Cockpitbeleuchtung

Registriert
05. Nov. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Wie baut man den Tacho aus? Ich möchte die Beleuchtung der Tachoeinheit erneuern.

Wie bekomme ich den Tacho ausgebaut??

Danke schonmal!

Gruß Thorsten
 
Alle Schalter/Radio/SID entfernen + Armaturenbrett ausbauen + Kunststoff hinter Lenkrad
 
Gibt es eigentlich keine möglichkeit die Beleuchtung zu tauschen ohne das ganze armaturenbrett auszubauen?
geht es nicht einfach durch den radioschacht?
Bei mir ist gerade heute die belechtung ausgefallen von 140kmh bis 250kmh!
 
Dann belassen wir das so wie es ist. in der schweiz ist ja so oder so nur 120kmh zugelassen! :D
 
Das sieht schlimmer aus, als es ist: wenn man das in Ruhe und Schritt für Schritt macht, ist das für einen durchschnittlich begabten Selbstschrauber zu machen.
Glaub mir: fehlende Lämpchen gehen einem nach und nach zunehmend auf den Geist (habe ich mir im 9-5 auch wenige Monate angesehen und bin dann dabei gegangen...
Viel Erfolg!
 
140kmh bis 250kmh!


Das ist genau der Abschnitt, der unter anderem nicht beleuchtet wird wenn Du das NightPanel aktivierst. Hm. Wenn Du schneller als 140 fährst, gehen die Lampen dann wieder an, so wie beim NightPanel???

Oder hast Du gar nur die Nightpanel-Taste gedrückt?
 
Hat leider nichts mit der Nightpanel funktion zu tun es funktioniert nicht auch wen ich nightpanel an und ausschalte oder über 140fahre.
Ich habe schon ein paar mal das Armaturenbrett raus gehabt, ist halt immer ne grosse fummel arbeit die ich nicht so gerne mache.
So lange nur dieser abschnitt nicht belechtet ist lasse ich das so und wenn mal noch etwas nicht geht werde ich halt das ganze ausbauen und gleich alle Leuchtmittel austauschen.
 
Hey, das selbe lustige Problem hab ich auch :)
Weiß jemand welche Birne da reinkommt? Saab findet das Bauteil mal wieder nur, wenn ich es ausbaue und hinbringe. :mad:
 
Bevor ich den Tacho ausbaue - sind das Lämpchen ohne Sockel? Ich habe solche aber in 1,2 W
 
Grübel, grübel.. Ich will am Tacho die Beleuchtung ab 140km erneuern und das Kontrolllicht für die eingeschaltete Beleuchtung. So wie es aussieht gibt es kleinere und größere Sockel. Ich meinte wohl die kleineren, da kann man doch ein kleines Birnchen in den Sockel stecken.
 
..habe auch schon mal Birnchen mit ausreichend langen Drähtchen in vorhandene Sockel eingefädelt..
 
Auf der Suche nach passenden Lämpchen (zwar nicht für die Tacho-, sondern die Schalterbeleuchtung) bin ich bisher nicht erfolgreich gewesen - die ich bisher hatte, waren zu lang und hatten einen Glasknubbel zwischen den (meist auch zu kurzen u./o. zu steifen) Anschlussdrähten, z.B. diese gehen nicht: http://www.autolampen24.com/epages/61062239.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239/Products/419134

edit
Gilt aber wohl doch nicht für die Tachobeleuchtung (die ich selbst noch nicht ersetzen musste), wenn ich diesem Thread folge:
http://www.saab-cars.de/threads/arm...n-wechseln-tasten-u-display.6008/#post-103654
http://www.motor-talk.de/forum/epc-gluehlampenset-tacho-acc-t2653735.html#post28036796
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben