coole Kiste?

Das kannst du einfach überprüfen, in dem du nach dem Start Die Heizungstemperatur auf "Kalt" und die Heizungsverteilung auf "0" stellst. Wie ist die Wasser-Temperaturanzeige nach etwa 20 Minuten normaler Fahrt? Und was passiert mit der Anzeige, wenn du nun Heiz-Temperatur auf halbe Kraft stellst und die Verteilung in beliebige Richtung öffnest?

:smile:
Das werde ich morgen mal testen. Dann kann ich vielleicht mehr berichten.
 
...falls Du die 20 min im eiskalten Auto überlebst (insbesondere ohne Entfrostung der Frontscheibe).
 
Also, ich habe heute mal meine Temperaturanzeige genau beachtet. Leider war ich keine 20 min unterwegs sondern nur 8km also ca. 12-15 min. Bei komplett ausgeschalteter Heizung konnte ich beobachten, dass die Nadel schneller stieg als sonst, aber über ein bestimmtes Level nicht hinaus kommt. Wenn ich die Heizung dann anstelle, hatte ich das Gefühl, dass die Nadel leicht richtung 'kalt' zurück ging, wenn auch nur minimal da der Wagen noch nicht wirklich warm war. Das könnte doch passen zu den Symptomen eines defekten Thermostates!? Werde es auf jeden Fall mal tauschen.

Gruß
 
Ob der Thermostat wirklich defekt ist, ich bin da nicht überzeugt. Denn nach 2 Stunden Autobahnfahrt dürften sich alle Warmlaufverzögerungen durch einen nicht schließenden Thermostat ausgeglichen haben und er offener als offen kann er ja nicht sein.

Im letzten Sommer beobachtete ich ähnliche Symtome bei meinem 901i 16v. Niemals (ausser im Stau und im Stand), auch nicht bei Autobahnfahrten deutlich über zwei Stunden, stieg die Nadel über ein Drittel des Anzeigebereiches.
Thermostat hing schief, war also ständig offen. Neuen eingebaut und seitdem habe ich auch bei offenem Thermostat die Nadel auf der Hälfte, wo sie meines Wissens auch hingehört. Es macht also evtl. schon einen Unterschied ob der Thermostat defekt und deswegen offen, oder intakt und offen ist. Offensichtlich ist der Durchfluss bei einem intakten, offenen Thermostaten doch vergleichsweise noch geringer...

@DSpecial:
Ist denn der Themperaturverlauf beim Warmfahren so, dass man Thermostataktivität erkennt? Bei funktionierendem Themostat steigt die Temperaturanzeige stetig auf gut die Hälfte (zumindet bei dem 88°C Thermostat), sinkt dann aber ( bei allen Modellen) deutlich sichtbar ab, nämlich dann wenn der Thermostat öffnet und den großen Kühlkreislauf freigibt.
Passiert dies nicht, sondern steigt statt dessen die Temperatur einfach gemächlich bis auf ca. ein drittel, ist das ein deutliches Zeichen für einen defekten (oder nicht vorhandenen) Thermostaten.
 
@DSpecial:
Ist denn der Themperaturverlauf beim Warmfahren so, dass man Thermostataktivität erkennt? Bei funktionierendem Themostat steigt die Temperaturanzeige stetig auf gut die Hälfte (zumindet bei dem 88°C Thermostat), sinkt dann aber ( bei allen Modellen) deutlich sichtbar ab, nämlich dann wenn der Thermostat öffnet und den großen Kühlkreislauf freigibt.
Passiert dies nicht, sondern steigt statt dessen die Temperatur einfach gemächlich bis auf ca. ein drittel, ist das ein deutliches Zeichen für einen defekten (oder nicht vorhandenen) Thermostaten.

Genau so ist es bei mir, die Temp. steigt kontinuierlich bis zu einem bestimmten Punkt. Dann aber nicht weiter. Ein Thermostatwechsel ist wohl unumgänglich. Naja, ist ja glücklicherweise nicht so kosten- und zeitintensiv. Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Gruß,
Daniel
 
böse finde ich immer das erlebnis mit angeschalteter heizung im stadt-stop-and-go zu hängen, wenn der kühlerlüfter dann anspringt, gerade bei den niedrigen aussentemparaturen, kommen pinguine aus der lüftung :biggrin:
 
Denke auch, dass der Thermostat nicht mehr schließt.

Eigentlich müßtest Du dann aber bemerken, dass die "Warmlaufphase" länger dauert und der Anzeige lange unten am 0-Punkt stehen bleibt.

Wenn die Anzeige eine Regung zeigt, wenn Du die Heizung von geschlossen auf offen stellst, heißt, dass die Klappe sauber schließt und den Wasserkreislauf zur Heizung sauber abtrennt.

Ansonsten deutet es auch darauf hin, dass der Kühler in Ordnung ist und eine ordentliche Kühlleistung bringt.

Schau jetzt nochmal genauer, wo wir tagsüber wieder Plusgrade haben, wenn der Effekt ähnlich ist, weißt Du ja, was zu tun ist.
 
böse finde ich immer das erlebnis mit angeschalteter heizung im stadt-stop-and-go zu hängen, wenn der kühlerlüfter dann anspringt, gerade bei den niedrigen aussentemparaturen, kommen pinguine aus der lüftung :biggrin:

Aus diesem Grunde empfahl Hft ja auch das 88 Grad Thermostat.
 
So, Thermostat gewechselt, alles scheint zu funktionieren. Der alte Thermostat sah schon sehr mitgenommen aus. Das Dichtungsgummer war nur noch rudimentär vorhanden. Danke noch mal für die Hilfe
 
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