Chiptuning- Kilometergrenze ?

Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab Gemeinde.....

Ich würde gerne bei meinem 9-5 Aero Bj 2000 (175.000km) etwas mehr Leistung rausholen.

Ich hatte vor dem Saab einen Subaru Impreza Gt . Bei ihm habe ich durch einen geänderten Auspuff, entfernen des Kat und Chiptuning 70 Ps rausgeholt bei einem Kilometerstand von 210.000km.

Habe versucht hier im Forum einige Informationen zu finden. So wie ich verstanden habe kann man beim 9-5 Aero nicht einfach den Kat entfernen weil dann die Lambdasonde falsche Werte sendet.

Also denke ich das es am einfachsten ist mit Chiptuning. Wie sieht es da mit der Kilometergrenze aus ?
Hat da jemand Erfahrung ? Ist hier im Forum jemand der an seinem Saab 9-5 mit Chiptuning ohne Probleme
weit über 200.000km erreicht hat ?

Bin für jede Informationen dankbar :)

lg Jean

Km stand spielt keine rolle

soweit alles die werksvorgaben entspricht, kannst auch bei 300.000km chipen

das maximum was du rasholen kannst, nur mit software sind 260 bis 265PS und ca. 380 bis 400NM
danach bis 306-310PS wird etwas teuer (ja nachbem wo du kaufst ca.1000 bis 1600€) und ab 310PS richtig Teuer

SKR ist as erste Adresse in Deutschland, leider z.Z. schwer erreichbar

Sonst Maptun, von Nordic uns BSR rate ich ab, ist nicht für Otto normalverbraucher
Hirsch bietet sein software für so alte autos nicht mehr

www.maptun.com da kannst du alles nachlesen und ggf Kaufen

"Ich hatte vor dem Saab einen Subaru Impreza Gt . Bei ihm habe ich durch einen geänderten Auspuff, entfernen des Kat und Chiptuning 70 Ps rausgeholt bei einem Kilometerstand von 210.000km.

Habe versucht hier im Forum einige Informationen zu finden. So wie ich verstanden habe kann man beim 9-5 Aero nicht einfach den Kat entfernen weil dann die Lambdasonde falsche Werte sendet."

Warum Kat entfernen? denk doch mal an die Umwelt! Und Ärger mit der Zulassung bekommst Du auch noch!

Vielleicht schaust du auch mal bei trionictuning.com rein.
Das ist ein Forum in dem du alles über das Chiptuning eines Saab mit Trionic Motorsteurung lernen kannst.

"Ich hatte vor dem Saab einen Subaru Impreza Gt . Bei ihm habe ich durch einen geänderten Auspuff, entfernen des Kat und Chiptuning 70 Ps rausgeholt bei einem Kilometerstand von 210.000km.

Habe versucht hier im Forum einige Informationen zu finden. So wie ich verstanden habe kann man beim 9-5 Aero nicht einfach den Kat entfernen weil dann die Lambdasonde falsche Werte sendet."

Warum Kat entfernen? denk doch mal an die Umwelt! Und Ärger mit der Zulassung bekommst Du auch noch!

In Belgien bekommst du bei einem Fahrzeug ab 15 Jahre deswegen keinen Ärger mehr und bei dem Thema Umwelt dürfte keiner von uns ein
Fahrzeug fahren das mehr als 100 Ps hat.

lg Jean

Km stand spielt keine rolle

soweit alles die werksvorgaben entspricht, kannst auch bei 300.000km chipen

das maximum was du rasholen kannst, nur mit software sind 260 bis 265PS und ca. 380 bis 400NM
danach bis 306-310PS wird etwas teuer (ja nachbem wo du kaufst ca.1000 bis 1600€) und ab 310PS richtig Teuer

SKR ist as erste Adresse in Deutschland, leider z.Z. schwer erreichbar

Sonst Maptun, von Nordic uns BSR rate ich ab, ist nicht für Otto normalverbraucher
Hirsch bietet sein software für so alte autos nicht mehr

www.maptun.com da kannst du alles nachlesen und ggf Kaufen

Das hört sich ja gut an. 260Ps würden mir schon reichen. Ich habe einen Chiptuner bei mir in der Nähe bei ihm war ich schon zweimal und ich vertraue ihm.
Er testen auch das Fahrzeug auf der¨Prüfbank vor und nach dem Chiptuning.

