Chromzierleiste Stoßstangen alte Front / Steilschnauzer

Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe schon intensiv die Suche bemüht, konnte aber dazu nichts finden: Sind die Stoßstangen-Chromzierleisten bei Steil- und Schrägschnauzern identisch? Ich habe in der Garage mal gegengehalten: scheinen gleich breit zu sein? Gleicher Aufbau, gleiches Profil? Falls ja, passt der Flenner-Komplettsatz für vorne/hinten von der Länge auch bei den alten Stoßstangen? Gleiche Befestigung?

Danke!

nee, die passen eigentlich nicht.
Die Längen und auch die Befestigungen sind etwas anders.

Breite und Profil stimmen, identisch sind sie aber nicht.
Die Befestigung ist anders (Federn beim Geradschnauzer, Klammern beim Schrägschnauzer). Auch die Längen unterscheiden sich.
EDIT Da war Olly schneller!
Ich habe aus einer gebrauchten hinteren Leiste vom Schrägschnauzer zwei kurze Leisten für den Geradschnauzer vorne zurechtgeschnitten und geklebt. Wenn die hintere beim Schrägen nicht kürzer als bei den alten Stoßstangen ist, könnte man die auch auf eine Stoßstange der alten Form kleben.

Ich habe mir bei Conrad selbstklebende Leisten besorgt. Klebestreifen soll von 3M sein. Das Profil passt, die Verarbeitung ist denkbar einfach. Hält jetzt seit drei Monaten einwandfrei.

Kostet < 20,- und man hat hinterher noch 9 Meter übrig :-) .

ich bin der Meinung, daß die hintere Schrägi-Leiste kürzer ist als sie hintere Steili-Leiste, kann es aber jetzt nicht beschwören

Ich habe mir bei Conrad selbstklebende Leisten besorgt. Klebestreifen soll von 3M sein. Das Profil passt, die Verarbeitung ist denkbar einfach. Hält jetzt seit drei Monaten einwandfrei.

klingt auch nicht verkehrt. Allerdings würde ich 3M nicht wirklich trauen und zusätzlich mit ein paar Punkten Sikaflex o.ä. arbeiten

Hast du ein Foto davon?

Die Chromleiste von Conrad passt und ist in 1 Min. angebracht. Ob es die oben verlinkte ist, mag ich nicht sicher sagen, Teilenummer wurde hier aber früher schon mal irgendwo gepostet (Suche). Die Enden einfach in die Abschlussöffnung überlappend reinschieben, hielt bei mir bombenfest und sah auch nach einem Jahr regelmäßigem Waschstraßeneinsatz und 20TKM aus wie am ersten Tag.

Die Optik ist natürlich nicht gleichwertig mit den originalen, ist etwas glänzender und auch leicht "speckiger" als die filigranen Originalleisten. Es sieht aber m.E. erheblich besser aus als ohne Leisten, und wenn es kein Showroomauto ist, ist es eine günstige Alternative, ich hatte 12,95 € für eine ca. 5-10m Rolle bezahlt.

Hier sind die beiden Frontstoßstangenteile neben dem Kennzeichen mit dem Conrad-Dingens bezogen, der Rest ist original, der Unterschied im Glanz ist auf dem Foto etwas deutlicher sichtbar als in natura:

http://www.saab-cars.de/members/autoditacker-albums-hamburg+saab-picture62621-img-0784b.html

Edit: Habe etwas schnell gelesen - meine Erfahrung bezieht sich natürlich wie dem Bild nach zu sehen auf einen Schrägi, inwiefern für den Steili übertragbar kann ich nicht sagen.

Heisses Thema:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/30078-chromleisten-wechseln-geradschnauzer.html

Edit: Und noch ein Bild:

http://www.saab-cars.de/attachments...raegschnauzer-gradschnauzer_stange_gesamt.jpg

71735d1304013812-unterschied-stossstangen-steil-schraegschnauzer-gradschnauzer_stange_gesamt.jpg

Sieht m.M.n. sehr gut aus.
Wenn es dauerhaft hält ist es eine gute und günstige Lösung

Nee, der Conrad-Look kommt für mich nicht in Frage. Da finde ich Karstens Edelstahl-Lösung - trotz Sicherheitsbedenken von Herrn Reich - etwas schicker. Schwierige Zeiten für Originalitätsfetischisten...

Die Metalllösung gab es ja auch schon beim 99er.

Habe sie nun schon ein paar Jahre drauf. Kein Rost und leicht zu reinigen. Mache nachher mal Fotos (vom dreckigen Auto).

Sieht wirklich wertig aus!

Wie dick ist denn der Stahl?

Danke Carsten,
sieht sehr sauber aus, gefällt mir wesentlich besser als die Plastikleistenselbstklebelösung

Zurück
Oben