CV: automatische Kofferraumentriegelung

Wir kommen so nicht weiter - es ist ja immer wieder gesagt:
1. genaue Inspektion auf jedwede mechanisch Probleme durch jemanden mit einschlägiger Verdeckerfahrung
2. Tech2

Habe heute die "Hausaufgaben" erledigt,
zu 1) keine
zu 2) B1309 (löschbar) und jetzt weg, B1605 löschbar, kommt aber immer wieder.
 
Und dein Tech2-Mensch konnte dir das nicht verdolmetschen?!
Ich kann's auch nicht.
Aber google kann's:

z.B. http://www.motor-talk.de/forum/problem-steuergeraet-verdeck-beim-900ii-t1185624.html

- danach "interner Steuergerätefehler" - was immer das bedeuten mag...

...und 1309 war ein Lesefehler vom Poti, wie hier zu lesen ist:

http://www.justanswer.com/uploads/JHoop/2008-02-19_022124_saab.pdf

Vielleicht ja auch nur ein defektes / korrodiertes /gelöstes Kabel zwischen Poti und Steuergerät (im besten Fall) - Steuergerät selbst würde nicht ganz billig :-(
 
Danke erstmal.
Der Verdeckspezialist, der mir beim örtlichen (Peiner) Saab-Stammtisch empfohlen wurde und das ausgelesen hat, meint:
"Es gäbe zwei Mikroschalter (rechts und links) - da kommen laut Plan ja nur zwei Paare in Frage, die nicht synchron auslesen würden, weshalb es zur Störung im Steuergerät kommen könnte."

Einen nach wie vor vorhandenen Position-Poti-Fehler könnte ich mir rein logisch und ohne Kenntniss zu diesem Verdeck dennoch vorstellen, da das Dach heute nach mehrmaligem Ausprobieren kurz stehengeblieben ist.
 
"Es gäbe zwei Mikroschalter (rechts und links) - da kommen laut Plan ja nur zwei Paare in Frage
So weit waren wir auch schon vor dem Tech2... :rolleyes: Wdh: da muß was mechanisches nicht richtig funktionieren!

Einen nach wie vor vorhandenen Position-Poti-Fehler könnte ich mir rein logisch und ohne Kenntniss zu diesem Verdeck dennoch vorstellen, da das Dach heute nach mehrmaligem Ausprobieren kurz stehengeblieben ist.
Wdh: bei der Verdeckreparatur nicht ordentlich eingebaut/programmiert...?! Potentiometerwerte kann man aber doch mit dem Tech2 auslesen. Und programmieren. Hat dein Verdeckspezialist denn dazu nichts gesagt?
 
So weit waren wir auch schon vor dem Tech2... :rolleyes: Wdh: da muß was mechanisches nicht richtig funktionieren!

Ein mechnischer Fehler wurde jedoch nicht gefunden.......

Potentiometerwerte kann man aber doch mit dem Tech2 auslesen. Und programmieren. Hat dein Verdeckspezialist denn dazu nichts gesagt?

Nein, hat er nicht gemacht. Der Auftrag hieß: Steuergeräte hinsichtlich abgespeicherten Fehlern überprüfen und ggf. eingrenzen.
 
Ein mechnischer Fehler wurde jedoch nicht gefunden...
Der Schalter selbst dürfte kaum kaputt gehen, allenfalls Kontaktprobleme haben - das läßt sich ja leicht prüfen und beheben. Wenn es kein Kontaktfehler am Schalter ist und auch die Verkabelung zum Steuergerät i.O. ist, dann bleibt nur, dass er entweder nicht korrekt betätigt wird - und das wäre ein mechanisches Problem, oder das Steuergerät selbst die Informationen nicht korrekt verarbeitet. Letzteres würde ja irgendwie zu dem Fehlercode 1605 passen... :frown:

Nein, hat er nicht gemacht.
Wäre dann aber irgendwie logisch der nächste Schritt.
 
um mal den dampf hier raus zu nehemen, ich habe genau das selbe, nur mit schlüssel bei geöffnetem verdeck. scheint also eine werkseinstellung zu sein. stört mich nicht weiter, also lass ich es einfach:redface::redface::eek:.

gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
@900Turbo2: Dann bin ich ja nicht der einzige, freu......Also doch ein Feature? Und Du hast
a) auch den Dreifach-Quittierton beim Versuch, über Funk zu entriegeln, wenn Dach auf?
b) keine Fehlermeldung im Dachsystem?
 
