wenn du eine Downpipe für den 3.0t findest sag Bescheid, ich würde auch eine nehmen
^^
ja der Motor würde das schon aushalten, auch dauerfest solang die Kühlung vernünftig funktioniert. Für die Opel 3.0L V6 gibt es Kompressor umbauten mit 0,6 Bar Ladedruck. Die laufen damit ohne Probleme, und das sogar mit ner höheren Verdichtung von 10,5:1 (Saab = 9,5:1)!!!
Ich hätte da eher Angst um den kleinen Turbo, der ist bekanntermaßen ungeregelt, sprich da könnte es bei zu hohem Durchsatz zu zu hohen Drehzahlen kommen.
Kann mich ganz entfernt mal dran erinnern das Nordic mal einen Chip mit 240PS/370Nm angeboten hat. Habe den neulich aber nicht mehr auf ihrer HP gefunden :(
und wenn man sich mal das Leistungsdiagramm vom 3.0t anschaut sieht man eine schöne geglättete Drehmoment Kurve, ergo gehe ich von aus, dass der Motor für bessere Fahrbarkeit und eine harmonischere Charakteristik"gedrosselt" wurde, also zumindest die Leistungsspitzen wurden geglättet :(
ich würde von diesem Chip gerne mal ein Leistungsdiagramm sehen ;)