Dachantenne: Marderschaden

Hallo,

altes Thema wieder aufgewärmt.

Bei mir wurde mittlerweile die 3. Haifisch- oder Delphinflosse vor ca. einem Monat das Opfer von Mardern bzw. Katzen.

Die letzte Attacke war definitiv von einer Katze, alle Spuren auf dem Wagen deuten darauf hin. Abgesehen davon habe ich schon ein paarmal die Katzen in meiner Budapester Tiefgarage, wo das Auto abgestellt ist, rumschleichen sehen.
Leider hab´ ich die Viecher anscheinend nicht genug erschrecken können:biggrin:, um sie dauerhaft zu vertreiben.

Da ich von früheren Attacken ja schon vorgewarnt war, habe ich Stoffrest 1 mit Gummiband und dann noch Stoffrest 2 mit Gummiband über die Antenne drapiert. Darauf als krönenden Abschluss eine alte ausrangierte, halb zerfetzte Decke, die sich noch bei der Antenne einhakte, um nicht so leicht verschoben werden zu können.

Hat aber leider alles nichts geholfen, als ich zum Auto ging, lag die Decke auf dem Kofferraumdeckel, die Stofffetzen auf dem Dach und die zerrissenen Gummibänder auf dem ganzen Auto verteilt. Dazu nette Kratzer auf der C-Säule hinten rechts und satte Kratzer auf der Motorhaubenkante vorne rechts (hinten konnte man die wegpolieren, vorne sieht man was, wenn man genau hinschaut). Das Viech hat richtig gewütet, überall Pfoten- und Schmutzspuren von ihm auf dem ganzen Auto verteilt.

Ich war so was von sauer, weil das auch noch zwei Tage vor der Abreise in die sichere heimische Garage passiert ist, bevor ich den 9-5 Ende Oktober in seinen Winterschlaf geschickt habe. Ich könnte jede Katze auf den Mond schiessen!:redface:
Dass diese gelangweilten Großstadt-Viecher nichts besseres zu tun haben, als arme SAABs zu piesacken, nee, nee, nee, das regt mich auf!:mad:

Und wer die Dachantenne bei der 9-5 Limousine schon getauscht hat, weiss auch, dass einiges demontiert werden muss, bevor man den Dachhimmel so weit herunterdrücken kann, dass man an die Mutter der Dachantenne rankommt.

Ein richtiges Gewürge ist das, wo der Kopf des Schraubers auf der Hutablage liegt, damit nebenei eine Genickstarre:frown: erleidet und man mit der rechten Hand verzweifelt versucht, an die Mutter zu gelangen, ohne den Dachimmel einzureissen.

Das interessanteste kommt noch. Der arme:smile: SAAB 9-3 I Anniversary (MY 2002) meiner Tante steht ganzjährig draussen, so etwa 5 Monate am Plattensee in Ungarn auf dem Hof ihres Hauses (ja, ja, das Rentnerleben kann so schön sein:smile::smile::smile:) und die restlichen 7 Monate in Rostock.

Und glaubt Ihr, ich hätte nach 7 Jahren einen einzigen Biss an der Antenne entdeckt? Mitnichten!!! Das macht mich fast wahnsinnig:tongue::tongue::tongue:, dass ihrer, was Bisse betrifft, ungeschoren davonkommt, aber mein 9-5-er immer dran glauben muss.

Ich spekulier´schon die ganze Zeit, dass das an der dunklen Lackierung in graphitgrünmetallic liegen muss, impliziert bei den Tieren vielleicht Natur und Feind. Der 9-3 meiner Tante ist übrigens mitternachtsblaumetallic.

Allerdings ist meine Tante nun auch nicht antennenproblemfrei, da ihre Antenne wohl durch die heisse Sonne am Balaton bedingt tiefe Risse gebildet hat und auch schon gewaltig nach oben gewandert ist.

Also Ihr wisst dann schon mal, was ich nächstes Frühjahr zu tun habe.

Ach ja, ich werde die neuen (gebrauchten, sofern noch gut) Antennen in Wagenfarbe lackieren lassen, obwohl die mir in Serienoptik besser gefallen. Ich hab´ nämlich beobachtet, dass in Ungarn relativ viele Fremdfabrikate diese SAAB-Originalantenne in Wagenfarbe lackiert auf ihrem Dach haben und an denen habe ich noch nie Bissspuren entdeckt. Ich vermute mal, dass der Lack die Antenne so hart macht, dass man dadurch nicht so leicht Bissspuren hinterlassen kann bzw. ich hoffe zumindest, dass bei lackierter Antenne die Viecher davon schnell wieder ablassen.

Zur Zeit habe ich die Haifischflosse an meinem 9000 mit einer ausrangierten, runden Wattestäbchendose geschützt, die ich mittels Klebestreifen auf dem Dach fixiert habe. Darüber noch die alte, zerfetzte Decke, die ich in den hinteren Türen und der Heckklappe eingeklemmt habe, damit die Katze diese nicht so einfach verschieben kann. Ich wette, dass sich meine ungarischen Tiefgaragenmitbenutzer halbtot lachen und sich eins über die Deutschen und ihre Autos denken werden...Was soll´s, ich liebe meine SAABs (auch den meiner Tante, schließlich hab´ich ihr den besorgt).

