Chiptuning in der Nähe oder in Hamburg

Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
94
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Leute ich wollt mich kurz vorstellen, ich bin Tim bin 24 jahre alt und neu hier im forum.
Ich hab einen BMW E39 530i BJ 2003 als reines Sommerfahrzeug, und seit kurzem habe ich nun einen Saab 9-3 2,0 Turbo 154Ps BJ 2000. Ich hab da einige fragen vorweg.

1. Kennt jemand einen guten Tuner in der Nähe oder in Hamburg wo man den Wagen chippen kann? Falls es eine Rolle spielt ich hab eine Gasanlage von Prins verbaut.
2. Ich würd gern ein Blow Off Ventil verbauen welches kann man nehmen? Als ich damals meinen Calibra Turbo hatte, hatte ich eins von Baileys das war nicht schlecht kennt jemand ne seite wo man solch ein passendes von Baileys genau für diesen Saab kaufen kann? Lieber gib ich mehr aus, hab aber dafür was vernünftiges.
3. Was ist mit Softturbo gemeint? Mir wurde gesagt das dieses Modell oder besser gesagt das dieser motor den ich hab einen Softturbo hat gibt es da einen Unterschied gegenüber den normalen Turbo?

Ok das wars erstmal vielen dank im vorraus auf eure Antworten!

Lg
 
Der Softturbo müsste etwa 0,4 bar Ladedruck haben, bei den FPTs gibt die Motorsteuerung einfach mehr Ladedruck frei, die Hardware ist identisch. Guck' mal in den FAQ-Link in Nightcruisers Signatur.

Mehr Dampf ist kein Thema, siehe z.B. hier: http://www.skr-performance.de/chiptuning/saab93.html. Weitere bekannte Saab-Tuner sind BSR, Maptun, Nordic. Über "Werkstuner" Hirsch gibt es soweit ich weiß nix mehr.
 
Hi...

nach dem "Chippen" muss auf jedenfall die Prins neu eingestellt werden.

Mein Umrüster hatte mir damals erzählt, daß die Einstellung bei gechippten Autos nicht ganz unproblematisch sein kann.

Ggf. mal anrufen und fragen....ich kann Dir GK Autogas in Lübeck empfehlen...
 
Ich hab einen BMW E39 530i BJ 2003 als reines Sommerfahrzeug, und seit kurzem habe ich nun einen Saab 9-3 2,0 Turbo 154Ps BJ 2000. Ich hab da einige fragen vorweg.

würde der 5er als winterauto nicht mehr spaß machen?

blow off kannst du jedes beliebige mit 25mm anschluss nehmen oder das jetzt verbaute mit einem kleinen luftfilter mit 25mm anschluss so modifizieren, dass es nach außen hin die luft ablässt, es gibt dafür einen umbausatz.

so lange das jetzige funktioniert gibt es bei einem softi keinen grund es gegen ein anderes ventil zu tauschen.
 
würde der 5er als winterauto nicht mehr spaß machen?

blow off kannst du jedes beliebige mit 25mm anschluss nehmen oder das jetzt verbaute mit einem kleinen luftfilter mit 25mm anschluss so modifizieren, dass es nach außen hin die luft ablässt, es gibt dafür einen umbausatz.

so lange das jetzige funktioniert gibt es bei einem softi keinen grund es gegen ein anderes ventil zu tauschen.

Das macht man aber auch nur weil es "cool" ist, oder??
 
Das macht man aber auch nur weil es "cool" ist, oder??

er hat danach gefragt und ich ihm die antwort gegeben, es gibt wie gesagt keinen grund bei einem softi das schubumluftventil zu ändern, die von mir beschriebene möglichkeit ist aber die günstigste wenn man "offen" fahren möchte.

hätte ich keine t7 maschine würde ich auch mit einem offenem ventil fahren, weil ich den sound einfach geil finde, ist das denn schlimm?
 
bei den FPTs gibt die Motorsteuerung einfach mehr Ladedruck frei, die Hardware ist identisch.
wird noch das Magnetventil benötigt.
Gab damals vom FSH eine "Nachrüstmöglichkeit" mittels Magnetventil den Ladedruck
und die Leistung auf 185 PS zu erhöhen, ohne Steuergerät zu ändern.
 
wird noch das Magnetventil benötigt.
Gab damals vom FSH eine "Nachrüstmöglichkeit" mittels Magnetventil den Ladedruck
und die Leistung auf 185 PS zu erhöhen, ohne Steuergerät zu ändern.

Ah, du hast völlig Recht! Ich habe schon wieder T5 und T7 durcheinander gewürfelt...
 
wird noch das Magnetventil benötigt.
Gab damals vom FSH eine "Nachrüstmöglichkeit" mittels Magnetventil den Ladedruck
und die Leistung auf 185 PS zu erhöhen, ohne Steuergerät zu ändern.

Ohne das Steuergerät zu ändern geht es nicht. Ich kenne nur einen Fall in dem ein Händler auf einen 154 PS Wagen die 185 PS Software aufgespielt hat (geht auch nur beim T5). Das hat damals das Autohaus Peter in Amberg gemacht.
 
Bliebe noch die Gasanlage und bei der vor allem ob die einen MAP-Sensor hat oder ob man sich den beim LPT gespart hat. Das wäre dann ein wenig blöd/aufwändiger.
 
Danke erstmal für eure antworten, ich hab ein hks blow off Ventil bestellt mal schauen wie das ist, zum Tuning hab ich eine Firma gefunden in hh und auch dort angerufen und dort wurde mir gesagt das man für 700€ den Wagen auf 229 Ps bringen kann Steg 2 oder so. Meine Steuergerät Daten werden nach Schweden geschickt. Die firma heißt gasparatos hat schon jemand Erfahrung damit?
 
Ist zu 99,99% eine Speedparts-Software. Frag mal alternativ bei KK-Autotechnik an. (User aero270)
 
frag ihn einfach mal per PN :smile:
 
Komisch wenn ich ihn anschreiben will, steht da das aero270 keine privaten Nachrichten empfangen darf oder will. War jemand schon mal bei ihm und hat sich den Wagen chippen lassen? Wie sind die Preise so bei ihm?
 
Ruf ihn einfach an…
 
Zurück
Oben