Chip Tuning

spass haben.. vorwiegend das ein oder andere wochenende am ring.. is hier nur ne stunde fahrt entfernt..
 
Dann solltest Du tunlichst darauf achten, ALLES eingetragen zu haben .... sonst sitzt Du schneller im Knast als Du denkst! :cool:

Das habe ich an dem Vorhaben auch noch nicht ganz verstanden. Deswegen meine Nachfrage mit dem richtigen Rennwagen. Homologation gibt es ja noch.
Aber um bei den Touristenfahrten um den Ring zu schüsseln....ich sag nur StVO.
 
ist ganz einfach.. die zulassung hat er ja.. damit darf ich aufn ring.. und da wir den wagen eh immer mit dem haenger hinfahren seh ich das nicht wirklich so eng...
was aufm ring faehrt ist zu 50% fragwuerdig was die eintragungen angeht :)
 
Aber um bei den Touristenfahrten um den Ring zu schüsseln....ich sag nur StVO.

Das "Z" macht den kleinen Unterschied ... die StVZO ist hier das Thema.

Gerade bei Personenschäden auf dem Ring wird schneller unter die Haube geschaut als man selber schauen kann ... dann wirds lustig! Versprochen!

ist ganz einfach.. die zulassung hat er ja.. damit darf ich aufn ring.. und da wir den wagen eh immer mit dem haenger hinfahren seh ich das nicht wirklich so eng...

Wie oben schon geschrieben, Dein Fahrzeug darf bei erloschener ABE NICHT bei Touristenfahrten auf dem Ring bewegt werden, da das Fahrzeug nicht der StVZO entspricht! Abgestempeltes Schild hin oder her ...
 
hmm ausweichmoeglichkeit ist dann immernoch belgien.. in Spa z.b. darf man auch seine runden drehen..
 
Das "Z" macht den kleinen Unterschied ... die StVZO ist hier das Thema.

Beides, aber ich bin mir sicher, dass du weißt, was ich meine.
Fakt ist: Ob du auf dem Ring oder der Straße rumfährst ist vollkommen egal. Es sei denn du nimmst an Rennen teil. Dann ist das eine Rennstrecke und nicht ein langes Stück Einbahnstraße. Aber dann ist der Motorenumbau nur der Anfang und finanziell Peanuts.
 
Hallo.. haben am Samstag das Tuning gemacht. Leider habe ich schon die Winterreifen aufgezogen die nur bis 190 km/h zugelassen sind. Aber ansonsten kann ich nur sagen.. friede im Himmel.. der geht echt gut.. macht Laune:-) Herr König hat seine Sache gut gemacht.
Der Wagen ging vorher ja auch schon ganz gut, aber beim beschleunigen kommt so bei 3000 umin nochmal ein richtig geiler Schub. Und im 5.Gang bei Tempo 120 ,wenn man dann aufs Gas tritt gehts richtig gut voran.. ich hoffe nur das mir nicht irgendwann der Lader um die Ohren fliegt.. aber wenn man nicht permanent die volle Leistung abruft müsste das doch hinhauen
 
Also wenn SKR das Tuning gemacht hat, dann werden die schon die maximale Leistung vom Lader berücksichtigt haben. :)
Man kann unter solchen Vorraussetzungen wohl nur predigen, das Öl so oft wie möglich zu wechseln. Ich bin mit dieser Philosophie bisher ganz gut gefahren.
Zugegeben, mir kommt jetzt auch immer ein mulmiges Gefühl auf, wenn ich die Nadel fast am Ende des roten Bereichs sehe. (seitdem der GLD korrekt eingestellt ist, vorher war es eher so knapp vor Hälfte roter Bereich)
Bekomme noch einen leichten overboost ....hinein ins Schwanken was ich aber beheben will. Die Nadel sollte auch bei dir unter Volllast irgendwann stehen bleiben.

So glaskugelmäßig ist dein Turbo standard bei max ~85% gefahren. Und jetzt wird möglicherweise alles abverlangt was er drehen kann. Immer zuerst warmfahren, nicht ZU lange Autobahn belasten, immer abkühlen lassen bevor er abgestellt wird. Blabla :smile: Auf Zustand der Zündkerzen achten. Klopffestes Benzin tanken wenn man extrem fährt. Das Zeug hebt ne Menge wenn man damit gut umgeht. Ich dachte auch ich klopp den Turbo innerhalb eines Monats zusammen, so vergammelt und schlecht gewartet wie die Karre war.
 
Also wenn SKR das Tuning gemacht hat, dann werden die schon die maximale Leistung vom Lader berücksichtigt haben. :)
Man kann unter solchen Vorraussetzungen wohl nur predigen, das Öl so oft wie möglich zu wechseln. Ich bin mit dieser Philosophie bisher ganz gut gefahren.
Zugegeben, mir kommt jetzt auch immer ein mulmiges Gefühl auf, wenn ich die Nadel fast am Ende des roten Bereichs sehe. (seitdem der GLD korrekt eingestellt ist, vorher war es eher so knapp vor Hälfte roter Bereich)
Bekomme noch einen leichten overboost ....hinein ins Schwanken was ich aber beheben will. Die Nadel sollte auch bei dir unter Volllast irgendwann stehen bleiben.

