Erfahrungsbericht Nordic - Step1 - Tuning
Hallo zusammen,
ich hab jüngst an der Sammelbestellung von Ralf Torsten bei Nordic teilgenommen.
Fahrzeug: SAAB 9000 CSE 2,3t, 1998, Schalter, 225 Werks-PS (Aero-Maschine).
Nachdem die Trionic mittels Tech-2 Prozedere wieder mit der WFS synchronisiert war (das Tech-2 hat die ECU 2x nicht erkannt hat, im 3. Anlauf hat es dann funktioniert), bin ich erstmal erwartungsvoll auf die Bahn
Erstmal hübsch die Maschine warm fahren (Öl auf 80° - hab seit 'ner Weile 'ne Öltemp-Anzeige installiert). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wassertemp.-Anzeige offensichtlich durch die Nordic-Software beeinflusst worden ist. Bei etwa 18° Aussentemp. hat es rund 20-25 km gedauert, bis der Zeiger am 1. Drittel angelangt war. Öl war längst auf 80°C. Auf der Autobahn dann mal alle Gänge ab dem 3. ausgedreht - und hoppla, in Nullkommanix auf 240 km/h :).
Der Unterschied zur Serienleistung ist einigermaßen unspektakulär aber man merkt schon einen spürbaren Leistungszuwachs. Weniger im Drehmoment, da hatte ich ohnehin ein wenig Sorge wegen des Getriebes, sondern vielmehr im Drehvermögen. Der Motor hängt spürbar sauberer am Gas und dreht deutlich gieriger in Richtung roten Bereich. Außerdem spricht der Lader schneller an, schon ab 2.000 U/min. fliegt der Zeiger in die Mitte des roten Bereichs hinter dem gestrichtelten Bereich. Außerdem klingt der Motor subjektiv ein wenig kerniger.
Als ich dann wieder zuhause war bestätigte sich mein Eindruck bezüglich der Wassertemp.-Anzeige: obwohl die Anzeige ein gutes Stück unter Mitte war ging der Lüfter an und kühlte deutlich länger als sonst nach dem Abstellen des Motors bei ca. 20° Aussentemp. Normalerweise geht der erst ab knapp über Mitte der Anzeige an. Allerdings hab ich zuvor auf der Bahn auch testweise immer wieder von 140 km/h auf 230 bis 245 km/h hochbeschleunigt - kann süchtig machen ;)
Abgesehen von dem kleinen Schönheitsfehler mit der Wassertemp.-Anzeige (die allerdings nicht zwingend mit dem Software-Update in Verbindung stehen muss - werde das mal beobachten), eine wirklich lohnenswerte Investition. Bin mal auf den Einfluss auf den Spritkonsum gespannt. Anfangs wahrscheinlich spürbar mehr, da man die Leistung in der ersten Zeit aus Spaßgründen sicher häufiger abruft.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Ralf Torsten für seine Mühe und jederzeitigen Rat.
Viele Grüße
Jo
Edit: Sehe gerade, dass ich im falschen Bereich gepostet habe (9-5 anstatt 9000). Hatte "Nordic" über die Suchfunktion gesucht und dann einfach in den nächstbesten passenden Thread gepostet. Vielleicht kann einer der Mods meine Antwort bei Gelegenheit
hierhin oder
hierhin verschieben, das passt vom Thema her genauso gut und wäre der richtige Bereich (Technik 9000). Danke!