CV: automatische Kofferraumentriegelung

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
279
Danke
17
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

bei meinem 900-II Cabrio geht bei geöffnetem Verdeck (juhu, es wird langsam Sommer:cool:) die automatische Entriegelung des Kofferraumdeckels weder über den Öffner in der Fahrertür noch über Funk.
Ich gehe mal davon aus, dass das kein Bug meines Autos, sondern ein feature ist. Was bezweckt man damit bitte?

Das deaktivieren des Fahrertürschalters könnte ich ja noch verstehen, obwohl da ja auch die Alarmanlage losgeht, wenn man über die Tür greift.....

Gruß, Lehrter
 
Hallo zusammen,

bei meinem 900-II Cabrio geht bei geöffnetem Verdeck (juhu, es wird langsam Sommer:cool:) die automatische Entriegelung des Kofferraumdeckels weder über den Öffner in der Fahrertür noch über Funk.
Ich gehe mal davon aus, dass das kein Bug meines Autos, sondern ein feature ist. Was bezweckt man damit bitte?

Das deaktivieren des Fahrertürschalters könnte ich ja noch verstehen, obwohl da ja auch die Alarmanlage losgeht, wenn man über die Tür greift.....

Gruß, Lehrter

Beim 900/II Cabrio ist der Schalter in der Fahrertür bei geöffnetem Verdeck ausser Funktion.

Somit kann niemand in das Auto greifen und den Kofferraumdeckel öffnen.

Das Öffnen mit der Fernbedienung müsste jedoch funktionieren.

Geht die Klappe bei geschlossenem Verdeck mit der Fernbedinung auf?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ja, Bestätigung durch dreimaliges Hupen

Lass mal mit dem TechII die Werte "Heckklappenschloss" prüfen.

Wenn bei geschlossenem Verdeck die Fernentriegelung funktioniert, aber bei geschlossenem Verdeck nicht, ist vermutlich ein Defekt im Steuergerät vorhanden.

Unter Umständen hängt es aber auch an den Mikroschaltern, die die Verdecklage melden.

Viele Grüße

AndreasHH
 
Gerade nochmal probiert, Dach ist ja eh auf:
Fahrzeug entriegelt
Heckdeckelöffnung per Funk ausgelöst, es trötet dreimal, sonst passiert nicht. Entriegelung mit Schlüssel notwendig.
Also ein bug!?
Und das Heckdeckelschloss hat ein eigenes Steuergerät?:eek:
 
Beim 900/II Cabrio ist der Schalter in der Fahrertür bei geöffnetem Verdeck ausser Funktion.
Anmerkung: nur bei ausgeschalteter Zündung - wenn Zündung an, sollte er gehen.

Unter Umständen hängt es aber auch an den Mikroschaltern, die die Verdecklage melden.
Das wäre auch mein erster Ansatz!
Ist das Dach wirklich komplett verstaut und der Verdeckdeckel vollständig geschlossen und verriegelt?
Funktioniert es evtl., wenn du beim Öffnungsversuch den Verdeckdeckel noch mit der Hand runterdrückst?

Gibt es eigentlich eine Fehlermeldung im SID (obwohl, das hättest du uns sicher schon mitgeteilt, stimmt's!?)


Dann meine ich mich zu erinnern, dass es da eine Programmiermöglichkeit dafür gibt (dann also doch ein Feature, dessen Sinn sich mir aber auch nicht erschlösse) - bin mir aber absolut nicht sicher.

Mein Tip also auch: Tech2

Gruß, patapaya
 
Bei geöffnetem Verdeck geht der Heckdeckel mit "Zündung" an über den Türschalter zu entriegeln. Danke!

Fehlermeldung: Ja, habe ich. "Dachsystem prüfen".
Kann dieser Fehler (obwohl das Dach sauber öffnet und schließt) verantwortlich sein für die Fehlfunktion über Funk, obwohl es per Türöfner und KL15 ON zu entriegeln geht?
Druckausüben auf den Heckdeckel bringt nichts außer einer irgendwann genervten Nachbarschaft (tüt tüt tüt:biggrin:)
 
Bei geöffnetem Verdeck geht der Heckdeckel mit "Zündung" an über den Türschalter zu entriegeln. Danke!

Fehlermeldung: Ja, habe ich. "Dach prüfen" oder ähnlich.
Kann dieser Fehler (obwohl das Dach sauber öffnet und schließt) verantwortlich sein für die Fehlfunktion über Funk, obwohl es per Türöfner und KL15 ON zu entriegeln geht?
Druckausüben auf den Heckdeckel bringt nichts außer einer irgendwann genervten Nachbarschaft (tüt tüt tüt:biggrin:)

Irgendwie irritiert mich das "tüt tüt tüt" :confused:

Meinst Du damit, dass die Alarmanlage angeht oder dass der Quittungston ertönt?