So glaskugelmäßig ist dein Turbo standard bei max ~85% gefahren. Und jetzt wird möglicherweise alles abverlangt was er drehen kann. Immer zuerst warmfahren, nicht ZU lange Autobahn belasten, immer abkühlen lassen bevor er abgestellt wird. Blabla :smile: Auf Zustand der Zündkerzen achten. Klopffestes Benzin tanken wenn man extrem fährt. Das Zeug hebt ne Menge wenn man damit gut umgeht. Ich dachte auch ich klopp den Turbo innerhalb eines Monats zusammen, so vergammelt und schlecht gewartet wie die Karre war.

ist Deiner auch von SKR gemacht worden? Ich halte mich auch an die Regeln mit warm fahren und Ölwechsel usw.. ich fahre eigendlich meistens gemütlich.. ab und an muss man halt auf der Autobahn sein Ego befriedigen:-)) aber nur ganz kurzzeitig mal unter Volllast.. was geht Deiner den jetzt in der Endgeschwindigkeit? Hatte meinen mal vor dem Tunuing auf Tacho 240.. Navi 220.. ich glaube aber das noch ein wenig Luft war.. Aber das war eh schon Sicherheitstechnisch grenzwertig.. da bekommt man ja richtig Stress bei dem Auto
 
da bekommt man ja richtig Stress bei dem Auto
In einem Cabrio kann ich mir das vorstellen. :biggrin: Ehrlich gesagt ging es mir nie um Vmax. Höchstens mal beim 130PS Sauger. :tongue:
Wenn ich einen Turbo fahre, dann erwarte ich die brachiale Beschleunigung, sei es rein zum Überholen von zwei PKWs plus LKW samt Anhänger :biggrin: oder um auf der Autobahn gut auszusehen.

Mit dem Sauger konnte ich ja auch ganz gut "schnell" fahren. Welches halbwegs gescheite Auto kann das nach einer längeren Zeit nicht..
Aber wehe da schert eine lahme Krücke links aus und ich musste Bremsen... die "Blamage" (orangene Streifen übers Auto...) war vorprogrammiert.

Ich habe mein Steuergerät hobby-mäßig von einem Forummitglied namens Glinzo umrpogrammieren lassen. Da hatte ich auch sehr guten Einblick wie das alles mit dem Einspritzen abläuft, mit welcher Effizienz der Turbolader läuft und wie der Druck aufgebaut wird.
Jedoch ist es mit software Spielerei nicht immer getan. "Potentere" software erzeugt auch mehr Stress auf hardware, in meinem Fall die Dose vom Wastegate sowie der Auspuffanlage die den Abgasstrom beschränkt. Aber schöööön leise ist er! :evil:

Wenn ich auf der Bahn fahre, dann muss ich als Fahrer den boost mit dem Gaspedal runterregulieren, oder zumindest sehe ich mich jedes mal dazu gezwungen, irgendwie ist mir die Sache vorallem seit dem tuning manchmal nicht ganz geheuer. Es herschen zu diesem Zeitpunkt brachiale Bedingungen im Motorraum. Der zieht noch ab bei jenseits 180 als würde er gerade erst anfangen. 170 fährt er einfach weiter mit leicht angetippten Gaspedal.
Ich werde die Dose noch tauschen und vieleicht kann ich dann auch ruhigeren Gewissens vollgas geben.. :redface:

220kmh war bei mir mal das höchste der Gefühle, hab abgebrochen und hab nur wenig Schub nach und nach gegeben bis 220 erreicht waren...immer mit dem Hintergedanke...ich habe das Getriebe eigenhändig mehrmals in alle Einzelteile zerlegt, mit Neuteilen und gebrauchten Teilen aus anderen Getrieben verschmischt, das hält nicht alles aus und den Lader darf ich nicht überhitzen weil der Auspuff zurückdrückt.
(ein neues gebrauchtes PASSENDES Getriebe habe ich neuerdings auf Lager. Da kann kommen was will :cool:)

Also schlussendlich.... was bringt es zu wissen "oh mein Auto kann 250", wenn man bei diesem Test das Risiko eingeht, den Motor, Turbo, Getriebe div. Nebenaggregate (Teile die ~13 Jahre alt sind) endgültig zu schrotten? Und gesehen/gewusst hat es dann auch niemand. Vieleicht wird der Schaden dabei so hoch...dass das Auto direkt in die Presse wandern darf.
Nee nee...da habe ich doch lieber meinen Spass mit guten Beschleunigungszeiten.
Mit einem 6. Gang, ja da würde ich es machen. 250kmh bedeuten doch gut und gerne rund 6300Umin im fünften, oder? Jeder wie er mag! Ich weiß auch, das ich bei 200kmh arge Probleme mit dem Gefahr-Bremsen bekommen würde. Wenn man sich dessen bewusst ist, muss man ein Schwachkopf sein das einfach zu ignorieren.

