen Thread auf, denn ich muss einfach immer alles im Detail verstehen...
 
Zurück
Oben