Chromzierleiste Stoßstangen alte Front / Steilschnauzer

ich bin der Meinung, daß die hintere Schrägi-Leiste kürzer ist als sie hintere Steili-Leiste, kann es aber jetzt nicht beschwören

Genauso ist es (leider) - die hintere Leiste der neuen Modelle ist ca. 180cm lang, die der alten Stoßstangen ca. 190cm. Ich bestell mir jetzt einfach mal eine Leiste für das neue Modell und klebe das gute Stück auf die alte Stoßstange auf - zur "richtigen" Befestigung ist diese dann sicher zu kurz.

Wie dick ist denn der Stahl?

sorry, weiss ich nicht mehr. Und für eine Demontage habe ich wirklich gesagt keine Lust. Ich hoffe, dass dies nachvollziebar ist.

Gehe einfach wie ich zum Schlosser (oder Metallwarenhändler) des Vertrauens und schaue, was er anbietet.

Vor der Montage mit dem originalen Pin bzw. Feder habe ich die Leiste in Form der Stossstange gebogen, Einsatz von Kleber wäre nicht notwendig. Aber Sikkaflex schadet hier nicht.

Hier mal ein Bildchen von der "Conrad-Variante"

IMG_0143.jpg

Altes Thema, aber immer noch aktuell: Hat noch jemand Erfahrung mit diesem (neuen) Nachbau-Set von Saab-World.nl? Ist das passend für Steilis? Mir wurde aus den NL von Dritten berichtet, das Set sei sehr steif und leicht anfällig für Dellen, aber sonst OK.

Und, falls nein, hat jemand Fotos von den ganz originalen Zierleisten der Steilis? Wie »gebürstet« ist der Look, wie leicht gewölbt?

@klaus empfahl immer wieder das Selberschnitzen aus Edelstahl bzw. V2A / Chrom-Nickel-Stahl, @bixebixe verwies aufs Schleifvlies:

Ja: Selberschnitzen des kompletten Satzes aus Originalware.

Ist doch ein Schrägschnautzer, also siehe aktuelles Skandix-Angebot.

Ansonsten habe ich die Leisten schon aus Edelstahl angefertigt.
Ist aber mit "etwas" Arbeit verbunden und solange es das o.a. Angebot gibt ....

Klar, die waren aber schnell verbaut.

Ich finde in V2A kommen die Leisten auch sehr gut:cool:
Ist für den o.g. Kurs allerdings unrealistisch.

Anhang anzeigen 155324

Selbst wenn, ist es nicht geeignet, da sich die Beschriftung "durchdrückt".
Es muss blankes V2A- (oderV4A-)Material sein.
Das Finish erfolgt dann durch Schleifen, die originalen Halter können verwendet werden.
Nur bei der Heckstossstange ist zusätzliche Verklebung notwendig.

Ich verwende die einfachen glänzenden Klebeleisten, die man bei ebay und Co günstig bekommt und schleife die Oberfläche mit Schleifvlies an. Das Ergebnis finde ich für meine Ansprüche ausreichend....

In der praktischen Anwendung schon.
(Wobei die Lösung mit Edelstahl-Bandmaterial ansprechender und sicher auch haltbarer ist.)

Skandix ist (vermutl.) zu schmal für Steilis (14mm), ggf. auch It-Tronics (Tipp von @thadi05), evtl. auch Döpper (s. o.) etc. – auch wirken sie sehr glatt bzw. ohne Struktur und brauchen mindestens die Schleifvliesbehanldung.

Zurück
Oben