Chiptuning beim Viggen.....

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
...gibt es schon für 400,-...35PS mehr, die sich lohnen? Ist die Mehrleistung deutlich zu bemerken? Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus? Mehr- oder gar Minderverbrauch? Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant, da Cabrio. Ich genieße eher, wenn sich der Wagen einfach bärenstark anfühlt. Brauchen? Nicht wirklich...

Wer hat Erfahrung damit? Danke!
 
...gibt es schon für 400,-...35PS mehr, die sich lohnen? Ist die Mehrleistung deutlich zu bemerken? Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus? Mehr- oder gar Minderverbrauch? Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant, da Cabrio. Ich genieße eher, wenn sich der Wagen einfach bärenstark anfühlt. Brauchen? Nicht wirklich...

Wer hat Erfahrung damit? Danke!

Auch wenn es kein VW/AUDI/BMW oder sonst was ist, aber auch für einen Saab gibt es mehr als einen "Chiptuner".......
 
ok....Katze aus dem Sack: Es geht um SKR, der aus 230PS 265Pferde macht.
 
Ich hab da ein Hirsch-Steuergerät über....
 
Höchstgeschwindigkeit ist für mich uninteressant, da Cabrio. Ich genieße eher, wenn sich der Wagen einfach bärenstark anfühlt. Brauchen? Nicht wirklich...

Unter diesem Aspekt ist die Mehrleistung völlig irrelevant, wie verhält sich das Drehmoment? Denn das ist das, was dich beim Gasgeben bei einer bestimmten Drehzahl in den Sitz presst. Ansonsten kein Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise, gleiche Haltbarkeit wenn man gewissenhaft fährt.
 
den unterschied zu 400nm wirst du deutschlich spüren, der verbrauch sinkt bei gleicher fahrweise typischerweise um einen halben liter.

beim thermisch sowieso schon ziemlich belasteten viggen würde ich aber eher noch eine 3" downpipe inkl. kat und einen besseren LLK verbauen.

dann läuft der wagen gesünder als serie.

gruß
patrick
 
nich' lang nachdenken, machen! :smile:

ich denke auch, es gibt hier im forum ausschließlich positive erfahrungen bzgl. SKR

andere tuner packen nochmal 10ps beim step1 oben drauf, von daher sind die 35 von dir angegebenen ps von wohl durchaus realistisch und auch haltbar, sofern man das vom b235r behaupten kann

gruß
patrick
 
Hi Ulf,
das klingt interessant...so weit, weitere Details am Auto zu ändern bin ich derzeit noch nicht. Downpipe, LLK und Auspuff samt KAT kosten sicherlich Einiges.....Urlaub auch - und der geht bei mir erst einmal vor...während ich im Urlaub bin, wird der Wagen hohlraumkonserviert etc...und wenn dann die Liebe zur Hifi-Technik nicht wär.... Naja, ich freue mich jedenfalls auf Deinen Bericht. Vielleicht bist Du so begeistert, dass ich gar nicht anders kann ;-)
Viele Grüße aus dem sauren Land!
Mario
 
Danke! So ein Aufwand.....aber ich will doch nur...fahren!
Mein Motor ist kpl. AT von ca.2006 und hat erst 30TKM.....der Wagen insgesamt erst 70TKM.....also keine Großbaustelle. Ich habe nur mal so bei SKR geschaut und moderates Tuning für 399,- entdeckt - was ich natürlich reizvoll finde....
 
Möhnesee - Paderborn ist ja jetzt keine Weltreise.
Wenn Interesse besteht, einfach mal durchklingeln und z.B. Samstags vorbeischauen.
Dann programmiere ich das und wir drehen eine Proberunde.
Völlig unverbindlich...

VG und frohe Ostern!
Stephan
 
Möhnesee - Paderborn ist ja jetzt keine Weltreise.
Wenn Interesse besteht, einfach mal durchklingeln und z.B. Samstags vorbeischauen.
Dann programmiere ich das und wir drehen eine Proberunde.
Völlig unverbindlich...

VG und frohe Ostern!
Stephan

Besser geht's ja wohl nicht!
 
Das sehe Ich auch so.
Wenn Ich mal mit dem Auto nach D komme, probiere Ich das auch mal aus.
 
Möhnesee - Paderborn ist ja jetzt keine Weltreise.
Wenn Interesse besteht, einfach mal durchklingeln und z.B. Samstags vorbeischauen.
Dann programmiere ich das und wir drehen eine Proberunde.
Völlig unverbindlich...

VG und frohe Ostern!
Stephan
Unglaublich! Vielen Dank! Würde das auch die Drehmomentschwäche in den ersten beiden Gängen beheben?
ich komme auf jeden Fall drauf zurück. Kann das gut mit Besuch von Freunden in Pb kombinieren....
Frohe Ostern!
Mario
 
Weiss ja nicht, wie Du so fährst, aber das, was Du als "Schwäche" bezeichnest, ist eine gewollte Drehmomentbegrenzung. Gewollt, weil man das maximale Drehmoment schon eines Serien-Viggens in den ersten beiden Gängen praktisch nicht auf die Straße bringen kann. Aber natürlich kann man die Begrenzung in der Software ausschalten lassen. Ob das Sinn macht, darüber sprichst Du am besten auch mit Stephan.
 
Ich weiss, dass man bei Saab diese Schwäche mit voller Absicht eingebaut hat. Mag ja richtig sein, doch finde ich es überzogen. Es kann nicht sein, dass mein leicht getunter R900 wesentlich "bissiger" unterwegs war. Der klassische Spurt 0-100 läuft im Viggen vergleichsweise langweilig ab - erst ab dem dritten Gang hat der R900 absolut keine Chance mehr. Da kann ich die gebotene Leistung des Viggen nur noch als brachial bezeichnen.

Ich bin allerdings nicht nur auf der Rennstrecke unterwegs. Fast täglich biege ich auf eine Straße mit starker Steigung ab. Es fühlt sich seltsam an, dass zunächst überhaupt nichts passiert - bis ich den dritten Gang einlege....

Optimal wäre meiner Meinung nach eine Reduzierung der Drehmomentbegrenzung auf ein angemessenes Maß. Mein Auto hat übrigens kein TCS.
 
Zurück
Oben