Hier Bilder von meiner 9-5 Antenne (Zustand nach einer einzigen Attacke, die war gerade mal zwei Monate zuvor von mir montiert worden), von Tantes 9-3 Antenne, vom Innenleben der Antenne und Bilder der beiden Betroffenen vereint am Plattensee:
 

Anhänge

  • P1000732.jpg
    P1000732.jpg
    109 KB · Aufrufe: 73
  • P1000733.jpg
    P1000733.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 69
  • P1000735.jpg
    P1000735.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 67
  • P1000674.jpg
    P1000674.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 64
  • P1000683.jpg
    P1000683.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 61
  • P1000670.jpg
    P1000670.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 72
  • P1000671.jpg
    P1000671.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 75
  • Kopie P1000419.jpg
    Kopie P1000419.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 74
  • Kopie P1000416.jpg
    Kopie P1000416.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 70
  • Kopie P1000411.jpg
    Kopie P1000411.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 67
Ich habe jetzt schon einigen Orten gelesen das dies Antenne die Marder magisch anzieht.
Toll wir haben sogar Marder im Estrich (wohne zwischen Wald und Feild).

Habe mir heute so ein wechsel Frequenz teil bestellt. Hoffe es nütz was... :cool:
 
Unsere sah auch nicht besser aus. Katzen oder Mader. Vermutlich "sowohl als "auch".
Hab spaßenshalber die abgefressene Antenne mit schwarzem Scheibendichtkit "nachmodelliert". Dann gab's nur noch einmal eine Einbißspur, da das Zeug nie richtig aushärtet und vermutlich so gut schmeckt, "wie ein Tritt zwischen die Beine".

Dann hab ich die Antenne gewechselt (Extrem günstig bei SDCC in Trollhättan erstanden) und im Sommer ist über der Karre eh immer eine Abdeckplane, da wir im Obstanbaugebiet wohnen und die Starenschwärme wahrhafte Kotattacken fliegen.
Mann.......die Viecher scheißen Beton! Und zwar massenweise. Okay, das sind Schwarmvögel und tauchen in der Regel in mindestens 500er-Gruppen auf. Dazu den Wanz voller Kirschen. Da hilft nur noch ein Carport/Garage oder eine Plane. Vögel, die auf mein Auto scheißen gehört der Arsch zugenäht!!! Nebeneffekt: Die Katzen/Mader lassen die Antenne in Ruhe.
 
So, ich bin seit dieser Woche wohl auch Club-Mitglied. - Auf meinem 9-5er ist die Flosse tatsächlich völlig vernagt und gleich noch aufgesprungen. Sieht nach nem Totalersatz aus.

2 Fragen dazu:

Wo krieg ich so ne Antenne günstig ? Und kann ich den Austausch selbst erledigen, oder braucht es dazu irgendwelcher spezieller Kleber etc. ???
 
Austausch ist machbar,kein grosses Problem…gleich in wagenfarbe lackieren lassen dann ist Ruhe…
 
Austausch ist machbar,kein grosses Problem…gleich in wagenfarbe lackieren lassen dann ist Ruhe…

Hab ich mir gedacht. - Nur woher beziehen. Ich hab jetzt mal die Teilekataloge der üblichen Verdächtigen durchforstet und nix gefunden. - Krieg ich das nur beim FSH direkt ??
 
wer lust, zeit und geschick zum basteln hat, kann auch diese nehmen (es ist allerdings ein kupplung auf FAKRA nötig):
http://www.schlauer-shop24.de/epages/61517841.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61517841/Products/150579

http://www.saab-cars.de/attachments...antenne-abgebissen-alternativantenne-navi.jpg


ich hab diese verbaut! idealerweise ist dies aus hartplastik und glänzend schwarz beschichtet.die ist jetz seit einem jahr drauf und hat nicht die geringsten beissspuren!
hier der dazugehörige thread:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/43480-navi-antenne-abgebissen.html
 
Hab die Antenne inzwischen schon einige Zeit in der Garage liegen und bin noch nicht dazu gekommen, mich um den Einbau zu kümmern. - Wird die Antenne von außen verbaut, oder muss ich irgendwie von innen dran. Sprich, ist da ein Basiselement von außen draugeschraubt, auf das dann ein Oberteil aufgesteckt wird ?
 
Nein,die wird von unten durch eine Mutter festgeschraubt, ich glaube SW 22…
Gruß,Thomas
 
Heißt das von hinten unter den Himmel gehen ? Mein 9-5 ist eine Limo und vmtl. nicht so schön zugänglich.
 
Gibt es hierzu noch eine Antwort?
Ich finde leider keine Anleitung wie ich hinten den Himmel am 9-3 II so runterbekomm, dass ich die Antenne tauschen kann.
Abedeckung vom Rücklicht ist bereits unten aber wie bekomm ich den mittigen Plastikstecker runter der den Himmel hält?
 
Ich schaue mal im WIS nach…

Gruß,Thomas
 
@meidy:Beim Kombi soll man diese Abdeckung um 90° drehen,für die Limousine finde ich im WIS nichts,vielleicht ist es ja ähnlich......

Gruß,Thomas
 
grrr, hab am we die antenne getauscht, weil vom marder die spitze abgekaut. die antenne mit navi kostet eh schon ein schweine geld + die arbeit = ne heiden arbeit.
was ist in der ersten nacht hat sich das mistvieh wieder dran gewagt. was soll ich tun?? helfen mardersprays?? so ne ultraschall maderfall hab ich schon im motorraum... hält das mistvieh aber nicht von der antenne fern:(

kann ich die antenne unter strom setzten?? :secruity:
 
Seitdem ich meine habe lackieren lassen gibts keine Probleme mehr.........

Gruß, Thomas
 
Boah, dann muss ich des Ding wieder abbauen das geht ja hat nicht :(
 
Das ist beim Cabrio natürlich einfacher, da hast Du Recht...........

Gruß, Thomas
 
kannst du mal bitte ein bild von der antenne einstellen. ist alles lackiert worden, auch der untere teil (dichtung)??
 
Zurück
Oben