Das wäre mir neu, dass dieser Quittungston beim Öffnen des Kofferraumdeckels ertönt, mein Cabrio macht das nicht; nur beim verschliessen und öffnen der Türen wäre der zu hören, habe ich aber abschalten lassen, weil mich das nervte.

Gruß

Andreas_HH
 
Bei geöffnetem Verdeck geht der Heckdeckel mit "Zündung" an über den Türschalter zu entriegeln. Danke!
Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen!

Fehlermeldung: Ja, habe ich. "Dach prüfen" oder ähnlich.
Kann dieser Fehler (obwohl das Dach sauber öffnet und schließt) verantwortlich sein für die Fehlfunktion über Funk
Ja, sicher, das spricht für einen nicht korrekt funktionierenden Mikroschalter als Ursache.

obwohl es per Türöfner und KL15 ON zu entriegeln geht?
Wie meinen - Direktstrom von Klemme 15 - ???

Druckausüben auf den Heckdeckel bringt nichts
Mißverständnis?? Ich meinte eigentlich nicht den Kofferraumdeckel, sondern den Verdeckdeckel.

außer einer irgendwann genervten Nachbarschaft (tüt tüt tüt:biggrin:)

Irgendwie irritiert mich das "tüt tüt tüt" :confused:

Meinst Du damit, dass die Alarmanlage angeht oder dass der Quittungston ertönt?
Ja, gute Frage! Ich war (selbstverständlich :rolleyes:) davon ausgegangen, dass es der Quittungston der ZV, nicht der Alarmton der AA ist. Weil es bei mir auch so ist.

Das wäre mir neu, dass dieser Quittungston beim Öffnen des Kofferraumdeckels ertönt, mein Cabrio macht das nicht; nur beim verschliessen und öffnen der Türen wäre der zu hören, habe ich aber abschalten lassen, weil mich das nervte.
Sicher, dass du das nicht verwechselst?!
Meiner quittiert definitiv nur das Öffnen des Kofferraums (nur per ZV!) mit 3x "tüt", und ich weiß, dass man das wegprogrammieren kann.
Von Quittungstönen beim Türenöffnen habe ich dagegen noch nichts gehört (nur das übliche "blink blink").
Für mich macht der Ton für den Kofferraum auch Sinn - wie leicht drückt man doch einmal versehentlich den Knopf der ZV, und eine andere Kontrolle gibt es ja nicht.

@Lehrter:
Ich bleibe dabei: wenn du niemanden in der Nähe hast, der sich mit der Mikroschalterei auskennt und weiß, wo man evtl. nachsehen könnte -> Tech2, und dann weitersehen.

Gruß und gute Nacht
patapaya
 
Türschalter: Geht mit Zündung an, also grundsätzlich Signal auf Klemme 15
Kofferraumdeckel: Habe ich falsch geschrieben; habe natürlich auch den Verdeckdeckel gedrückt.

Ich werde mich mal in die Mikroschalter einarbeiten. Fehlermeldung kommt beim Schließen des Verdeckes nach Schließen des Verdeckdeckels.
Muss nochmal aufpassen, ob ich die Fehlermeldung auch bei offenem Dach nach dem Starten habe - ist mir heute gar nicht so aufgefallen.

Wenn ich mal wieder bei Saab bin, lass ich das Fahrzeug aber fehlertechnisch einmal auslesen.

Aber eines ist mir noch unklar:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ein Signal, das aussagt: "Dach ist nicht zu." Denn sonst würde das Steuergerät ja den Türschalter bei <Kl15 OFF> nicht abschalten.
Andererseits gibt es einen Mikroschalter, der meldet: "Dach ist offen und alle Verriegelungen eingerastet". Dieses Signal fehlt mir.
Also bin ich bei offenem Dach in einem Signalzustand: Dach ist nicht zu, aber auch nicht auf und verriegelt.
Richtig?
 
Also bin ich bei offenem Dach in einem Signalzustand: Dach ist nicht zu, aber auch nicht auf und verriegelt.Richtig?
Nun ja, du hast das zwei angetriebene und überwachte Elemente, nämlich Dach und Verdeckdeckel. Das Dach ist auf, sonst würde der Deckel nicht schließen dürfen. Der Kofferaum ist gegen den Verdeckdeckel verriegelt, damit es nicht zu einer Kollision kommen kann. Der Kofferraum darf eigenlich nur geöffnet werden, wenn der Deckel verriegelt ist. Was mich ein wenig wundert, dass das Verriegeln bei Dach zu tut, bei Dach offen nicht.

