Dachantenne: Marderschaden

Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
109
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Bereits in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass diese Dachantenne (Haiflosse) ab und zu Opfer von Mardern wird. Bei mir ist das jetzt zum zweiten Mal der Fall und das innerhalb von 14 Tagen. In der Garage hat man mir gesagt, dass dies möglichst schnell repariert werden soll, da ansonsten einlaufendes Wasser hässliche Flecken im Dachhimmel verursachen kann. Die Kosten sind ja egal, wird ja von der Versicherung getragen. Nur brauch ich für den Tag immer ein Ersatzwagen, von den Umständen ganz zu schweigen.
Kennt wer eine Alternative zu der Flosse? Ich hab keine Lust mehr das Ding reparieren zu lassen, um es später wieder angefressen vorzufinden.
 
Mir hat mal jemand gesagt, dass die Viecher Chili-Sosse nicht mögen ;)
Vielleicht beschichten mit irgendwas nichtmetallischem ?!

/To.
 
Ich habe bei mein alten 9-3 I auf die Dachantenne (Haiflosse), die zeichen einen marder besuch 5 jahren gehabt, und von (zitiere): "da ansonsten einlaufendes Wasser hässliche Flecken im Dachhimmel verursachen kann."
Uberhaubt keine spur. wenn der marder nicht so fleißig war das er den ganzen hai rausgefischt hat,wurde ich mir nicht unbedingt den kopf zerbrechen.

Bye.
 
also ich hatte auch schon Marderbesuch.

Allerdings:
1. Garage hat mir mitgeteilt dass da nix hineinläuft
2. Wechsel war in ca. 30 Min gemacht. Konnte drauf warten.

Der Marder kommt allerdings immer noch zu Besuch. Lege jetzt abends ein kleines Tuch abends drauf.
 
etschuldigung, ahbe was vergessen!!! nicht das ich den pechvogel spielen will, aber schau (seicherheitalber) in die motor haube nach. Bei mir damals hat er es sich gemutlich gemackt...(das mist fieh :mad: ) Hat ein paar kabel angebissen, unter anderen von der brems anlage... habe es dann auf der autobahn gemerkt, und nur mit dem schreck davon gekommen.:eek:

bye
 
@ Schlummi und du bist dir sicher das es sich um einen Marder handelt?
Bei mir war es Nachbars Katze.
 
Ich konnte das Tierchen leider nicht beobachen. Aber es hat Spuren am Tatort hinterlassen. Lassen sich die Pfötchen unterscheiden? ;)
 
und immer sofort alles saubermachen. Motorwäsche Unterbodenwäsche...usw.
Marder 2 verbeisst sich nämlich deswegen an den Gummis usw., weil er denkt er muss Marder 1 mit seinem Geruch vertreiben... blöd sind sie oben drein. Aber Schäden können sie schon ordentlich anrichten, s.o.

Gruß Thomas
 
Ja, die Pfoten lassen sich unterscheiden. Sie haben zwar die Größe von Katzenpfoten, der Steinmarder hat aber einen Pfotenabdruck von 5 Zehen und Nägeln. Die Katze jedoch nur 4. Der Marder soll auch etwa 8-10 cm langen und 1-2 cm dicken Kot hinterlassen. Katzen machen dieses in Ausnahmefällen auch, wenn sie eine Duftmarke setzen wollen bzw. "Stress/Frust" haben.
 
gegen Marder

was auch gegen Marder hilft:
relativ engmaschigen Maschendrahtzaun lose unter das Auto legen. Der Marder meidet es wegen unsicherem Tritt.
 
nen bischen altes Öl an die dämmmatte tun hilft super :smile:
 
Heute morgen war ich in die WS mit dem 95 meiner eltern, und als leiwagen habe ich ein 9 monate alten 93SC bekommen, wo ich zu hause angekommen bin habe ich etwas endekt... sihe bild 1...da hat auch ein mistfieh rum geknabbert, und das ist regelrecht eine "reparatur kunst". :biggrin:
bild 2: er hat es nochmal probiert. :frown:
 

Anhänge

  • IMG_8913b.jpg
    IMG_8913b.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8920b.jpg
    IMG_8920b.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 74
also mein marderbiss sieht anders aus. auf deinen bildern sieht das eher geschmolzen aus. kurzschluss?
 
also mein marderbiss sieht anders aus. auf deinen bildern sieht das eher geschmolzen aus. kurzschluss?

