Computerfrage: Notebook-Kauf, welcher Prozessor?

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Möchte mir zu meinem MacBook Pro noch ein günstiges Windows Notebook kaufen, da ich immer wieder Anwendungen habe, welche nur auf Windows laufen. Z.B. gerade das Saab EPC Programm :smile:, aber auch einige GPS-Programme, Programme für Platinenlayouts, Desktopsoftware für meinen Palm usw, usw... (Ab und an evtl. auch mal eine Bildbearbeitung mit Photoshop, aber nur kleine Sachen, da dafür das MacBook sicher schneller ist...)

Mittels BootCamp Windows XP auf meinem Mac laufen zu lassen habe ich versucht, macht aber leider einige Schwierigkeiten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe zwei Notebooks näher in Betracht gezogen.
Einmal ein Toshiba Satellite:
http://ch.computers.toshiba-europe....ODUCT_ID=127485&DISC_MODEL=1&LNG=8&service=CH
und ein Dell Inspiron 6400:
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_6400?c=ch&cs=chdhs1&l=de&s=dhs

Beide haben den T2080 Dual Core Prozessor mit 1.73 Ghz und einen 533 MHz FSB.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Prozessor? Reicht die Geschwindigkeit aus für das oben genannte aus? Oder sollte ich doch besser ein paar Hunderter mehr ausgeben und zu einem Core 2 Dual greifen?
Ach ja, Games werde ich sicher keine auf dem Notebook spielen...

Grüße
Jon
 
Nun ja, klar... Aber Funktioniert das denn auch wirklich sauber??

Hatte mit BootCamp die seltsamsten Fehler, so liefen z.B. gewisse CS2 Programme (unter OSX) einfach nicht mehr (Photoshop, InDesign). Ebenso fiel der Airport aus.
Habe eine gute Woche immer wieder rumgebastelt und hab es einfach nicht hinbekommen. Dann Windows wieder runter geworfen und alles lief wieder...
 
Bin kein Profi, habe den Inspiron 6400 und bin damit vollauf zufrieden. Wenn Du die Kiste mit Dir rumschleppen willst würde ich allerdings zu einem kleineren raten. Im Flieger beispielsweise sind die Dinger doch recht klobig.
Bei Interesse habe ich Namen von netten Dell Beratern, die schon mal den einen oder anderen Rabatt oder upgrade gewähren.
 
da dafür das MacBook sicher schneller ist...
auch wenn ich mac-os für das bessere os halte, ist das leider ein gerücht.....
sämtliche vergleiche des letzten jahres haben (leider) das gegenteil bewiesen.....

EDIT: sorry off-topic
denke solange du kein vista installierst kannst du für kleine sachen praktisch alles kaufen. wenns ein wnig mehr sein soll, dann RAM RAM RAM.....
EDIT2: ..... und für 3d anwendungen ne anständige grafikkarte
EDIT3: und bei toshiba muss man die tastaturlayout mögen - ich tus nicht
 
Nun ja, klar... Aber Funktioniert das denn auch wirklich sauber??

Hatte mit BootCamp die seltsamsten Fehler, so liefen z.B. gewisse CS2 Programme (unter OSX) einfach nicht mehr (Photoshop, InDesign). Ebenso fiel der Airport aus.
Habe eine gute Woche immer wieder rumgebastelt und hab es einfach nicht hinbekommen. Dann Windows wieder runter geworfen und alles lief wieder...

ja, es funktioniert.

du vergleichst äpfel mit birnen... du führst dein windoof im mac os x aus!
besorg dir ne testversion und los gehts...
 
auch wenn ich mac-os für das bessere os halte, ist das leider ein gerücht.....
Zumindest mit meinem MacBook Pro kein Gerücht da Core 2 Duo mit 2.33 GHz, 667 FSB, gegenüber dem angepeilten Windows Laptop mit DualCore und 1.73 GHz...

Bin kein Profi, habe den Inspiron 6400 und bin damit vollauf zufrieden. Wenn Du die Kiste mit Dir rumschleppen willst würde ich allerdings zu einem kleineren raten.
Daran habe ich noch nicht wirklich gedacht. Guter Tipp!

führst dein windoof im mac os x aus!
Ich weiß. Aber nach den endlosen Schwierikeiten mit BootCamp...
Wo liegt denn das Windows mit Parallels? Auch auf einer eigenen Partition? Und arbeitest Du auch selber damit, bzw. mit beiden Betriebssystemen auf Deinem Mac?
 
Ich weiß. Aber nach den endlosen Schwierikeiten mit BootCamp...
Wo liegt denn das Windows mit Parallels? Auch auf einer eigenen Partition? Und arbeitest Du auch selber damit, bzw. mit beiden Betriebssystemen auf Deinem Mac?

keine partition, du hast eine imagedatei die gemounted + gebootet wird. unterm mec definierst du welche berechtigungen das windoof haben darf (lan/wlan/audio/filesharing mit dem mac os usw usw)

und ja, ich arbeite so... :smile:

PS: photoshop würdest du dann stilecht unterm os x nutzen
 
HW ist doch egal. Hauptsache RAM

Ansonsten, probier mal VMWare... darunter läuft Win stabiler als unter nativer Hardeware.

/To
 
keine partition, du hast eine imagedatei die gemounted + gebootet wird.
Das klingt schon mal gut. Und das Windows System wird quasi von Parallels "verpackt"?

Und wie ist das denn mit den typischen PC-Tasten, welche auf dem Mac fehlen, wie z.B. "Alt-Gr"?
 
VMWare läuft bei uns auf Windows und Linux ohne grössere Beanstandungen.
Dürfte auch bei Apfelnutzern, die Birnen zum leuchten bringen nicht anders sein... :tongue: .
 
Und wie ist das denn mit den typischen PC-Tasten, welche auf dem Mac fehlen, wie z.B. "Alt-Gr"?

die belegung kannst du einstellen...
alt+ctrl wäre meine empfehlung :smile:

PS: aber unter 2GB Ram kann ich dir das nicht empfehlen... danke tomas!
 
wie gesagt, du kannst beides ganz legal ausprobieren, und genau das solltest du auch als nächstes in angriff nehmen... :smile:
 
PS: photoshop würdest du dann stilecht unterm os x nutzen
Aber ja doch :smile:

Zumal im Büro auch noch ein MacPro mit QuadCore steht und damit macht Photshop richtig Spaß :biggrin:


wie gesagt, du kannst beides ganz legal ausprobieren, und genau das solltest du auch als nächstes in angriff nehmen...
mach ich gleich mal
 
ich bin gespannt :smile:
 
So weit so gut: VMware läuft nun mit XP. Das Ganze etwas langsamer zwar wie unter BootCamp (Scheint mir zumindest so), aber nicht drastisch.

Aber was mir noch nicht klar ist: Wie kann ich unter VMware wenn ich in Firefox einen neuen Tab öffne - durch Klicken auf einen Link und drücken der "Apfeltaste" - verhindern, daß auch das "Startmenü" aufgeht?
Oder gibt es unter Parallels dieses Problem nicht?
 
PS: aber unter 2GB Ram kann ich dir das nicht empfehlen... danke tomas!
??

Ich fahr übrigens VMWare mit 1GB und das scheint mir auch ausreichend solange der Host nicht zuviel im Hintergrund belegt.. (Browser, etc.)

/To
 
ich würde aber kein os x mit unter einem gig fahren (im übrigen windoof auch nicht)... und da er auf beiden systeme vernünftig arbeiten möchte :rolleyes:
 
Zurück
Oben