Chrombrillen Lenkrad in MY02 verwenden?

Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit einem anstehenden Navi Austausch habe ich mich gefragt, ob man denn auch ein Lenkrad aus der Chrombrille in einem 02er verbauen kann? Dieses hat nämlich auch Knöpfe für Telefongespräch annehmen und abnehmen drauf (und die sind beleuchtet?!).

Aber vermutlich passen dann die ganzen Kabel nicht mehr? Wie sieht es mit dem Airbag aus?

Dank im Voraus!

Grüß Dich,

hab mal überlegt das Kombi-Instrument vom Facelift zu nehmen.
Stecker anders. Hab den Gedanken wieder verworfen.
Das SID ist z.B. bei der Brille im Konbiinstrument, statt extern über dem Radio.

Ich denke nicht, dass irgendwelche Stecker und Kabel, sowie Schalter und Geräte von der Chrombrille zu Vorgängermodellen passen.
Man kann die Stecker vielleicht umpinnen und ändern, aber wie siehts mit dem CAN-Bus aus?

So ein Lenkrad ist natürlich schön, die Nabe müsste auch passen, aber die Elektrik?

Vergleich mal in der Bucht anhand der Bilder die Bauteile und Stecker.

Gruß

Michl

Ja, das Kombi Instrument hätte ich am liebsten auch getauscht, aber schon wegen dem SID hab ich mich da nicht getraut von zu träumen ;-) Ich finde die Chrombrille von Innen wirklich deutlich aufgeräumter und hübscher. Da es ja nur ein Facelift war, sind sicherlich viele Teile unverändert und eben nur die Knöpfe oder Displays anders, aber im Falle der Elektrik muss man dann vermutlich schon genau wissen, was man tut.

Hier sieht man mal die Kabel vom neuen Lenkrad: http://i.ebayimg.com/t/Neu-Beziehen...00/s/MTIwMFgxMjAw/z/dqIAAOSwnH1Wa9JU/$_57.JPG

Und hier im Ansatz die vom alten: http://i.ebayimg.com/t/Saab-9-3-YS3...00/s/MTU2OFgxNjAw/z/PFMAAOSw3KFWgE7P/$_57.JPG

Sieht nicht so richtig kompatibel aus..

Ich denke mal: das größte Problem wird der Airbag sein. Man muss ja dem Steuergerät irgendwie sagen, dass da ein anderer drin ist.
Das blau-gelbe Kabel dürfte das fürs SID sein. Das ist beim alten Lenkrad genau so.
Die Frage ist, ob die Tasten die gleichen Widerstandswerte bringen, wie beim alten. Das lässt sich aber durchmessen und ggf.korrigieren.

Ich habe diesen Lenkradumbau scho gesehen auf Bildern also es scheint tatsächlich zu gehen und die Bedienknöpfe waren sogar beleuchtet.
mal googel unter illuminated 9-5 steeringwheel oder so,dann stolpert man uber paar links darüber :)

Ich denke mal: das größte Problem wird der Airbag sein. Man muss ja dem Steuergerät irgendwie sagen, dass da ein anderer drin ist.
Das blau-gelbe Kabel dürfte das fürs SID sein. Das ist beim alten Lenkrad genau so.
Die Frage ist, ob die Tasten die gleichen Widerstandswerte bringen, wie beim alten. Das lässt sich aber durchmessen und ggf.korrigieren.

Das blau-gelbe auf rosa Stecker ist Airbag, das rot-gelbe auf gelben Stecker auch.. Das schwarz-blaue ist wohl für die Lenkradtaster.
DIe Tasten des äteren Lenkrads sind direkt am Airbagmodul.. Btw.. Telefontasten, du must dann auch ein anderes Radio einbauen .. und ob du da dann die passenden Stecker für dei Kabel am Lenkrad bekommst ?

9e6d8bd030333012efc9fd0824238374.jpg

hier das alte Lenkrad ( Airbagmodul )

Hier das neue :

fa4ce9411b859f65356cb1abd3c2af39.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der grüne und der gelbe Stecker sind rein für den Airbag da er ab 02 2-stufige Zündung hat,je nach Sitzpoitionslage

wenn duneinen Airbag bis 01 ausbaust wirst dunsehen das du nur 1 Stecker am.Airbag angeschlossen ahst da dieser nur eine Zündung kennt,nämlich voll auffalten

Für das Radio (werde ein aktuelles Pioneer o.ä. kaufen) benötige ich eh die passenden Adapter, das funktioniert grundsätzlich schon. Wenn der Saab die Tasten des Lenkrads schon mal erkennt. Es ist sicherlich verzwickt..