Legt sich das Dach sauber gefaltet in die Mulde? Sind noch alle Gummibänder (die man bei halb offenem Dach zwischgen Gestänge und Tuch sieht) OK?.

U.a. sitzen IMHO Mikroschalter an den Verriegelungen des Deckels links und rechts benen den hinteren Kopfstützen.

Kannst du bei offenem Dach den scheinbar geschlossenen Deckel an einer der beiden vorderen Ecken anheben? Wobei eher annehme, dass nur die Überwachung defekt ist und nicht die Verriegelung selber.

CU
Flemming
 
Aber eines ist mir noch unklar:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ein Signal, das aussagt: "Dach ist nicht zu."
Richtig. Das sind die Mikroschalter vorne im Scheibenrahmen.

Andererseits gibt es einen Mikroschalter, der meldet: "Dach ist offen und alle Verriegelungen eingerastet"...Richtig?
Nur fast. Denn es sind zum einen die schon von Flemming beschriebenen 2 Mikroschalter, die an den Verriegelungen an der Vorderkante des Verdeckdeckels sitzen und dessen Verschluss signalisieren (Bild auf Seite 16), zum anderen noch anfangs 2, später (oder nach Umrüstung) noch 1 Mikroschalter im Verdeckdeckel für die Verriegelung des 5. Bogens in diesem (Seite 46 in obigem Link).

Legt sich das Dach sauber gefaltet in die Mulde? Sind noch alle Gummibänder (die man bei halb offenem Dach zwischgen Gestänge und Tuch sieht) OK?.
Den Hinweisen solltest du nachgehen, denn möglicherweise liegt genau an der Stelle auch die Ursache dafür, dass es geht, wenn das Dach geschlossen, nicht aber wenn es offen ist, denn:
Der Kofferaum ist gegen den Verdeckdeckel verriegelt, damit es nicht zu einer Kollision kommen kann. Der Kofferraum darf eigenlich nur geöffnet werden, wenn der Deckel verriegelt ist. Was mich ein wenig wundert, dass das Verriegeln bei Dach zu tut, bei Dach offen nicht.
Vielleicht ist das ja gar nicht verwunderlich, sondern die Erklärung?!
Denkbar wäre z.B., dass das gefaltete Verdeck nicht ganz in sein Fach passt und den Verdeckdeckel, obwohl er (wahrscheinlich?) trotzdem komplett verriegelt ist (wäre er es nicht, würde beim Öffnen Haken und Verklemmen und in der Folge das berüchtigte "Rattern" zu erwarten sein), minimal hochdrückt - nur soviel, dass vielleicht einer der Mikroschalter keinen Kontakt mehr hat (daher auch mein Hinweis mit dem Runterdrücken).
Wenn das Verdeck dagegen geschlossen ist, ist das Fach leer, der Deckel klappt ungehindert bis zum Anschlag runter und schließt den Schalter - und alles ist gut.
Wie gesagt - wäre möglich...

Was mich wundert ist die Tatsache, dass der Quittungston kommt, ohne dass der Kofferraum öffnet. Das ist bei meinem meiner Erinnerung nach nicht so (kann es gerade nicht testen - siehe Uhrzeit :eek: :rolleyes:).

Auf jeden Fall findest du hier noch eine Anleitung zur kompletten Einstellung und Programmierung des Verdecks, vielleicht hilft sie dir ja zusammen mit dem oben gelinkten "Standardwerk" auch weiter.
 
Moin,

wenn das Verdeck nicht korrekt gefaltet in der Verdecktasche liegen sollte oder die Verdecktasche z.B. von einem Gegenstand etwas angehoben wird lautet die Meldung im SID "Kofferraum prüfen".

Wenn die Mikroschalter z.B. im Windschutzscheibenrahmen oder im Verdeckdeckel einen Defekt haben, lautet die Meldung "Verdeck prüfen".

@Lehrter:

Mach' das Dach nochmal zu und prüfe, dass die Verdecktasche wirklich komplett ausgefaltet ist und nichts dagegen drückt. Hast Du vielleicht Taschen oder andere Gegenstände drunter stehen?

Zupfe auch mal an den Ecken der Verdecktasche und ziehe Sie mal richtig grade.

Vielleicht hilft's.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
ok, das SID hat verschiedenen Fehlermeldungen. Kann man nach dem Ausschlussverfahren arbeiten?
Meine Fehlermeldung ist "Dachsystem prüfen", kommt nach dem Starten und beim Schließen des Verdeckes nach dem Einrasten des Deckels.

