Chrombrille mit Sitzkühlung?

Registriert
11. Sep. 2014
Beiträge
308
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich wollte Fragen, ob es die Chrombrillen auch mit Sitzkühlung/lüftung gab?
Ich habe schon einige mit Sitzheizung und einem leeren Platz daneben gesehen und mich gewundert, ob da nicht wie beim Vorgänger die Sitzlüftung ab und zu mal zu sehen seien sollte.
Aber bisher habe ich noch keinen einzigen derartigen Saab gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auswahl ist leider nicht so groß aber wenn du eine Chrombrille mit Lüftung suchst dann guck mal speziell nach den letzten beiden Baujahren. Da gab es den 9-5 als "Griffin"-Auslaufmodell und die waren immer recht vollgepackt mit guter Ausstattung.
 
Moin.

Ventilierte Sitze sind eine Ausstattung, auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte.
Ich wunder mich immer, dass das so wenige als "sinnvolle Ausstattung" sehen oder viele Autofahrer das sogar nicht einmal kennen (auch bei anderen Marken).

Mein - gerade erst an einen Händler abgegebener - alter 9-5 SC 2.3t arc aus dem Jahr 2002 hatte das eher "durch Zufall" als Ausstattungsmerkmal auch drin.
Zuerst dachte ich, diese Ausstattung wär nur "unnötiger Schnickschnack" den niemand braucht .... "Klimaautomatik reicht doch völlig"!
Aber nach dem zeitweisen Gebrauch im ersten Sommer, war ich restlos begeistert davon.
Und seitdem würde ich möglichst "nie wieder" ohne fahren wollen (eher würde ich wahrscheinlich auf Navi, Bose- oder harman/kardon-Soundsystem, Headup-Display o.ä. verzichten)!

Der neue Saab hat das zum Glück auch wieder! ;-)
 
Ja das ist auf jeden Fall eine tolle Sache.
Mein Schwager sucht speziell nach einem 9-5 Aero, Kombi mit elektr. verstellbaren Sitzen, Sitzheizung + Lüftung und Schaltwippen und Automatik....schwer zu finden ;)
Werd das mal als Suche ausgeben.
 
Ja das ist auf jeden Fall eine tolle Sache. Mein Schwager sucht speziell nach einem 9-5 Aero, Kombi mit elektr. verstellbaren Sitzen, Sitzheizung + Lüftung und Schaltwippen und Automatik....schwer zu finden ;) Werd das mal als Suche ausgeben.

Genau das hatte meiner (naja ... fast!) .... plus ein paar anderer Sachen (iPhone/iPod-Integration im Kofferraum inkl. funktionierender Lenkradsteuerung und Ladefunktiuon, großer Touchscreen mit letzter Karten-DVD, passende Ledertürgriffe, Domstrebe, herausziehbarer Kofferraumboden, etc.)
Nur eben Arc statt Aero! Dafür aber 2012 noch "gehirscht"!

Bilder davon waren hier auch mal online ... (nach dem Forum-Update sind sie aber wohl leider weg).
Sehen kann man den aber noch hier:
http://saabblog.net/2012/03/20/saab-fotoshooting-saab-9-5-2-3t-arc-sportkombi-2002/
http://saabworld.net/garage-view-vehicle-698/
http://www.tourwrist.com/panos/65191 bzw http://www.tourwrist.com/panos/65192

Ich habe diesen Wagen "geliebt"!!!!! :-)
Jetzt ist er leider weg (bei einem norddeutschen Händler). :-(
 
SitzLÜFTUNG hatte der aber nicht, oder?
Sehe auf den tollen Bildern jedenfalls keine perforierten Ledersitze.
 
SitzLÜFTUNG hatte der aber nicht, oder? Sehe auf den tollen Bildern jedenfalls keine perforierten Ledersitze.