Der grüne und der gelbe Stecker sind rein für den Airbag da er ab 02 2-stufige Zündung hat,je nach Sitzpoitionslage

wenn duneinen Airbag bis 01 ausbaust wirst dunsehen das du nur 1 Stecker am.Airbag angeschlossen ahst da dieser nur eine Zündung kennt,nämlich voll auffalten

Er hat ja ein 02er Baujahr.. wenn ich das richtig gelesen habe.

So sieht das bei mir aus.. natürlich nicht beleuchtet.. aber ich gebe zu, das wäre schon interessant !
56374ad767b2e2dc29e7ab0c3dc5b73c.jpg

Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk

Das ist doch das normale, alte Lenkrad ohne Telefon Tasten?!

Ich meinte das hier:

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 27
Ich habe diesen Lenkradumbau scho gesehen auf Bildern also es scheint tatsächlich zu gehen und die Bedienknöpfe waren sogar beleuchtet.
mal googel unter illuminated 9-5 steeringwheel oder so,dann stolpert man uber paar links darüber :)

Hier, er hat es exakt so, wie ich es haben möchte:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist doch das normale, alte Lenkrad ohne Telefon Tasten?!

Ich meinte das hier:
das ist natürlich das " alte ".. klar !
Wollte damit nur ausdrücken das ein Lenkrad auch anders ausschauen kann, obwohl es das alte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das neue Lenkrad in einen älteren 9-5 bauen, JA. Siehe hier in einem schwedischen 2004 9-5.
10ifjw1.jpg

Ich habe es auch überlegt. Es sieht ein bisschen moderner aus.
Aber das Qualitätseindruck der neuere Lenkrad und vor allem die neue Airbagteil..... :frown: sieht sehr billig aus, mit einem Stoff die direkt aus einem Opel genommen sieht (sorry), und das trotz den Hirsch Sportlenkrad:
Hirsch-Performance-Lenkrad.jpg

Wenn man das billig aussehende Airbagteil aus dem neuen Lenkrad in Leder beziehen lassen könnte, das würde der neue viel helfen. Sonst ist der alte viel hochwertiger. IMHO.

10onol4.jpg

http://i66.tinypic.com/dxh6qg.jpg
http://i64.tinypic.com/ifraso.jpg
http://i65.tinypic.com/4t4xts.jpg
Der 9-5 braucht vllt mehr hilfe z.b in der A-Säule
http://i67.tinypic.com/2gvse46.jpg

Wenn du deinen älteren 9-5 drinnen ein bisschen moderner lassen willst, könntest auch eventuell den neuen Tacho umbauen.
http://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=3819

Da steht auch (muss man sich registrieren) wie man den neuen Tacho und neuen Lenkrad umbaut.
20kyy3c.jpg

Hoffe es hilft. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Das blau-gelbe auf rosa Stecker ist Airbag, das rot-gelbe auf gelben Stecker auch.. Das schwarz-blaue ist wohl für die Lenkradtaster.
DIe Tasten des äteren Lenkrads sind direkt am Airbagmodul.. Btw.. Telefontasten, du must dann auch ein anderes Radio einbauen .. und ob du da dann die passenden Stecker für dei Kabel am Lenkrad bekommst ?

9e6d8bd030333012efc9fd0824238374.jpg

hier das alte Lenkrad ( Airbagmodul )

Hier das neue :

fa4ce9411b859f65356cb1abd3c2af39.jpg

Dann wäre das eine böse Falle-
blau -gelb ist bis 2004 definitiv die SID Leitung
Ab 2003 ändern sich auch die Widerstandswerte der Tasten.

Auf dem Foto schaut das beim Brillen Lenkrad wie blau gelb aus.. endet auf dem rosa Anschluss. Der wird wohl nicht für das SID sein .. kann mich aber auch täuschen ;)
4a29bd4bcaaeaeeed8d0c277cd593bfa.jpg

Das Foto ist vom YouTube Video, er hat vorher die Airbag Stecker abgezogen !

Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk

Also damit wäre das "ob" von den Schweden und Briten aus dem TrionicTuning Forum eindeutig beantwortet ;-)

Aber der Weg dorthin scheint wirklich nicht ohne zu sein.... Definitiv drei schippen zu viel für meine eigenen Elektrotechnik-Fähigkeiten.

Vermute mal, dass ich auch keine Werkstatt finden werde, die verrückt genug für soetwas ist... Tipps gerne an mich :-)

Vermute es wäre einfacher eine Chrombrille zu kaufen und die Karosserie des 02ers dranzubauen

hier wiederum sieht man an der rechten Taste, das von dort ein blaues Kabel kommt. Schwarz geht dann auf Masse. Sieht man auch ganz gut.

lenkrad.JPG

Zurück
Oben