Choke kaputt

Hutzelwicht

Herr Kaiser
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
10.023
Danke
1.884
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Moin,
bei meinem 99er Baujahr 83 ist am Choke ist ein Plastikteil abgebrochen. Nun suche ich ein Teil, welches aber nirgends zu finden ist. Ich bräuchte die Nummer 33. Da ist das Gewinde abgerissen wo die Mutter Nummer 35 angeschraubt wird. Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht sogar etwas liegen, was mir weiterhelfen könnte?

Lieben Dank!

UlliBild (270)(2).jpg
 
Mutter und restliches Gewinde ist noch vorhanden?
Dann würde ich es mit 2-Komponenten-Kleber versuchen.
Ansonsten ist ein kompletter Zug fällig...den es bestimmt nicht in Neu gibt.
 
Moin,
bei meinem 99er Baujahr 83 ist am Choke ist ein Plastikteil abgebrochen. Nun suche ich ein Teil, welches aber nirgends zu finden ist. Ich bräuchte die Nummer 33. Da ist das Gewinde abgerissen wo die Mutter Nummer 35 angeschraubt wird. Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht sogar etwas liegen, was mir weiterhelfen könnte?

Lieben Dank!

UlliAnhang anzeigen 222058

Irgendjemand hatte das Teil schon mal durch das Einkleben einer Metalgewindehülse repariert.

Ich denke man sollte sich in der Richtung etwas überlegen.

Gruß
 
Bei mir ist es auch kaputt gegangen. Ich habe auch improvisiert, weil ich kaum Hoffnung hatte, das möglicher Ersatz nicht genauso spröde ist.
 
Vielleicht ein Projekt für einen 3D Druck ? Könnte ich mir vorstellen

schon mal bei tradera geschaut ?

und ist der gleich im 96er oder 900er > oder Schlachtwagen zb 90er
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist ja, das der Chokezug zwar gezogen werden kann, aber beim zurückschieben die kleine Konsole nachgibt.
Eine kleine Blech-Lasche kann diese am Amaturenbrett befestigen.
"Da ist die Kreativität des Mechanikers gefragt"...wie so häufig bei Oldtimern.
 
Vielleicht ein Projekt für einen 3D Druck ? Könnte ich mir vorstellen

schon mal bei tradera geschaut ?

und ist der gleich im 96er oder 900er > oder Schlachtwagen zb 90er

Man muss nicht alles aus Kunststoff nachdrucken was schon mit Kunststoff nicht funktioniert hat.
Falls jemand wirklich gute Festigkeitswerte eines 3D Druck Materials vorweisen kann würde ich meine Meinung ändern…

Der Vorschlag von Kater würde aber sicher funktionieren.

Es gab auch mal jemand der sich den ganzen Zug neu anfertigen ließ. Mir fällt bloß die Fa. nicht mehr ein. Googeln im Forum hilft…
Der Nachteil dieser Lösung war bloß das die Chokelampe nicht mehr ging.
 
Das Problem ist ja nicht neu...und ist schon häufiger so vorgekommen.
Und vor knapp 40 Jahren reichte ein selbst gebogenes Blech, um die Konsole zu fixieren.
(damals gab es noch keine 3D-Drucker...aber Mechaniker mit Grips im Kopf) :biggrin:
 
Zurück
Oben