Covid 19: Gerade jetzt an Eure Saab Werkstatt denken

Nun,

ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die zu meiner 100%-igen Zufriedenheit arbeitet/gearbeitet hat.

Meine damalige (leider seit 15 Jahren geschlossen) Saab Werkstatt hier vor Ort war die Beste, die ich jemals hatte. Dort würde ich meine Autos immer hinbringen....

Daher mache ich alles selber an meinen Autos, da weiß ich, was ich habe. Und 500 km durch die Republik fahre ich nicht (auch nicht die Hälfte)...

Und gut sortiert bin ich....:tongue:
 
.......Daher mache ich alles selber an meinen Autos, da weiß ich, was ich habe. Und 500 km durch die Republik fahre ich nicht (auch nicht die Hälfte).......:tongue:

Wer kann der macht und wer nicht kann fährt.

Gerade weil es kaum eine Werkstatt gibt, die 100% top ist.
 
Nun,

ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die zu meiner 100%-igen Zufriedenheit arbeitet/gearbeitet hat.

Meine damalige (leider seit 15 Jahren geschlossen) Saab Werkstatt hier vor Ort war die Beste, die ich jemals hatte. Dort würde ich meine Autos immer hinbringen....

Daher mache ich alles selber an meinen Autos, da weiß ich, was ich habe. Und 500 km durch die Republik fahre ich nicht (auch nicht die Hälfte)...

Und gut sortiert bin ich....:tongue:

Darum geht es doch nicht. Schön für Dich, wenn Du absolut unabhängig bist.
Aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Ich bin kein Schrauber, ich habe keinen Platz zum Schrauben, auch nicht die Ausrüstung.
Auch muss man abwägen, ob man wirklich so viel Geld spart, wenn man seine Zeit unter
dem Auto verbringt, statt etwas anderes Produktives zu tun. Als Nicht-Mechaniker würde
ich auch viel länger brauchen und womöglich Fehler begehen.

Mit meiner Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Der Kfz-Meister hat bisher alles perfekt repariert
und verlangt auch keine Mondpreise. Ich kann aber nicht verlangen, dass er für den 9k Ersatzteile
beschafft, denn auch er ist nur produktiv, wenn er an den Autos arbeitet. Für Allerweltsautos ist
das kein Problem, aber die Recherche bei Raritäten kostet viel Zeit.
 
Läuft dort das Kundenaussortierungsprogramm (Zitat) noch?
Bei einer solchen (Freie Werkstatt) sprach ich wegen einer Kleinigkeit vor ein paar Jahren auch mal vor, da meine eigentliche Stammwerkstatt über 80km entfernt ist. Die anvisierte hatte eigentlich einen sehr guten Ruf und kannte sich auch mit Saab aus. Doch die ließen mich einfach abblitzen und beschieden mir ganz deutlich, das sie keine neuen Kunden annehmen, die Werkstatt sei auch so schon voll...:mad: Mein Einwand, meine Reparatur hätte überhaupt keine Eile, interessierte die überhaupt nicht, keine Chance. Nun ja, an dieses höchst arrogante Verhalten erinnere ich mich "gerne" zurück und selbst in diesen Coronazeiten sehen die mich nie mehr wieder :redface:. Man sollte halt auch in guten Zeiten potentielle Kunden nicht einfach vom Hof jagen :rolleyes:. Komme auf meinen Radtouren dort öfters vorbei, und der Hof sieht derzeit erstaunlich leer aus...:biggrin:. Aber aktuell steht an meinem 9k ohnehin nichts an :smile:
 
Der Aufruf macht ja Sinn. Jedoch an Rande aus dem Nähkästchen geplaudert: wenn diverse von mir beauftragten Werkstätten nur ansatzweise so sehr an mich und die ordnungsgemäße Erfüllung vereinbarter Arbeiten und Termine gedacht hätten, wie ich an deren Wohlergehen und eine angenehme Kunden-Werkstattbeziehung, wäre mir und dem Wagen einiges erspart geblieben. So bin ich mittlerweile ein gebranntes Kind, das den Wagen nur doch deshalb besitzt, weil Geld keine entscheidende Rolle spielt und der Wagen ein Familienmitglied ist. Sonst hätte ich wohl längst entnervt verkauft. Wer selber nicht die Möglichkeit hat zu schrauben, ist auf Gedeih und Verderb auf einen guten Kontakt angewiesen. Wohl dem, der einen hat.
 
Finde den Aufruf gut.
Klar, DIE superwerkstatt habe ich auch nie gefunden, drum versuche auch ich vieles selbst zu machen.

Ich habe aber selbst eine 1mann Werkstatt, zwar Tischlerei, aber hatte auch Sorge wie das jetzt wird mit den Aufträgen.
Glücklicherweise sieht es bei mir so aus, als ob jetzt viele zu Hause merken was sie schon lange mal beauftragen wollten. Hab also gut zu tun, das möge auch hoffentlich so bleiben.
 
Auch wenn es sich hart anhört....

Aber in solchen Zeiten werden meist Spreu vom Weizen getrennt.

Und das trifft den Punkt eigentlich ganz gut:

.... wenn diverse von mir beauftragten Werkstätten nur ansatzweise so sehr an mich und die ordnungsgemäße Erfüllung vereinbarter Arbeiten und Termine gedacht hätten, wie ich an deren Wohlergehen und eine angenehme Kunden-Werkstattbeziehung, wäre mir und dem Wagen einiges erspart geblieben....
Ich denke nicht, dass eine wirklich gute Saab Werkstatt jetzt pleite macht. Davon gibt es in D einfach zu wenige.

Werkstätten, die schon öfters enttäuscht haben...nun die kommen evtl. unter die Räder, aber sorry - dann ist es auch nicht Schade drum.
 
Es geht mir darum, "MEINER" Werkstatt zu helfen, damit ich mir keine neue suchen muss.

Ich bin zwar in Rente, aber führe dennoch meinen Ein-Mann-Betrieb weiter. Ganz ohne
Druck. Da mein Angebot sehr individuell ist, Serienfertigung nicht möglich, steht es nicht
unter Konkurrenzdruck. Die Anwendung ist durch Corona z.Zt. auch sehr eingeschränkt,
weshalb meine Kunden überhaupt kein Problem haben, noch 1/4 oder gar 1/2 Jahr zu
warten. Gewisse Vorarbeiten sind möglich, aber bestimmtes Material ist momentan nicht
verfügbar. Ich bin auf diese Umsätze nicht angewiesen und die Verschiebung tut nicht weh.

Bei meiner Werkstatt sieht das aber anders aus. Da laufen Kosten weiter, während die
Umsätze wegbrechen. Ich kann das Auto ohnehin für ein paar Tage oder sogar Wochen
entbehren. Seit Januar bin ich gerade mal 200 km gefahren. Zur Not kann mich meine
Frau im Zweitwagen chauffieren. Also geht der Wagen Mitte der Woche zur Werkstatt
und wird repariert.

Meine Werkstatt ist hervorragend, aber jeder sehr kleine Betrieb mit vergleichsweise
hohen Kosten ist gefährdet. Wenn Pfuscher auf der Strecke bleiben - ok. Aber die
Größe eine Firma sagt noch nichts über deren Qualifikation.
 
Also hier in der Gegend haben die Arbeit ohne Ende, also alles gut...
Kurzfristig geht da aktuell gar nichts, und das hat mit vollen Auftragsbüchern zu tun und nicht mit Mitarbeitern in Quarantäne oder Kurzarbeit :hello:
 
Der Aufruf macht ja Sinn. Jedoch an Rande aus dem Nähkästchen geplaudert: wenn diverse von mir beauftragten Werkstätten nur ansatzweise so sehr an mich und die ordnungsgemäße Erfüllung vereinbarter Arbeiten und Termine gedacht hätten, wie ich an deren Wohlergehen und eine angenehme Kunden-Werkstattbeziehung, wäre mir und dem Wagen einiges erspart geblieben. So bin ich mittlerweile ein gebranntes Kind, das den Wagen nur doch deshalb besitzt, weil Geld keine entscheidende Rolle spielt und der Wagen ein Familienmitglied ist. Sonst hätte ich wohl längst entnervt verkauft. Wer selber nicht die Möglichkeit hat zu schrauben, ist auf Gedeih und Verderb auf einen guten Kontakt angewiesen. Wohl dem, der einen hat.

Ich kenne dieses Gefühl, jedoch aus anderen Branchen. Fühl sich schei... an ausgeliefert zu sein. off Topic Ende.

Viele Grüße
Frank
 
Also das Material ist eingetroffen. Werkstatt angerufen, kann das Auto
am 18. Mai bringen. Vorher kein Termin mehr frei. Die Auslastung soll
sein wie immer, was mich beruhigt. Wäre schlimm, wenn ich mir nach
über 30 Jahren eine neue Werkstatt suchen müsste.
 
Also das Material ist eingetroffen. Werkstatt angerufen, kann das Auto
am 18. Mai bringen. Vorher kein Termin mehr frei. Die Auslastung soll
sein wie immer, was mich beruhigt. Wäre schlimm, wenn ich mir nach
über 30 Jahren eine neue Werkstatt suchen müsste.
:smile::top:
 
Meine Werkstatt bietet sogar Hol- und Bringdienst an :smile: Und das bei 57 km Entfernung, obwohl es dort bei weitem keine Langeweile gibt...
 
Zurück
Oben