Chiptuning BSR 2.0T Bj99 113kW

Registriert
26. Dez. 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe einen 9-3 Bj99 mit 113kW Automatik.
Für den Alltagsgebrauch ist die Motorleistung alle mal ausreichend, allerdings juckt mein Gasfuss dann doch alle 20km mal !kurz! . Deswegen hatte ich mich nach langer sucherei für ein "billiges?!" stage 1 von BSR endschieden.
Ich suche jetzt ein PPC für dieses Modell (weil billiger als austausch der Steuereinheit), aber egal wo ich suche, ich finde nur Angebote für ein Steuerteiltausch. Bin ich zu blöde zu suchen, oder kann es sein, dass das PPC nicht für dieses Modell angeboten wird?
(oder hab ich da auch nur was falsch verstanden?)
 
ist zwar nicht direkt die Antwort auf Deine Frage, aber z.b. kostet von Speedparts die Step1 Software mit Magnetventil und Schlauchsatz 600,- Euro.
Was kostet denn dann BSR`s PPC....ist das soviel billiger...und ist bei dem Satz auch das Magnetventil dabei? :confused:

Gruß
Stephan
 
BSR Steuerteilaustausch ink. Magnetventil habe ich nur ab 700eus (+2 mal Versand je 15eus) gesehen. Die PPCs hatte ich schon ab 530 gesehen.
Bei BSR giebt es ja schon viele positive erfahrungen. Wer oder was ist Speedparts?
 
@aero270
ok, mach ich.
Im neuen Jahr :eek: ... na gut. Dann hüpfe ich hald noch bis zum neuen Jahr immer wieder vom rechten aufs linke Bein :rolleyes:

@Nightcruiser
bevor ich poste suche ich erst mal ne Weile (ich habe immer Angst vor den Schlägen insbesondere von der Linuxbande). Den hatte ich auch schon gefunden. Aber mein Modell ist da nicht aufgeführt.

9-3 I
Bj99
Automatik
113kW/154PS
2.0 T (vermutlich T5)
 
Meine mich auch zu erinnern, dass bei T5 (und die hast du bei MY 99) nicht PPC geht, sondern nur Tausch.

Bin mit dem Hirsch Step 1 gut zufrieden (162,5kW/222PS laut Zusatzgutachten) - BSR wird ähnliche Daten haben. Ebenfalls Baujahr 99 und Automatik.
 
Hallo,

für den 99er 9-3 mit Trionic 5 gibt es kein PPC von BSR, auch nicht für die 185PS Variante.
Das ist ein Fehler in der Ebay Auktion!
Für Fahrzeuge mit Trionic 5, egal welche Baureihe, gibt es generell kein PPC oder Ähnliches.

Das Steuergerät wird neu programmiert bzw. gegen ein bereits programmiertes Steuergerät getauscht.
Beim 154PS Modell (LPT) muss zudem das Magnetventil und der Schlauchsatz eingebaut werden, um überhaupt eine Ladedruckregelung zu haben.

VG,
Stephan
 
erstmal vielen dank für die hilfe... es fängt langsam an zu leuchten :smile: .
aber auch auf die gefahr dass ich nerfe... :redface:
ob speedparts oder BSR ... (ich vermute mal dass hinter speedparts auch BSR steckt ?!?)
sollte es nicht zwei verschiedene versionen geben? automatik / manuell ? (obwohl ich den sinn nicht verstehe)
elkparts (z.B.) bietet aber nur eine an, oder wird das nach der bestellung angegeben?
 
erstmal vielen dank für die hilfe... es fängt langsam an zu leuchten :smile: .
aber auch auf die gefahr dass ich nerfe... :redface:
ob speedparts oder BSR ... (ich vermute mal dass hinter speedparts auch BSR steckt ?!?)
sollte es nicht zwei verschiedene versionen geben? automatik / manuell ? (obwohl ich den sinn nicht verstehe)
elkparts (z.B.) bietet aber nur eine an, oder wird das nach der bestellung angegeben?

Nordic kannst du auch mal schauen. War ich im 9000er gut mit zufrieden. Der Unterschied manuell / automatik liegt i.d.R. in der Begrenzung des Drehmoments, da die Automaten nicht sooo viel Vertragen. Jedenfalls die alten. Das Steuergerät ist gleich und hat unterschiedliche Maps für beide - ein Pin ist dann belegt und das Gerät weiss, ob Automatik verbaut ist oder nicht.

Gruss,
Martin
 
Hallo
Die T5 kann man nicht über den OBD-Stecker programieren.
Darum kein PPC für die T5.

Würde dir sonst auch Nordic oder SQR empfehlen.
Wenn du es aber von BSR willst frag bei www.firstclass-tuning.de/ nach.

Aber am einfachsten ist es wenn dir aero270 ein gutes angebot macht.
Bräuchte selber noch ein paar Teile von Speedparts.

