Ctek MXS5

Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Ctek Mxs5 gesammelt? Interessieren würde mich die Funktion regenerieren. Bringt die wirklich etwas?

Kann man das regenerieren öfter machen, oder wird die Batterie dabei so stark beansprucht das es wirklich nur der allerletzte Ausweg sein sollte??

Ich kann auch nur Positives berichten:
Habe in meinem "Sonett-Dauer-Restaurations-Unendlich-Verzweiflungs-Projekt" eine uralte Batterie von einem Kollegen eingebaut, damit der Wagen mal bewegt werden kann. Die Batterie hängt seit längerer Zeit an einem solchen Ladegerät.

Die Batterie macht einen guten Eindruck, der Wagen startet gut, auch wenn die Batterie mal nicht angeklemmt war - ich habe es nicht bereut!

Diese regenerier Funktion macht das Gerät doch nicht automatisch,oder? Die muss man einstellen?

Dann ist ja gut. Ist ja wohl schon eine grosse Belastung für den Akku. Ich glaube ich werde mir dann mal so ein Ctek zulegen. Smile

Die Regneration bewirkt aber keine Wunder, Zellenschluss kann die z.Bsp. nicht heilen. ;).
Von 3 tiefentladen habens bei mir zumindest 2 geschaft weiterzuleben. :)

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Habe mir gerade heute das Ultra Speed von Lidl für 17,99 gekauft. Hatte auch erst über das CTEK nachgedacht, da dieses aber 4x mehr kostet und genau das gleiche leistet (siehe hierzu auch Kurztest auf adac.de) hab ich zur Lidl-Variante gegriffen. Kann morgen mehr berichten.

Ich jetzt nicht, wenn das Lidl Ding mal wie mein olles Ctek 4 Jahre Dauereinsatz gesehen hat, gerne.

Bei dem von Lidl kann man nicht direkt Regenerieren anwählen. Geht das bei dem Ctek denn??

- - - Aktualisiert - - -

Und wer weiss zufälligerweise ob die Bosch S3 eine AGM Batterie ist? Bin mir da nicht sicher. Ich denke aber wohl eher nicht.

Kann man das regenerieren öfter machen, oder wird die Batterie dabei so stark beansprucht das es wirklich nur der allerletzte Ausweg sein sollte??

Das ist ein letzter Ausweg. Es belastet die Batterie schon ein wenig; doch trennt sie auch zuverlässig die Spreu vom Weizen.
Das Gerät bleibt unter Last "angenehm" kühl und der Rückstrom ist sehr niedrig.

Ich nutze es zum refreshen und zur Erhaltungsladung: beim Mopped und bei den Autos. Funktioniert mit Blei- und AGMakkumulatoren, als auch bei Hawker (c) problemlos.

Ich nutze zwei von den ctek Ladegeräten ein MXS 5.0 und das Vorgängermodell 3600.
Der 9-5 Aero Kombi hängt quasi das ganze Jahr dran, da er nur etwa 4 Wochen im Jahr genutzt wird, Erhaltnungsladung funktioniert einwandfrei, und das schon seit ca. 4 Jahren Dauereinsatz.
Am anderen hängt noch ein Restaurationsprojekt, das aber auch beweglich sein sollte.
Mit den mitgelieferten, oder auch einzeln erhältlichen Schnellverbindern klappt auch das An- und Abstöpseln problemlos.
Auch tiefentladene Batterien konnte ich damit schon retten.
Für mich gibts nichts schlaueres

Diese ctek Erfahrungen kann ich nur absolut unterstreichen!!

Die Schnellverbinder sind genial, stimmt.

Zurück
Oben