CIM tauschen

Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
CIM - Lenkradwinkelsensor Fehlercode C0460 00 / 9-3 Kombi BJ 2007 Hirsch ist platt.
Ein Giersensor will nicht mehr LOL .
Hat jemand eine Anleitung wie ich das Teil tauschen kann ? Bzw. wie ich die Schlüssel mit dem TECH2 dann anlerne ?
Tech 2 Zugriff habe ich !
Freue mich auf eine Unterstützung und sage schon mal vielen Dank !
Gerne auch jemand aus der Nähe von 73525 - sofern selbst Mechaniker und erfahren!

Vielen Dank Gruß Claus

Ich habe es gerade erst hinter mir.

Das CIM tauschen ist recht "einfach". Du musst den Airbag ausbauen, dann das Lenkrad ausbauen und kannst dann die Lederverkleidung am CIM ausclipsen. Dann die Kunststoffverriegelung lösen und das CIM abziehen. Achte beim Ein- und Ausbau darauf, dass die Räder gerade stehen und das beim neuen CIM die Markierung auf dem Pfeil steht. Sonst steht die Wickelfederkassette falsch. Du findest auch alle Anleitungen zum Aus- und Einbau im WIS online.
https://saabwisonline.com/9-3-9440/...replacement/column-integration-module-cim-703

Ist bei dem gebrauchten CIM ein Schlüssel dabei? Sonst kannst du mit Tech2 und Global TIS nicht anlernen. Hast du außerdem neben dem Tech2 einen Laptop mit Global TIS oder TIS2000? Ohne bekommst du keinen Sicherheitszugriff aufs Auto und kannst es nicht anlernen. "Alte" Schlüssel vom alten CIM lassen sich ebenfalls nicht erneut anlernen. Du brauchst jungfräuliche Schlüssel (gibt es z.B. in der Bucht für ca. 30€).

Hallo Beartman,

zuerst vielen Dank für deine News. Ich habe mir ein Original CIM besorgt und Neu ! Jetzt taucht natürlich die Frage auf ob ich das Global TIS / TIS 2000 unbedingt dazu benötige oder ob das Tech 2 dafür ausreichend ist wenn ich die alten Schlüssel nutzen werde ? Danke & Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Gerne!
Nein, du benötigst zum Anlernen definitiv Global TIS Zugang. Alternativ lässt du das neue CIM von Hirschmann/Koxha von alten CIM spiegeln. Dann kannst du es Plug&Play tauschen, ganz ohne Tech und TIS

Hallo Beartman,

zuerst vielen Dank für deine News. Ich habe mir ein Original CIM besorgt und Neu ! Jetzt taucht natürlich die Frage auf ob ich das Global TIS / TIS 2000 unbedingt dazu benötige oder ob das Tech 2 dafür ausreichend ist wenn ich die alten Schlüssel nutzen werde ? Danke & Gruß Claus
Den Sicherheitszugriff bekommt man nur mit TIS!
Am einfachsten nimmst du mal Kontakt mit Rey auf, bitte nur über die Firmenseite.
Der klont dein defektes CIM und das neue kannst du Plug´nPlay einbauen, auch deine Schlüssel funktionieren weiterhin.
https://hirschmann-koxha.de/Saab-CIM-Reset-Kopie/SW10049

thadi 05 , das ist ja eine coole Idee des Klonens super, dann wäre das ja relativ easy erledigt .. Klasse und vielen Dank für die tolle Info :-)

Ich melde mich hier auch nochmal.

Ich habe heute wieder alles zusammengebaut und auch erst jetzt den Airbag wieder eingebaut. Nach dem Einbau lief auch alles soweit. Ich habe dann einmal zum Testen die Hupe betätigt. Es hupte dann dauerhaft 😅 Es hörte auch nicht mehr, trotz Rütteln am Lenkrad bzw. am Airbag. Ich habe jetzt erstmal das Relais der Hupe gezogen. Ich vermute, es hat etwas mit dem Wiedereinbau des Airbags zu tun. Von hinten am Airbag drückt eine kleine Feder auf eine Kupferplatte. Ich vermute, das betätigt die Hupe.

Kann es damit irgendwie zusammenhängen? Wie gesagt, der Rest funktioniert und Auto ist endlich wieder fahrtüchtig!

Hallo Beartman , das ist ja eine interessante Neuigkeit , also mit Dauerhupen mach ich mir dann keine Freunde :-)
Gab es im WIS dazu eine Anleitung bzgl. Hupenfunktion ? Bevor ich also mein AirBag ausbaue, freue ich mich natürlich auf reges Feedback :-) Danke !

Laut WIS gibt es einen Schalter im Lenkrad für das Hupen. Welcher das aber genau ist und wie er funktioniert, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich hilft nur den Airbag wieder auszubauen und nachzusehen... Aber das mache ich heute nicht mehr 😉

Ich hoffe, jemand anderes kann das vielleicht aufklären und kurz erläutern

Laut WIS gibt es einen Schalter im Lenkrad für das Hupen. Welcher das aber genau ist und wie er funktioniert, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich hilft nur den Airbag wieder auszubauen und nachzusehen... Aber das mache ich heute nicht mehr 😉

Ich hoffe, jemand anderes kann das vielleicht aufklären und kurz erläutern
ok - das würde ich heute auch nicht mehr starten wollen- ich warte mal auf deine Expertise, bzw der Foristen :-) Danke für die News

Ich habe die Stelle mal markiert, die ich meine. Vielleicht weiß ja jemand wie der Schaltkontakt der Hupe funktioniert. An der markierten Stelle im Lenkrad sitzt eine kleine Feder. Diese berührt dann die markierte Kupferplatte am Airbag.

Anhänge

• PXL_20250427_092335630~2.jpg
    PXL_20250427_092335630~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
HI Beartman, hast Du bereits eine eigene Diagnose durchführen können ? Gruß C

Nein, habe ich noch nicht.
Aktuell funktioniert alles, bis auf die Hupe 😅
Ich halte den Thread hier auf dem Laufenden.

Grüße
Marco

Hallo Marco, hast Du beim CIM Ausbau die Batterie abgeklemmt und das Relais gezogen im Vorfeld laut WIS? Kann das daran liegen bzgl. Dauerhupen ? Ich müsste in Kürze die Reparatur starten, da im Juli der TÜV fällig wird und ohne ESP wird das wohl nichts werden vermute ich. Schönes WE Gruß Claus

Hallo Claus,
Batterie war abgeklemmt, auch wegen des Airbag Ausbaus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der oben im Bild markierten Feder liegen muss. Die Hupe wird über einen Masseschluss betätigt. Die Feder, die auf der rechten Schraube im Lenkrad sitzt, ist mir beim Airbagausbau abgefallen. Sie ist nur auf die Schraube aufgesteckt bzw. aufgedreht. Dadurch kann kann man die Länge einstellen. Ich gehe aktuell davon aus, dass die Feder "zu lang" ist und somit Dauerkontakt hat und die Hupe dauerhaft betätigt wird. Ich habe aber bisher noch nicht weiter nachgeschaut.
Einen anderen "Schalter" oder "Taster" finde ich nicht im Aufbau des Lenkrads.

Aber welches Relais meinst du gemäß WIS? Das habe ich bisher nicht im WIS gelesen.

Zurück
Oben