Nee, was ich gemeint habe ist darunter, das geschmolzene glaube ich diente als momentane reparatur. Wenn das auto mal verkauft wird wird die antenne ausgetauscht. (hoffe ich :biggrin: )
Wenn du genau inschaust auf den 2ten bild sind 2-3 kleine bisse zu sehen.

Hatte ein besuch auch an meinen 9-3I, habe sie damahls gut gesehen, und es waren nicht wie die "geschmolzene" antenne, oder der hier hatte die zähne verloren und hat dran gelutscht, vielleicht hat er gemeint es war ein eis. :biggrin:
 
könnte aber auch Knetmasse sein, hat vllt. ein Kind am Auto bzw. auf ihm gespielt? :biggrin:
 
Grüße!

Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits sehr alt ist, da Marderschäden an der Antenne jedoch anscheinend zu den häufigeren Leiden der 93-Fahrer zählen, möchte ich aber dennoch meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern:

Da ich mir mein Territorium anscheinend mit einem besonders hungrigen Marder teile, habe ich nach nur 8 Monaten nun bereits 4 Marder-Attacken auf meine Haifisch-Flosse zu vermelden, bei denen jedes Mal 1-2cm von der Gummiantenne heruntergerissen wurden und diese somit völlig offen war. Da mir die Reperatur zu kostspielig erschien, wandte ich mich, um Rat suchend, zu meinem Händler, der mir dann eine Packung schwarzer Gummimasse schenkte, die sich leicht formen lässt und dann, nach rund einer Stunde an der frischen luft, völlig aushärtet. Ich denke, es handelt sich hierbei zwar um eine Isoliermasse oder ähnliches, nicht jedoch um Silikonmasse, die sich in ihrer Konsistenz stark vom Antennenmaterial unterscheidet.

Da meine aufwändig geformten Skulpturen aber immer wieder diesem Untier zum Opfer fielen, habe ich nach der letzten Attacke ein extrem scharfes Chili-Konzentrat beigemengt, welches im Regelfall lediglich tröpfchenweise Gerichten beigmengt werden sollte, und seither scheint der Marder von meiner Antenne abgelassen zu haben. Bestärkt hat mich vor Allem das erneute Auftauchen von Marderspuren ohne dazugehörigem Schaden, da dies noch nie zuvor der Fall war (Ja, unser Marder hier macht keine halben Sachen). :)

Mit freundlichen Grüßen,
ConstableOC
 
hundehaare deponieren! .. hilft garantiert - versprochen! .. einfach nachbars-lumpi auskämmen und den büschel haare in einer socke im motorraum (evtl. mit kabelbinder) anbringen .. der totale marderschreck! viel glück!


.... naja, wenn der Hund nicht nach Hund stinkt stinkt, sondern regelmäßig gebadet wird, ist's dem Marder wurst! Ich habe mal in einem meiner alten 900er die reste eine Huhns gefunden, wurde auf der Batterie verzehrt .....

Falls er im Motorraum war, sollte man eine Motorwäsche machen, da der nächste Marder den Vorgänger riecht und überall hinbeißt, wo es nach Marder riecht. Und dabei die Schläuche erwischt.

Die ultimative Methode ist (kein Scherz!): rgelmäßig auf ein bis 2 Strohbesen pinkeln und diese unter das Auto legen! Kann nicht jeder Stadtbewohner durchführen, wo es möglich ist, ist es jedoch sehr erfolgreich. Übrigends der Tip eines Jägers.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben