Custom LKK

ok, sorry Axel F. ähm ALEX P.
das die seite oder besser die karre zu tadek gehört weiß ich wohl!
Aber ist selbst von Ihm noch nicht über kosten gesprochen worden ,-))

gruß arne
 
Moin,

der Kühler war nicht billig. Irgendwas bei 400 Euro?! Ich habe die Unterlagen dazu natürlich noch zu Hause rumfliegen. Dazu kommt dann noch, dass man irgendwo Lüfter platzieren muss und da habe ich mir zwei Spal Lüfter vorn draufgesetzt.
Da stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, sich einen richtig guten Crossflow LLK für den Platz bauen zu lassen, an dem auch der originale LLK sonst verbaut ist. Würde ich bei einem zweiten Projekt wahrscheinlich eher machen. Wie gesagt, zwei Kühler hinterinander sind nach meiner Ansicht nicht sinnvoll, der Cosworth LLK ist nicht schlecht, aber so richtig viel Vergleich zu Saab oder Volvo FMIC habe ich nicht.
Sooooo schlecht ist die Anströmung an der Originalstelle nämlich im Vergleich zu zwei Kühlern hintereinander gar nicht.

Viele Grüße,

Tadek

P.S. Guckt doch mal bei Group9 oder wars 6? Die hatten doch mal so'n Ding im Angebot, dass könnte man sicher auch von Schweizer bauen lassen.
 
ich halte wasserkühlung mit zweitem kreislauf noch immer für am sinnvollsten... flexibilität was den llk-kühler und wasserkühler angeht sind hierbei am besten!
 
@tadek
erstmal Hiho und danke für die rückmeldung! ok, für einen Wasserkühler sind 400 natürlich schon ne ansage! dafür kann man sich mit viel glück auch einen LLk bauen lassen (ganz viel glück) oder man versucht sich mit einem selbstbausatz (z.B. http://www.turboneticsinc.com/ic_spearco.htm )
@alex
Da wäre dann auch was für dich dabei mit der Wasser / Eis-Kühlung ,-))
Ok, Group 9 ist bekannt, aber ich bevorzuge doch die direkten wege zum hersteller.
z.b. http://www.sinoheatexchanger.com/intercooler.html
http://www.turboneticsinc.com/ic_spearco.htm

Wieso hast du das eigentlich in der schönen Schweiz bauen lassen? Es gibt doch auch hier Kühlerfuzzi's wie Sand am Meer?!

Wenn Du den LLk wieder an die ursprüngliche Stelle baust, kriegst du da nicht Platzprobleme mit der Batterie & Luftfilter?
 
hmmm, lecker wassereis! aber nur mit waldmeister bitte...

also ich hatte von nem kühlerbauer in Hamm n angebot fürn LLK von ca. 400 eur! war allerdings so ne doppellösung alle 9000er kühler...

batterie schonmal garnicht, andere seite... du musst die dimensionen des originalkühlers nach oben und zur seite ausweiten. dicker bekommst du ihn auch hin, und ne andere luftführung sowieso. das ist ja der vorteil an nem custom-kühler :lol

nur die frage die sich immer stellt (stellen sollte), wer braucht das?! mit nem dicken lader und standrad-llk kannst du viel mehr erreichen, als mit nem dicken-llk...

aber vielleicht klärst du uns mal auf was du vor hast :00000299
 
guten morgen alex!
wieso batterie gar nicht? tadek hat die batterie doch auf der fahrerseite!? ich sprach von seinen platzproblemen, wenn er von der jetzigen lösung wieder an der standardplatz zurück will!?
klar bekommt man mit einem dicken lader und standard LLk wesentlich mehr hin, aber dann sollte man auch an die klopffestigkeit denken und evtl an die damit verbundene frischluftzufuhr.
hm, was ich so vor habe? na nu werd mal nich indiskret ,-)) darf man nicht ein bißchen sinnieren?
nee, ich muß in den nächsten wochen mal meine front demontieren und überlege halt ob ich bei der gelegenheit einen großen LLK (9k) da reinsetze und die feinabstimmung ändere. dazu würde ich dann gucken ob ich die batterie aus dem wärmebereich des laders nach links verlege? ( evtl. batterie aus dem Yachtbereich, die kann ich auch um 180° drehen oder hochkant stellen)!und dann mal weitersehen ,-))
also auf deutsch, eigentlich habe ich nix vor, aber habe demnächst bestimmt langeweile ,-)))
 
Ich werde zunehmend der Freund von Water Injection. Es ist eine Lösung die nicht so umständlich ist beim Einbau. Man kann es jeder Zeit auschalten. Es bringt mehr als ein Vergrösserter LLK. Kostet auch um die 400 -1000 Euro neu

http://www.coolingmist.com/

na mal sehen was sich bei Ebay bis Sommer so alles gebraucht finden lässt..
 
Ich will auch nicht zurückrüsten und den LLK an die originale Stelle bauen, weil ich meine Anordnung schon nahezu optimal finde. Ich habe auch noch einen größeren LLK liegen, zu dessen Einbau ich aber nicht komme.
Ich meinte nur, dass ich diesen Aufriss vermutlich bei einem weiteren Auto nicht noch einmal wiederholen würde, da zu umständlich.

Die Firma Schweizer ist nicht in der Schweiz. Deren Website funktioniert aber in Augenblick scheinbar nicht. Die "local Kühlerbauer" wollten mir nichts in Alu anfertigen.
 
ok, mein fehler! habe mich mißverständlich ausgedrückt! hatte es auch so verstanden, das du im fall eines neuen projektes nicht wieder so machen würdest.
wieso funktionert die website nicht? ist das nicht diese hier http://www.s-r-p.com/ ?
ok, wenn die locals nicht wollen!! dann eben nicht!
 
verwirrend war vielleicht auch, dass der "85_Swiss" sich auch so ein Teil bestellt hatte, sagt auf einer der ersten beiden Seiten des Threads "Interessant für Tuner" auch dass es 400 EUR gekostet habe.

as, falls du mit der Position des LLK experimentieren willst, lies dir eben den Fread durch und du wirst sehen: Ohne Abschlepphaken-Absägen gibts praktisch keine Position außer der originalen und Tadeks, die eben mit einigem Aufwand verbunden ist.
(Lohnt der sich nicht doch spätestens wenn man mit einem größeren Lader doch längere Ansprechzeiten hätte?)
 
hi metalldetektor,
jau ist wohl ein kleines wirrwarr mit schweiz und nicht schweiz! aber egal ,-)

naja, wirklich experimentieren will ich nicht mit der LLk position, deshalb stelle ich ja hier blöde fragen ,-))
ich bin lediglich für "nachhaltige" umbauten ,-)
finde tadeks lösung ziemlich gut. aber der scheint ja noch ne klima vor dem Kühler-ensemble zu haben und ist deshalb wohl noch nicht ganz zufrieden?!

mir gehts primär darum auf der beifahrerseite platz zu schaffen. also batterie nach links und LLK woanders hin.
tadeks lösung der kurzen wege ist da ziemlich gut!
auch gefallen würde mir eine lösung im unteren stoßstangenbereich (hinterm gitter), so was langes und schmales.
aber mal gucken was ich noch so in meiner schatzkiste finde.
ansonsten währe das teil vielleicht ne maßnahme für die standard-position?
 

Anhänge

  • int_cool_pol_121.jpg
    int_cool_pol_121.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 56
dann kannst ja gleich das original nehmen...#

PS: so schlecht ist der auch garnicht!
 
hm,das glaube ich nicht wirklich! druckfest bis 150psi (10bar) ,-)) aber wer braucht das ,-))
 
...weißt du, as, es gibt hier im forum, und auch im HH-Raum, einige, die sich seit mehreren Jahren (!) mit der LLK-Problematik mühen. Das ist alles nicht so simpel, wie's ausschaut: von wegen, ich lass mir da was zusammen schweißen.
1. Zur rechten Seite: nix LLK. Schmeiß die Batterie in den Kofferraum, dann hast du Platz für 'nen anständigen Krümmer, Lader und 'ne Downpipe. Allerdings wärst du dann nicht der Erste.
2. Der LLK, Anordnung, Diameter, Druckfestigkeit, Wegstrecke der Verrohrung, Kühlleistung etc. sind allesamt Parameter, die abgeglichen sein wollen zu a: möglicher Motorleistung und b: Luftliefervermögen (Druck und Menge) des Laders.
Glaub mir, es ist nichts Schwieriger, als das in den Griff zu bekommen, da es eben die unterschiedlichsten Ansätze (gedanklich) zu genau diesem Thema gibt. Und da jeder hier (und auch sonstwo, egal ob aero.com oder finnsauna im Net) mit unterschiedlichem Equipment und differenziertem Leistungsvermögen aufgrund revidierter oder modifizierter Hardware unterwegs ist, gibt es kaum Vergleichsmöglichkeiten. Frage mich nicht, wie oft mir schon jemand erzählt hat, sein Hobel geht, und wenn man das dann live erlebt hat, sagte man: okay, geht, aber das Wahre ist's nicht. Von daher: experimentiere! Investiere! Lass uns teilhaben. Aber bitte keine allgemeingültigen Weisheiten zu LLK, APC und Consorten von wegen, jetzt hab ichs! Dann landest du nämlich schnell im Thread: wie verstärke ich mein Getriebe. Leider (gsd) gibt es für den 9o1 eine Grenze der Standfestigkeit - rein Material mäßig.
 
Zurück
Oben