Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Wenn ich könnte, würde ich sofort auf Linux umsteigen. Kann ich aber nicht, weil ich an Adobe Software hänge und die läuft da bestenfalls bescheiden. :(
Ja, das ist leider ein wichtiger Grund, bei MS-Windows zu bleiben: erforderliche Software wird nur dafür veröffentlicht. Gute Beispiele sind das EPC und das WIS. Die laufen bei mir in einer virtuellen Umgebung, aber eben dann doch nur unter MS-Windows.
Außerdem ist die LinuxLernkurve nicht zu unterschätzen. Ich selber benutze es seit 1999 und kann mir nicht vorstellen, MS-Windows jemals wieder regelmäßig zu benutzen. Und wie du an meinem Posting siehst, habe ich zu Beginn schon automatisch vorausgesetzt, dass du es auch benutzt, da bin ich wohl zuweilen etwas weltfremd.

Meine Frage an die KI von der Bildzeitung Namens "Hey" . Und die Antwort dazu:

Wenn Ihr **Saab 900 stottert und ausgeht**, könnte dies verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

1. **Kraftstoffsystem überprüfen:** Stellen Sie sicher, dass der Kraftstofffilter nicht verstopft ist und die Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß funktioniert.

2. **Zündkerzen und Zündspulen prüfen:** Defekte Zündkerzen oder Zündspulen können zu Fehlzündungen führen.

3. **Luftfilter inspizieren:** Ein verschmutzter Luftfilter kann die Luftzufuhr beeinträchtigen und den Motor zum Stottern bringen.

4. **Batterie und Lichtmaschine testen:** Eine schwache Batterie oder eine defekte Lichtmaschine kann elektrische Probleme verursachen.

5. **Diagnosegerät verwenden:** Ein OBD-II-Diagnosegerät kann Fehlercodes auslesen, die auf spezifische Probleme hinweisen.

Falls Sie sich nicht sicher sind oder die Probleme weiterhin bestehen, empfehle ich, einen Fachmann oder eine Werkstatt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Ich glaub ich werde zu ATU fahren und das "OBD" auslesen lassen 😎

Meine Frage an die KI von der Bildzeitung Namens "Hey" .
...
5. **Diagnosegerät verwenden:** Ein OBD-II-Diagnosegerät kann Fehlercodes auslesen, die auf spezifische Probleme hinweisen.
....
Ich glaub ich werde zu ATU fahren und das "OBD" auslesen lassen 😎
Wie genau lautete denn Deine Frage? Das fände ich mal interessant.
Ein MY hattest Du, so vermute ich mal, sicher nicht angegeben. Und ab '96 (oder war es beim 902 erst '97?) könnte die Antwort ja durchaus passen. Und dass "900" keinen "902" meint, ok, also DAS können wir meines Erachtens zwar sicher hier im Forum voraussetzen, aber sonst wohl bestenfalls nur eingeschränkt und keinesfalls bei einer KI.

Wirklich blöd war allerdings die Anleitung zur Trennung von Motor und Getriebe, nach welcher ich ChatGPT mal konkret mit MY usw. begragt hatte. Hätte sicher bei 90% der Autos gepaßt, aber keinesfalls beim 900er aus MY 90.

Ist halt ein Sprachmodell. Darauf ausgelegt die statistisch gesehen wahrscheinlichste Antwort zu geben. Kommen bei Dingen, die nicht Standard sind, letzter mal unsinnige Antworten bei raus.

Zurück
Oben