chiptuning am 9000 aero - welcher anbieter ist der beste?

Hi,

Hirsch bietet meines Wissens kein Tuning mehr für Fahrzeuge an die älter als MJ 2000 sind.

Das hat Gewährleistungsgründe die ja auch ein wenig verständlich sind.

Ob es da Umwege gibt (evtl. ein schriftlicher Verzicht auf die Gewährleistung), entzieht sich meiner Kenntnis.
 
weil ich die jungs gut kenne und mit denen zufrieden bin und weil sie mir einen unschlagbaren preis machen :-)
 
schwedenteile.de schrieb:
ab 250ps bekommt man mit frontantrieb die kraft eh nur sehr sehr schlecht auf die straße...

...oder gar nicht :00000284
So sieht ein 5. Gang eines betagten 9k-Getriebes nach untertourigem Ladereinsatz mit +250 PS aus. Wohl gemerkt: BAB, 5.Gang.

...ist nett hier im 9k-Bereich, habe mal ein wenig gestöbert :00000299
 

Anhänge

  • walze_5_946.jpg
    walze_5_946.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 107
  • smarties_191.jpg
    smarties_191.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 105
Mir langen die 225-Aero-PS vollkommen. Von dem Tuning-Trip bin ich runter... :00000284

Und wenn ich mir so Getriebe-Schrott-Bilder anschaue, weiß ich auch warum! :D
 
wenns kaputt geht kommt halt das nächste rein,gibt doch bald genug schlacht-cse... ;-)
 
allerdings:ihr habt eigentlich recht,225ps sind ausreichend.

werde das 265ps-steuergerät mal testen aber wirklich nötig ist sowas nicht,mit 225ps ist man normalerweise mehr als gut motorisiert.

allerdings war man 1993/94 damit noch ganz weit vorne und heute hat das schon ein skoda ocatvia rs und bmw diesel...

bevor mir so ein blöder stinkediesel-traktor aber kreise ums auto fährt rüste ich lieber den saab auf... ;-P

in diesem sinne:gut`s nächtle!
 
Natuerlich sind 225 PS mehr als genug, um zuegig vom Fleck zu kommen. Wenn's ein paar mehr sind und die sich dann auch noch ordentlich entfalten (was bei mancher Leistungssteigerung ja leider nicht der Fall ist), dann macht das schon mehr Spass.

Ich fahre meinen 9000 Aero jetzt seit etwa 15,000 km mit Hirsch/Heuschmid-Leistungssteigerung. Er wurde bei Hirsch mit 286 PS und 428 Nm (Crank) gemessen. Bis jetzt gibt's da keine Probleme mit dem Getriebe. Ich verkneife mir allerdings auch, mit 60 in den 5. zu schalten und draufzutreten. Der Wagen hat noch 4 andere Vorwaertsgaenge, und die kann man auch benutzen, meine ich.

Wahrscheinlich werde ich eher eine neue Kupplung benoetigen als ein neues Getriebe (hoffentlich!), aber das ist schon in Ordnung. Wenn man mehr Leistung fordert, ist der Verschleiss einfach hoeher, da geht kein Weg dran vorbei.

@schwedenteile.de: Wenn Du BSR nimmst, dann achte mal auf den max. Ladedruck. Bin zwar noch keinen 9000 mit BSR gefahren, kenne aber etliche 9-5 und 9-3SS, die mit BSR Stage 1 und bis zu 1,5 bar unterwegs sind. Bin ich persoenlich kein Freund von, vor allem nicht, weil's auch anders geht.
 
bevor mir so ein blöder stinkediesel-traktor aber kreise ums auto fährt rüste ich lieber den saab auf... ;-P
Wenns darum geht brauchst du überhaupt kein Tuning...
 
mag sein aber von einem stinkediesel lasse ich mir schon aus prinzip nicht die reise geben...
 
Erfahrungsbericht Nordic - Step1 - Tuning

Hallo zusammen,

ich hab jüngst an der Sammelbestellung von Ralf Torsten bei Nordic teilgenommen.

Fahrzeug: SAAB 9000 CSE 2,3t, 1998, Schalter, 225 Werks-PS (Aero-Maschine).

Nachdem die Trionic mittels Tech-2 Prozedere wieder mit der WFS synchronisiert war (das Tech-2 hat die ECU 2x nicht erkannt hat, im 3. Anlauf hat es dann funktioniert), bin ich erstmal erwartungsvoll auf die Bahn :rolleyes:

Erstmal hübsch die Maschine warm fahren (Öl auf 80° - hab seit 'ner Weile 'ne Öltemp-Anzeige installiert). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wassertemp.-Anzeige offensichtlich durch die Nordic-Software beeinflusst worden ist. Bei etwa 18° Aussentemp. hat es rund 20-25 km gedauert, bis der Zeiger am 1. Drittel angelangt war. Öl war längst auf 80°C. Auf der Autobahn dann mal alle Gänge ab dem 3. ausgedreht - und hoppla, in Nullkommanix auf 240 km/h :).

Der Unterschied zur Serienleistung ist einigermaßen unspektakulär aber man merkt schon einen spürbaren Leistungszuwachs. Weniger im Drehmoment, da hatte ich ohnehin ein wenig Sorge wegen des Getriebes, sondern vielmehr im Drehvermögen. Der Motor hängt spürbar sauberer am Gas und dreht deutlich gieriger in Richtung roten Bereich. Außerdem spricht der Lader schneller an, schon ab 2.000 U/min. fliegt der Zeiger in die Mitte des roten Bereichs hinter dem gestrichtelten Bereich. Außerdem klingt der Motor subjektiv ein wenig kerniger.

Als ich dann wieder zuhause war bestätigte sich mein Eindruck bezüglich der Wassertemp.-Anzeige: obwohl die Anzeige ein gutes Stück unter Mitte war ging der Lüfter an und kühlte deutlich länger als sonst nach dem Abstellen des Motors bei ca. 20° Aussentemp. Normalerweise geht der erst ab knapp über Mitte der Anzeige an. Allerdings hab ich zuvor auf der Bahn auch testweise immer wieder von 140 km/h auf 230 bis 245 km/h hochbeschleunigt - kann süchtig machen ;)

Abgesehen von dem kleinen Schönheitsfehler mit der Wassertemp.-Anzeige (die allerdings nicht zwingend mit dem Software-Update in Verbindung stehen muss - werde das mal beobachten), eine wirklich lohnenswerte Investition. Bin mal auf den Einfluss auf den Spritkonsum gespannt. Anfangs wahrscheinlich spürbar mehr, da man die Leistung in der ersten Zeit aus Spaßgründen sicher häufiger abruft.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Ralf Torsten für seine Mühe und jederzeitigen Rat.

Viele Grüße
Jo


Edit: Sehe gerade, dass ich im falschen Bereich gepostet habe (9-5 anstatt 9000). Hatte "Nordic" über die Suchfunktion gesucht und dann einfach in den nächstbesten passenden Thread gepostet. Vielleicht kann einer der Mods meine Antwort bei Gelegenheit hierhin oder hierhin verschieben, das passt vom Thema her genauso gut und wäre der richtige Bereich (Technik 9000). Danke!
 
Zurück
Oben