Chiptuning beim Viggen.....

Also ich weiß nicht, woran es liegen kann. Aber meinen Viggen würde ich alles andere als Lahmarschig bezeichnen!
Auch in den unteren Gängen zieht das Ding tierisch an. Meiner hat TCS, und da komme ich auch auf trockenem Asphalt recht leicht rein. Wenn ich es mal für Spaß ausschalte, merkt man, daß man es auch in den Gängen 1 und 2 berechtigter Weise braucht.

Just my 2 cents! :smile:

Gruß,
Erik
 
Kann man die Drehmomentabsenkung vielleicht auch stärker einstellen? Wäre eine Möglichkeit, dass der Vorbesitzer es so haben wollte - hauptsächlich fuhr seine Frau den Wagen *g.....
Generell ist in den oberen Gängen Leistung satt vorhanden, so dass es sich nicht um eine generelle Leistungsschwäche handeln kann. Bei mir würden die Räder eher im 3. als im 2. Gang durchdrehen...
VG
Mario
 
Wieso hat Dein Viggen kein TCS? Dachte eigentlich, dass sei Serie gewesen.
 
Das weiss ich nicht. Es ist definitiv nicht da. Wagen wurde in D beim saab-Händler ausgeliefert.
 
Ein grosses Wort gelassen ausgesprochen................:smile:.........ein Viggen könnte mich auch noch reizen.............
Gruß,Thomas
 
Drehmomentbegrenzung bekommt man ohne Probleme weg, man sollte sich dann aber schon mal das ein oder andere Getriebe weglegen....
 
...wenn man den Wagen beherrscht, muß es auch nicht zwingend sein.

Das mit der Beherrschung scheint ja bei Dir zumindest in den ersten beiden Gängen kein Problem zu sein.

Hat denn schon mal jemand anders mit Viggen-Erfahrung Deinen Wagen ausprobiert? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob andere die von Dir bemängelte Schwäche in den ersten Gängen auch so empfinden.
 
Da würde ich mich doch gerne als Tester zur Verfügung stellen...............:smile:
Gruß,Thomas
 
Viggen-Erfahrung nicht,aber mit einem Aero Cabrio (auch von anderen hier als Ranzkarre bezeichnet)kann ich schon dienen..............der geht auch schon relativ gut dank BSR.......
Gruß,Thomas
 
Das mit der Beherrschung scheint ja bei Dir zumindest in den ersten beiden Gängen kein Problem zu sein.

Hat denn schon mal jemand anders mit Viggen-Erfahrung Deinen Wagen ausprobiert? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob andere die von Dir bemängelte Schwäche in den ersten Gängen auch so empfinden.

Nein, bisher hat niemand mit Erfahrung den Wagen gefahren - der Normalbürger;-) war natürlich verblüfft...
 
Viggen-Erfahrung nicht,aber mit einem Aero Cabrio (auch von anderen hier als Ranzkarre bezeichnet)kann ich schon dienen..............der geht auch schon relativ gut dank BSR.......
Gruß,Thomas

Wäre interessant, mal Deinen Vergleich zu haben...mein Problem ist sicherlich, dass man sich an Leistung gewöhnt.
 
Da hast Du sicherlich recht,daran gewöhnt man sich sehr schnell..................
 
Nochmal zurück zu R900 im Vergleich zu Viggen Cabrio - soweit ich mich erinnere ist bei Deinem R900 das APC von Weinmann überbrückt worden, somit die Drehmomentbegrenzung in den ersten 2 Gängen ausser Kraft gesetzt worden, daneben bringt der Viggen ca 200kg Mehrgewicht auf die Waage. Kein Wunder, dass der Viggen sich bis etwa 80-100km/h sich nicht absetzen kann. Ich glaube aber,
dass es fraglich ist, ob er es ohne Begrenzung könnte - die Leistung wird sich schlicht in Rauch auflösen ohne das es schneller wird. Lass es, wie es ist - den Viggen mit wenig km's halte in Ehren.
Besten Gruß
Andreas
 
Ich glaube aber,
dass es fraglich ist, ob er es ohne Begrenzung könnte - die Leistung wird sich schlicht in Rauch auflösen ohne das es schneller wird. Lass es, wie es ist - den Viggen mit wenig km's halte in Ehren.

Ja, wenn ich jetzt bedenke, daß ich dank Vespa nur noch ca. 7.000KM im Jahr fahre, wird mir bei dem Gedanken den Viggen zu verbasteln ganz schlecht. Das ist jetzt wirklich ein reines Liebhaberobjekt für mich und soll möglichst lange im Bestzustand erhalten bleiben. Daher werde ich alles sorgsam angehen.
VG
Mario
 
Ein Bekannter von mir hat in seinem Viggen Cabi eine Bio Ethanol Software drin,läuft sensationell.

Wäre das vielleicht was?

Gruss
 
Zurück
Oben