Zwischendurch werde ich den (dankend erhaltenen) Hinweisen nachgehen.

Nochmals der Hinweis: Es gibt weder beim Öffnen noch beim Schließen irgendwelche Probleme mit dem Verdeck. Allerdings hat der Vorbesitzer kurz vor Verkauf noch einen eMotor am Verdeck "für über 1000 EUR" erneuern lassen.
 
ok, das SID hat verschiedenen Fehlermeldungen. Kann man nach dem Ausschlussverfahren arbeiten?
Meine Fehlermeldung ist "Dachsystem prüfen", kommt nach dem Starten und beim Schließen des Verdeckes nach dem Einrasten des Deckels.

Zwischendurch werde ich den (dankend erhaltenen) Hinweisen nachgehen.

Nochmals der Hinweis: Es gibt weder beim Öffnen noch beim Schließen irgendwelche Probleme mit dem Verdeck. Allerdings hat der Vorbesitzer kurz vor Verkauf noch einen eMotor am Verdeck "für über 1000 EUR" erneuern lassen.

Lass' erstmal mit dem TechII die Mikroschalter prüfen. Es kann jeder Schalter einzeln angesprochen werden und so findet man schon mal diese Fehler.

Das Tauschen eines Mikroschalters ist kein Akt, jedoch fallen die Kosten für einen solchen Schalter in den Bereich "vorsetzliche Körperverletzung" :eek:

Wenn das geprüft ist, schauen wir weiter.

Alleine wirst Du meiner Meinung nach den Fehler nicht finden.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Allerdings hat der Vorbesitzer kurz vor Verkauf noch einen eMotor am Verdeck "für über 1000 EUR" erneuern lassen.
:eek: Lass mich 1 x raten: Verdeckdeckelantrieb - der Vorbesitzer hat definitiv nicht hier im Forum gelesen!

wenn das Verdeck nicht korrekt gefaltet in der Verdecktasche liegen sollte
Möglicherweise ja auch im Zusammenhang mit der erwähnten Reparatur aufgetreten?? Wenn keine mechanische Behinderung erkennbar, könnte auch die Endlage einfach falsch programmiert sein (Potentiometer bei Motortausch verdreht!?).

Wir kommen so nicht weiter - es ist ja immer wieder gesagt:
1. genaue Inspektion auf jedwede mechanisch Probleme durch jemanden mit einschlägiger Verdeckerfahrung
2. Tech2
und dann weiter sehen.


Gruß, patapaya
 
Hi
wenn das Verdeck nicht korrekt gefaltet in der Verdecktasche liegen sollte oder die Verdecktasche z.B. von einem Gegenstand etwas angehoben wird lautet die Meldung im SID "Kofferraum prüfen".
Ne ja! Diese Melsung kommt von den Tastern unten in der Tasche. Wenn sich das Verdeck aber nicht mehr richtig faltet, dann kann sich der Dachrahmen auch nicht mehr ganz zusammenfalten ohne dass die Tasche damit was zu tun hat. Bei meinem waren drei der vier vorderen Gummis gerissen und die beiden innen neben der Heckscheibe total ausgeleiert. Das führte dazu, dass sich das ganze nicht vollständig zusammenfaltet, zwei Ecken am hinteren Rand aufliegen und das ganze von unten am Deckel anlag. Die Elektronik bekommt davon nix mit, da der erste Arm, an dem das Poti sitzt bis auf die Anschläge runtergefahren war.

CU
Flemming
 
HiNe ja! Diese Melsung kommt von den Tastern unten in der Tasche. Wenn sich das Verdeck aber nicht mehr richtig faltet, dann kann sich der Dachrahmen auch nicht mehr ganz zusammenfalten ohne dass die Tasche damit was zu tun hat. Bei meinem waren drei der vier vorderen Gummis gerissen und die beiden innen neben der Heckscheibe total ausgeleiert. Das führte dazu, dass sich das ganze nicht vollständig zusammenfaltet, zwei Ecken am hinteren Rand aufliegen und das ganze von unten am Deckel anlag. Die Elektronik bekommt davon nix mit, da der erste Arm, an dem das Poti sitzt bis auf die Anschläge runtergefahren war.

CU
Flemming

Jooo, may be, may be....:rolleyes:

TechII rules!

Schönes Wochenende

Gruß

Andreas
 
Kurze Rückmeldung:
Das Wetter war noch nicht so richtig zum Weiterforschen in dieser Sache :mad:, bleibe aber am Ball, wenn's besser wird.:smile:
 
Zurück
Oben