Tach auch

hm, der Warnton (bzw. 3 kurze), dass man den Kofferraum per Fernbedienung geöffnet hat, ist standard, auch bei geschlossenem Verdeck.

Dass man das Öffnen per Fernbedienung deaktivieren kann, kann ich mir noch vorstellen. Allerdings würde ich dann auch erwarten, dass der Ton ausbleibt.

Und eine Fehlermeldung sollte es beim Anstoßen einer korrekt deaktivierten Funktion schon mal gar nicht geben.

Meine Fehlermeldung ist "Dachsystem prüfen", kommt nach dem Starten und beim Schließen des Verdeckes nach dem Einrasten des Deckels.
Um noch mal darauf zurück zu kommen. Nach dem Einrasten des Deckels and der Karosse oder nach dem Versuch den 5. Spriegel auf dem Deckel zu verriegeln? Da gibt es nämlich einen Mikroschalter im Deckel der von der linken Verrieglungsöse des 5. Spriegels betätigt wird, wenn dieser durch den Riegelbolzen nach unten gezogen wird. Hier ein paar Bilder dazu:

1. Nahansicht der Klammer, die die Innenverkleidung des Deckels hält. Unten seitlich mit einem flachen Schraubendreher rein und leicht aufhebeln.
2. Verrieglungsöse des 5. Spriegels von der Seite (der linke mit Mikroschalter ist im Hinterrgrund zu sehen)
3. Mikroschalter im Deckel an der in Fahrtrichtung linken Verriegelung
4. Ein Blick in das Loch im Deckel auf die Betätiungsfahne (rot umranded) des Mikroschalters
Verdeckdeckel_902_Schutzverkleidung_Klammer.jpgVerdeckdeckel_902_Spriel_5_Verriegleung_seitlich.jpgVerdeckdeckel_902_Verriegelung_Mikroschalter.jpgVerdeckdeckel_902_Verriegelung_Mikroschalter_2.jpg
Das vielleicht mal prüfen. Meiner war recht verdreckt mit Flusen, etc. Zu viel davon könnte die Fahne verbogen haben.

CU
Flemming
 
hm, der Warnton (bzw. 3 kurze), dass man den Kofferraum per Fernbedienung geöffnet hat, ist standard, auch bei geschlossenem Verdeck.
Der Ton lässt sich aber auch über das Servicegerät(?) deaktiveren. Also falls er nicht ertönt, dann kann er deaktivert sein.
 
@lehrter

@900Turbo2: Dann bin ich ja nicht der einzige, freu......Also doch ein Feature? Und Du hast
a) auch den Dreifach-Quittierton beim Versuch, über Funk zu entriegeln, wenn Dach auf?
b) keine Fehlermeldung im Dachsystem?


den 3er ton habe ich auch, aber keinerlei fehlermeldung. mich störts nicht.
man kann das bestimmt auf die eine oder andere art ändern -> respekt an meine vorredner, ich lasse es aber so wie es ist.
wenn natürlich fehlermeldungen auftauchen, dann sollt man der sache auf den grund gehen. habe letzt woche noch das tech2 dran gehabt, stand auch nix im speicher. justierung meines daches ist einwand frei, also auch keine probleme.
programiere auch nicht gerne in der elektronik rum, um irgendwelche sachen zu ändern, frei nach dem motto:
never change a running system!!!


gruß aus stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
nur mit schlüssel bei geöffnetem verdeck.
Und der Taster in der Tür funktioniert dann auch nicht (bei eingeschalteter Zündung)? Letzteres wäre mir jedenfalls neu, wenn das ein Programm-Option wäre.

BTW:
Was ich gerne umprogrammiert hätte, wäre, den Türtaster bei geschlossenem Verdeck zu deaktivieren, damit wenigstens der Kofferraum nicht so einfach erreichbar wäre im Fall der Fälle... :frown:
 
Hm, da müsstest du wohl nur die Versorgungsspannung vom Taster auf die geschaltete Spannung umlegen.

Flemming
 
Danke; wenn es mit ein paar Tastendrücken am Tech2 machbar wäre, wär's schön, aber für irgendeine Bastelei ist mir das "Problem" dann doch zu klein.
 
Zurück
Oben