Moin el-se.
Doch, doch .... die Sitze waren wirklich beheiz- UND BELÜFTBAR (in 3 Stufen).
Ich glaube die Belüftung war damals sogar "Standard-Ausstatung" der ARC-Varianten.
Die Ausstattungs-Variante Arc gab es wohl nicht so sehr lange.
Die Lüftung funktioniert in dem Wagen echt gut, war aber in den beiden höheren Stufen leider schon etwas hörbar.
Die ist in meinem neuen Saab jetzt kaum zu hören, aber natürlich auch gleich gut zu spüren! ;-)

Hier im großen Bild solltest du die Perforierung der 9-5´er-Sitze besser erkennen können ... und auch den Schalter in der Mittelkonsole dafür! ;-)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d3d288-1419853867.jpg

Und den Schalter dafür erkennt man hier in größerer Ansicht auch noch mal ansatzweise ganz gut ...
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=08b03b-1419854352.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=28a929-1419854392.jpg

Also alles "echt" ... und nix "gelogen" ;-)
 
moin
sitzbelueftung im arc ist nicht serie gewesen! Hatte mein erster 9-5 auch nicht. Und der war ein arc. Als es den arc nicht mehr gab wurde dafür später der scandic ins Feld geschickt.
 
moin sitzbelueftung im arc ist nicht serie gewesen! ...
Ah, ok. Wusste ich bisher gar nicht genau. Wieder was gelernt! Danke für die Info! :-)

Das war so im Wagen halt gleich irgendwie mit enthalten und ich dachte, die Belüftung gehöre daher mit zum Arc-Paket.
Dachte bisher immer, wir hätte Ende 2002 nur noch den herausziehbaren Kofferraumboden als Extra mit dazu bestellt.
 
Ahja, auf dem Foto sieht man auch die Perforation.
Davon träume ich ja auch noch. Hab auch schon solche Sitze aus einem Schlachter rausgebaut, aber leider wusste ich nicht, dass die noch einen separaten Kabelbaum haben :(
Also, falls jemand von euch einen 9-5 mit VentSitzen schlachtet, ... kenne da einen Interessenten für den Extra-Kabelbaum :D
 
Extra Kabelbaum? Kannst doch bauen... Sollte ja nicht so der aufwand sein
 
Kabelbaum belüftete sitze habe ich da. Es ist zweiteilig.
 
Nachrüsten geht vermutlich nicht, oder? Perforiert wären meine Sitze wohl, aber keine Lüftung.
 
Nachrüsten geht vermutlich nicht, oder? Perforiert wären meine Sitze wohl, aber keine Lüftung.
gute Frage! Ich gehe davon aus, ansonsten hab ich mir umsonst perforierte Sitze gekauft.
 
gute Frage! Ich gehe davon aus, ansonsten hab ich mir umsonst perforierte Sitze gekauft.
Aber die perforierten Sitze haben schon die Lüftung drin, oder? Das haben meine nicht. Da müsste wenn das Gebläse eingebaut werden und der Kabelstrang und die Schalter und und und.
 
meine stammen aus einem Wagen, der auch die Ventilationsschalter hatte.
leider hab ich vergessen, die kabelstränge auch auszubauen.

an welcher Klemme kann denn wohl sonst bedenkenlos zündungs-plus abgreifen?
 
Guten Abend alle zusammen,

ich möchte kein neues Thema erstellen,deswegen hänge ich mich hier.Ich habe bei Aero World eine schwarze belüftete Sitzausstattung gekauft(leider nicht lange davor mir überlegt:smile:).Schwarze möchte ich schon immer statt hell beige im meinen Chrombrille Aero haben.Natürlich Vollleder(mit Belüftung aber nicht unbedingt.Im Alter schwitze ich schon nicht viel,Angst habe ich keinen :smile:).Aber,jetzt überlege ich mir,vielleicht doch die Belüftung irgendwie in Betrieb zu bringen.Was brauche ich dafür?Kennt jemand sich damit vielleicht gut aus?
 
Zurück
Oben