Sonstiges Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

...nur die LiMa-Lager nicht...:smile:...
Habe ich dann auch bemerkt, obwohl ich es zunächst probiert hatte......... Da waren meine Unterarme aber leider schon ganz schön zerkratzt.

..... Kannst Du noch entscheiden sobald Du die Brocken in der Hand hast....
Soll heißen, das meine Geräusche passen?

Aber man hätte irgendwann (Mitte der 80er) mal auf einen Polyriemen wie im 9000 umbauen können. So bleibt für uns noch Verbesserungspotential.:biggrin:
Wäre das nicht ein schönes Projekt für Dich, an dem du uns im Erfolgsfall teilhaben lässt? :ciao:

Gruß
Henning
 
och, da werden schon der ein oder andere User dieses wundervollen Forums dafür sorgen das dies nicht der Fall ist ;-)
Ich bin mir sicher, Dir geht die Arbeit nicht aus, wenn ich auch noch dein nettes Angebot wahrnehme..... Das reicht dann bis Ende 2015 ;-)
 
Aber nochmal zu den Geräuschen, passt meine Beschreibung zum Ausrücklager? Würde das dann gleich bestellen und beim Einbau entscheiden ob gleich die ganze Kupplung nachbestellt werden muss.

Gruß
Henning
 
Gehen die Polyriemenscheiben nicht gern mal kaputt??? Gummiring, der da bröselt??? Hab ich hier so gelernt! KSM off. Aber Riemen-Tausch am 900 ist, wenn man es das erste Mal macht, eine echte Quälerei. Ich Hab den Kompressor auch lieber ausgebaut, konnte auch nur von oben arbeiten. Beim 2. Mal wars schon ein Kinderspiel.
 
mmhh, ich hätte auch von unten arbeiten können aber da sehe ich nicht wirklich einen Vorteil! Auch von unten kommt man nicht besser ran. Das Problem ist die hintere Schraube der Lima, da ist kaum Platz, selbst wenn es gelingt die 17er Nuss zu platzieren, bleibt kaum Platz um die Mutter zu lösen. Bei ausgebautem Kompressor geht's ganz leicht, weil einfach mehr Platz zum lösen der Mutter ist (wenn nicht die Gegenseite mit dreht wie bei mir :-( ) eigentl. ganz leicht.
 
Jepp, die Haut ist anschließend gut durchblutet. Sag mal, mein Lieblingsthema WaPu ignorierst du aber komplett, oder??? Sollte die echt heile sein?
 
na ja, zumindest lässt sie sich spiel- und geräuschfrei drehen, habe ehrlich gesagt derzeit keinen Anlass an der Wapu zu zweifeln... es sei denn Du sagst mir ein eindeutiges Symptom das ich sie doch noch auf Verdacht tausche ;-)
 
Spiel im Lager und rauer Lauf wäre ein Hinweis. Sie scheint ja auch dicht zu sein. Tausch nur nix auf Verdacht.
 
Aufgrund der leiseren Geräuschkulisse sind jetzt natürlich neue Geräusche zu hören wie z.B. das Ausrücklager welches sich jetzt deutlich bemerkbar macht, zumindest denke ich das es das Ausrücklager ist. Es "scharrt, schleift" beim Auskuppeln deutlich aber auch im normalen Fahrbetrieb meine ich noch ein leichtes schleifendes Geräusch zu hören - Passt das zum Ausrücklager? Und was ist zu tun, nur das Lager tauschen oder gleich die ganze Kupplung machen? Lager scheint ja recht schnell getauscht zu sein und kostet nur "kleines"

Bis dann
Henning
Henning, mal die Frage wie sich das anhört das "scharren und schleifen", insbesondere im Fahrbetrieb:
Denn ich habe das "schleifen" im Fahrbetrieb auch und zwar wenn ich mehr Gas gebe, ist es da, kuppele ich aus, lege den nächsten (höheren) Gang ein, ist es weg. Gebe ich wieder Gas, kommt dieses "schleifen" oder besser "jaulen" wieder für max. 5 Sek. nach erneutem Gasgeben.
Ist es so wie ich es beschreibe?
Wenn ja> Das sind (laut 2 Spezialisten die früher jahrelang SAAB 900 und 9000 verkauft und gewartet haben) die "Ausgleichsfedern" in der Kupplungsscheibe.
Solange die Kupplung funktioniert, drin lassen und erst mit dem Wechsel der Kupplung (Scheibe), wäre das Geräusch weg.
 
Zu #426 muss ich noch was los werden, sorry please? Staubsauger "R2D2" eine zierde für jede Schraubergarage!
 

Anhänge

  • r2d2-cleaner.jpg
    r2d2-cleaner.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 65
Gehts es nach der Weihnachtspause mit dem Roten bald wieder weiter?:smile:
 
Morgenfrüh bin ich in LB - ich halte mal Ausschau
 
Michl, wenn du vor 7:30 in LB bist, besteht die Chance mich zu sehen... auf dem weg ins Büro.
Und an alle anderen treuen Mitleser: Ja! es wird demnächst wieder weiter gehen, neuer Job mit einigermaßen viel (positivem) Stress hat gerade Priorität!
Schön das Ihr an mich und den Roten denkt!

Gruß Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn der ein oder Andere bereits gezweifelt hat, es geht weiter! Hab am Wochenende ein wenig gepuzzled...

WP_20150131_16_14_46_Raw.jpg

jetzt hab ich wieder eine Tachobeleuchtung aber leider will die Heckscheibenheizung jetzt gar nicht mehr :-( vorher wollte sie nur sporadisch funktionieren, jetzt gar nicht mehr. Weiter ist der Himmel draußen, Zzp gecheckt, passte (18 Grad v. OT bei 850 U/min) und wirklich alle Unterdruckschläuche gegen neue ersetzt. Aber jetzt hab ich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl! Jetzt hängt er immer so bei 1000 bis 1100 U/min.... Wie kann das sein? Die Fuhre läuft jetzt wesentlich "geschmeidiger" als vorher, nimmt das Gas besser an und dreht willig hoch, nur der Leerlauf passt nicht.

Ach ja, am Armaturenbrett funktioniert übrigens alles wieder... ;-)
 
Zurück
Oben