Lg Jean

In Belgien bekommst du bei einem Fahrzeug ab 15 Jahre deswegen keinen Ärger mehr und bei dem Thema Umwelt dürfte keiner von uns ein
Fahrzeug fahren das mehr als 100 Ps hat.

lg Jean
Nun, das stimmt nicht. Die Autosécurité läßt einen Wagen ohne Kat nicht durch. Auch bei 15 Jahren Alter.

Nun, das stimmt nicht. Die Autosécurité läßt einen Wagen ohne Kat nicht durch. Auch bei 15 Jahren Alter.

Also mit dem Subaru bin ich zwei Jahre hintereinander mit einer Edelstahl Auspuffanlage ohne Kat und Schalldämpfer durch gekommen.
Einzige Bemerkung im Bericht der Autosécurité war " Auspuff nicht Original ". Trotzdem grüne Karte.

lg

Jean

Also mit dem Subaru bin ich zwei Jahre hintereinander mit einer Edelstahl Auspuffanlage ohne Kat und Schalldämpfer durch gekommen.
Einzige Bemerkung im Bericht der Autosécurité war " Auspuff nicht Original ". Trotzdem grüne Karte.

lg

Jean
Dann haben die wohl vergessen, die Abgase zu messen. Haben die bei mir auch ein paar Male vergessen :tongue:

So wie die gemessen werden kann das doch sowieso nicht genau sein :rolleyes:
Manchmal anscheinend richtig.

Bei einem Bekannten, wo der Kat leergeräumt war (wußten wir nicht), haben die das gemerkt....

Manchmal anscheinend richtig.

Bei einem Bekannten, wo der Kat leergeräumt war (wußten wir nicht), haben die das gemerkt....

Ja sie sind schon am aufrüsten, aber manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln bei manchen Vorgaben.
Finde es wohl sehr gut das man seid längeren die Versicherung vorzeigen muss bei der Autosécurité.
Das ist echt heftig wie viele ohne fahren :cool:

lg Jean

von Nordic uns BSR rate ich ab, ist nicht für Otto normalverbraucher
Woher hast Du diese Erkenntnis bzw. Aussage?
Gibt es da belastbare und aussagekräftige Fakten?
Oder ist das Dein übliches Geschwafel was sich ja mittlerweile durch einige Unterforen hier zieht?
Bisher bist Du einiges schuldig geblieben............was übrigens nicht nur mir auffällt.............

Gruß, Thomas

Woher hast Du diese Erkenntnis bzw. Aussage?
Gibt es da belastbare und aussagekräftige Fakten?
Oder ist das Dein übliches Geschwafel was sich ja mittlerweile durch einige Unterforen hier zieht?
Bisher bist Du einiges schuldig geblieben............was übrigens nicht nur mir auffällt.............

Gruß, Thomas

Darf ich dich fragen Thomas was du von dem Chiptuning bei dem Kilometerstand hälst ?
Du scheinst dich ja sehr gut mit Saab auszukennen und Erfahrungen zu haben.
Deine Meinung würde mich interessieren.