Mein Vater sagt er fährt rund 240kmh mit seinem 900II 185PS Turbo. Gut, ich habe standard 0,98bar 200PS, getuned auf 1,25bar peak boost... (~220-230PS), es langt mir die Endgeschwindigkeit in der Theorie vorzustellen. :biggrin:

---------

Naja, wie man meine zufallszahl 85% jetzt mit diesem Diagramm in Einklang bringt...ist etwas...schwierig.

Auf jeden Fall hat jeder Turbolader diesen "Fingerabdruck" der beschreibt wie hoch die Effizienz/Ausbeute bei bestimmten Drehzahlen ist.
Werksseitig werden die Autos niemals so ausgeliefert, das sie an der absoluten Effizienzgrenze (100%) laufen.
Man kann sie mit umprogrammierung aber dazu treiben, so weit das sie sich sogar zu schnell drehen und Fehlfunktion Verursachen.
 
Was soll denn die rote Linie da drin? Die Volllast-Betriebslinie kann es ja nicht sein, die müsste an der Pumpgrenze "von unten" kommen. Jenseits von Pump- und Stopfgrenze lässt sich der Lader gar nicht betreiben, Betriebspunkte sind aber eingezeichnet. "Effizienzgrenze" ist auch ziemlich verwirrend, meinst du den Verdichterwirkungsgrad, das maximale Druckverhältnis oder die maximal erlaubte Drehzahl, die in Verbindung mit dem maximalen Luftvolumenstrom steht? Ich bin verwirrt :confused:
 
Nach meinem GPS 249kmh hatte ich etwas um die 5900+- umdrehungen und keine 6300 :)
 
Nach meinem GPS 249kmh hatte ich etwas um die 5900+- umdrehungen und keine 6300 :)
habe ich nicht ausgerechnet, war nur eine grobe Einschätzung nachdem was ich bei 220kmh abgelesen habe. ^^
Kommt aber logischerweise immer auf das verwendete Getriebe drauf an.

----

Die rote Linie in dem Diagramm kennzeichnet die Druckerzeugung vom Lader auf dem kompletten Drehzahlband des Motors angefangen bei 1500U/min. Ab dem Punkt wo es steil hinauf geht, liegen knapp 2500U/min an.
Die ist aber nicht gleich für jedes Fahrzeug/Steuergerät, wurde nur vom Programm dynamisch im Bezug zu all den Daten (einspritzung, Drehmoment, boost anfrage), zur Veranschaulichung eingefügt.

Also laut den Einstellungen in dieser ECU sollen bei rund 2500Umin ~1,35bar (2,35 absoluter Druck) anstehen. Erhöht man Einspritzwerte/RequestBoost, verringer Knock Sensivität und solche Dinge.. bringt man ggfs eben mehr Ladedruck zur gleichen Umdrehungszahl was man sich dann wiederrum in dieser Compressor Map veranschaulichen kann, ob es sich mit dem Fingerabdruck des Laders verträgt. (Ich habe sowas nie programmiert aber so viel Verständnis habe ich noch dafür. Und desweiteren scheint mir dieser lader bereits am limit zu arbeiten 150.000 scheint die magische Grenze und der Effizienzgrad ist voll ausgereizt. Bei gesteigerten Druck (aber zu wenig Luftstrom) spürt man also unwesentlich mehr Leistung)
Es gibt ja auch irrwitzig riesige Turbolader, die machen bei der geringen Menge Abgase erstmal fast gar nichts. Die muss man regelrecht befeuern das die was bringen. Aber wenn die dann erstmal drehen...



Und weil wir gerade so schön beim chiptuning und Turboladern sind:


das hier sind die Werte meines Steuergerätes im Auslieferungszustand bzw nahezu (es ist nicht die originaldatei sondern aus einer library)
Man beachte die erreichbaren 205PS, wobei mein Wagen als 200PS ausgeschrieben ist.



und das hier ist ein getuntes Steuergerät im Stage1.

Die graue linie im estimated dyno ist die PS Leistung.

Kein auf und ab mehr und erhöhter Ladedruck ist sofort zu erkennen. Alles auf Kosten der Lebenserwartung der Komponenten natürlich.
Bei 4500Umin liegen 174PS vs 218PS an. Das ist beachtlich...
 
Was bedeuten die drei Graphen in dem rechten Bild?
 
Was bedeuten die drei Graphen in dem rechten Bild?
Das rote könnte Drehmoment in Nm sein, das blaue(?) ,naja das mittlere die Leistung in PS (wenn man "Rundungsfehler" von 2% einräumt) und das untere ????? vielleicht Ansauglufttempeatur ??

....und warum malt man im Kennfeld eines Verdichters rum, der nicht zum Auto gehört ?

jedenfalls gehört das Diagramm rechts eher zu einem Garrett T25 im Trim 60
 
Zurück
Oben