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
erstmal vielen dank für die hilfe... es fängt langsam an zu leuchten :smile: .
aber auch auf die gefahr dass ich nerfe... :redface:
ob speedparts oder BSR ... (ich vermute mal dass hinter speedparts auch BSR steckt ?!?)
sollte es nicht zwei verschiedene versionen geben? automatik / manuell ? (obwohl ich den sinn nicht verstehe)
elkparts (z.B.) bietet aber nur eine an, oder wird das nach der bestellung angegeben?


sagen wir mal so:
Speedparts verkauft auch BSR Geschichten , man munkelt daß die Schweden auch indirekt sehr miteinander fusioniert sind. Keiner gibt was zu, jeder hat die besten Dateien und der andere ist ein Scharlatan.

Fakt:
Nordic baut wohl die individullsten und speziellsten Dateien , wobei er sich bestimmt an vorhandenen anlehnt.
Mit Speedparts und Step1 Geschichten habe ich große und gute Erfahrung.
Bislang ist noch kein Motor hochgegangen (( hoffentlich bald der aus Tennenbrunn !!!)......sorry Insider.)
Wenn Du eine Software für ein Automatic Fahrzeug bestellst bekommst Du automatisch angepasste Leistung/Drehmoment damit Dir nix um die Ohren fliegt.
Ein guter Bekannter aus dem Nachbarort fährt auch seit mehreren Jahren eine Step1 im 9-3/1 CV Autom. Ohne Probleme.....

Viel Spaß beim überlegen

Stephan
 
der "Nach(t)bar"

Ein guter Bekannter aus dem Nachbarort fährt auch seit mehreren Jahren eine Step1 im 9-3/1 CV Autom. Ohne Probleme.....

! absolut ohne Probleme !
... außer dass selbst eine Step 1 das Problem macht,
dass es interessante Fotos von dem Wagen gibt,
allerdings alle in s/w ...

mal ernsthaft / Auto meiner Frau
und sie hat es keinen Moment bereut, ist schlichtweg begeistert.
 
@alle
super! echt schön, wie hier mir "SAAB Dummi :help: " geholfen wird.
Schankedööön...

@aero270
ich werd mich nächstes Jahr :eek: mal wegen dem chiptuning und ev. auch einem neuen endtopf (der ist bald sowieso durch) bei dir melden.
???erste link aus sig. nach Stephan fragen???
 
ob speedparts oder BSR ... (ich vermute mal dass hinter speedparts auch BSR steckt ?!?)


das dachte ich mir auch, als ich sah, dass step1 beim 9.3I aero von bsr und von speedparts identische werte liefern (248ps 369nm)

übrigens hat elkparts momentan eine rabatt aktion auf bsr ppc step1 (60pfund billiger) bin echt grad am überlegen on ich da zuschlagen soll:rolleyes:

http://www.elkparts.com/saab-93-m9802/performance-tuning/20-hot-aero-m0002/index.74_139_580.html

 
das dachte ich mir auch, als ich sah, dass step1 beim 9.3I aero von bsr und von speedparts identische werte liefern (248ps 369nm)

übrigens hat elkparts momentan eine rabatt aktion auf bsr ppc step1 (60pfund billiger) bin echt grad am überlegen on ich da zuschlagen soll:rolleyes:

http://www.elkparts.com/saab-93-m9802/performance-tuning/20-hot-aero-m0002/index.74_139_580.html



Besonders, wo das Pfund so am Boden ist. Dennoch:

PPC gibt es erst für Trionic 7 Motoren (ab MY 2001 ? oder 2002). Bei den 9-3 I mit Tronic 5 Motoren geht es nur über Steuergerätetausch....
 
Trionic 5 wurde bis MY 2000 eingebaut, Trionic 7 aber auch ab MY 2000. Hier gab es eine kurze "Überlappung".
Ich hatte das Cabrio MY 2000 mit T5.

Gutes Erkennungszeichen für T5 ist die rote DI und 154 PS, die schwarze T7 hatte dann 150 PS, und etwas mehr Nm.

T 5 geht nur zu tunen über Tausch des Steuergerätes...ist aber der Motor mit dem prozentual höchsten Tuningpotential... (wenn man MapTun mal außen vor läßt)
 
T 5 geht nur zu tunen über Tausch des Steuergerätes...ist aber der Motor mit dem prozentual höchsten Tuningpotential... (wenn man MapTun mal außen vor läßt)

ist doch aber auch nicht schlimm, somal bei diesen ppc self made aktionen ofmals einfach nur die leistung des fahrzeugs steigt, der rest dann unbeachtet bleibt, früher oder später muss man doch sowieso den fachmann ranlassen wenn man professionelles tuning will (bremse, fahrwerk, kupplung, llk, etc...)

achja und man kann ein offenes bov einbauen:biggrin: was bei t7 nicht mehr möglich ist -.-
 
Offenes Bpv ist auch bei T5 nicht so sinnvoll.
 
Zurück
Oben