lg Jean

Wenn Dein Auto schon gewisse Gebrechen hat, werden diese bei entsprechender Nutzung nach dem Tuning natürlich schneller zu Tage treten. Egal ob neu oder alt, mehr Leistung bedeutet auch in vielen Bereichen mehr Verschleiß.
Bevor ich unseren 2.0t "hirschen" ließ habe ich den saabkundugen Meister meines Vertrauens noch mal genau drübersehen lassen. In dem Zusammenhang kann auch eine Ölwannenkontrolle nicht schaden!!!
Wenn alles stimmt mach es bei einem der bekannteren Anbieter, die sich wirklich mit der Trionic von Saab auskennen. Hirsch fällt bei Dir wohl leider flach und SKR ist zur Zeit wohl nicht erreichbar allerdings weiß ich auch nicht was beispielsweise gegen BSR sprechen sollte, deren Plug and Play Lösung finde ich sogar sehr elegant.

Mein 9k hat mit 235tkm ein geändertes Steuergerät bekommen, jetzt mit fast 280tkm ist noch alles im grünen Bereich. Der 9-3I auch bei 250tkm und ist seitdem ca. 15000km gelaufen. Ich würde auch raten auf jeden Fall den Wagen mal ordentlich checken zu lassen und etwaige Baustellen zu beheben. Aber sonst sollte das unproblematisch sein.

Darf ich dich fragen Thomas was du von dem Chiptuning bei dem Kilometerstand hälst ?
Du scheinst dich ja sehr gut mit Saab auszukennen und Erfahrungen zu haben.
Deine Meinung würde mich interessieren.

lg Jean
Ich denke das hat weniger mit der Km Gesamtleistung zu tun, als mit dem Zustand (Wartung und Benutzung) des Wagens. Wenn der Motor in einem guten Zustand ist, kannst Du den auch mit 300 tkm noch (vernünftig) chippen....

Einen Motor mit 120 tkm, der kaum gewartet wurde nimmt Dir das eher übel.
Ich spreche aber hier von normalem tuning, nicht Fast&Furious tuning..

Bin gerade dabei das Auto durch am checken. Habe jetzt einen neuen Luftfilter drin, neues Getriebeöl ( das alte war wohl mehr als Schwarz und jetzt schaltet er auch endlich was leichter :rolleyes: ) und nächste Woche wird die Ölwanne gereinigt und neue Zündkerzen montiert.
Dann denke ich werde ich das mit dem Chiptunig in Angriff nehmen. Der Saab ist ja auch bis 140.000km Checkheft gepflegt und wurde vorher von zwei älteren Menschen gefahren.

Auf Fast&Furious Tuning habe ich auch keine Lust. Ich bin auch keiner der die ganze Zeit Vollgas gibt bis zum geht nicht mehr. Ich habe nur gerne etwas mehr Leistung wenn man sie braucht :tongue: .

Hier noch ein Foto von meinem alten Getriebeöl. Bei mir sind komischerweise 1,8 Liter rausgelaufen.

Anhänge

• Saab 9-5 025.JPG
    Saab 9-5 025.JPG
    429,4 KB · Aufrufe: 44
Bin gerade dabei das Auto durch am checken. Habe jetzt einen neuen Luftfilter drin, neues Getriebeöl ( das alte war wohl mehr als Schwarz und jetzt schaltet er auch endlich was leichter :rolleyes: ) und nächste Woche wird die Ölwanne gereinigt und neue Zündkerzen montiert.
Dann denke ich werde ich das mit dem Chiptunig in Angriff nehmen. Der Saab ist ja auch bis 140.000km Checkheft gepflegt und wurde vorher von zwei älteren Menschen gefahren.

Auf Fast&Furious Tuning habe ich auch keine Lust. Ich bin auch keiner der die ganze Zeit Vollgas gibt bis zum geht nicht mehr. Ich habe nur gerne etwas mehr Leistung wenn man sie braucht :tongue: .

Hier noch ein Foto von meinem alten Getriebeöl. Bei mir sind komischerweise 1,8 Liter rausgelaufen.
Hast du deinen nun gechipt? Bin auch am Überlegen (BSR). Hat jemand da schon Erfahrung gemacht?

Zurück
Oben