Dachaufleger im Scheibenrahmen Cabrio 900/2 ausbauen

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15. Apr. 2013
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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
IMG-20230818-WA0002.jpg Anhang anzeigen 229667 IMG-20230818-WA0001.jpg IMG-20230818-WA0002.jpg Anhang anzeigen 229667 IMG-20230818-WA0001.jpg IMG-20230818-WA0002.jpg IMG-20230818-WA0002.jpg Anhang anzeigen 229667 IMG-20230818-WA0001.jpg Ich habe ein Saab Cabrio yellow mellow Bauj. 1997. Nun sind die Dachaufleger, wo die Zapfen des Verdecks in den Scheibenrahmen befestigt werden defekt. Habe schon überall nach Ersatz gesucht, auch bei meinem freundlichen Saab-Mechaniker Bende in Karben, aber bin nicht fündig geworden. Nun möchte ich die Dachaufleger gerne ausbauen und versuchen zu reparieren. Wer weiß, wie ich vorgehen muss. Vielen Dank im voraus. Wenn jemand jedoch sogar gebrauchte und funktionstüchtige Teile hat, wäre auch super, Aber auch dann benötige ich Anleitung, wie ich ausbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist schon 10 Jahre her, dass ich da dran war, und ich hab damals kaum Fotos gemacht, weil ich es recht selbsterklärend fand.
Auf jeden Fall müssen die vordere Gummidichtung abgezogen und die Sonnenblenden und die untere Verkleidung gelöst werden - die zu lösenden Schrauben sind dann meiner Erinnerung nach gut ersichtlich.

upload_2023-9-1_20-20-19.png
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Schrauben unter der Dichtung lösen, schon geht die Verkleidung oben unten;-) ab.
Wie Patapaya schon erwähnte, der ersichtliche Teil wie Sonnenblenden muß auch ab.
 
Ja, das Abstreifen der Gummidichtung war der erste Schritt, danach war irgendwie alles klar...

Bin gespannt, ob und wie du das repariert kriegst...
 
Noch eine Warnung. Da führen zwei dünne Kabel in die Sonnenblenden. Nicht abreißen beim Lösen.
Habe schon überall nach Ersatz gesucht, auch bei meinem freundlichen Saab-Mechaniker Bende in Karben, aber bin nicht fündig geworden.
Hast du des schon mal bei Elferink (anrufen wenn nicht im Shop) oder Aeroworld gefragt? Wobei letztere meine ich eher 9-3 I schlachten und an der Stelle unterscheiden sich die beiden Modelle.
 
Hm, ist schon 10 Jahre her, dass ich da dran war, und ich hab damals kaum Fotos gemacht, weil ich es recht selbsterklärend fand.
Auf jeden Fall müssen die vordere Gummidichtung abgezogen und die Sonnenblenden und die untere Verkleidung gelöst werden - die zu lösenden Schrauben sind dann meiner Erinnerung nach gut ersichtlich.

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Vielen Dank, das scheint ja eine lösbare Aufgabe. Danke für die Fotos.
 
Noch eine Warnung. Da führen zwei dünne Kabel in die Sonnenblenden. Nicht abreißen beim Lösen.
Hast du des schon mal bei Elferink (anrufen wenn nicht im Shop) oder Aeroworld gefragt? Wobei letztere meine ich eher 9-3 I schlachten und an der Stelle unterscheiden sich die beiden Modelle.
Danke für den Tipp. Muss ich mal suchen, ob ich da eine Telefonnummer oder mail-Adresse finde.
 
Hallo Kismet, hatte das gleiche Problem. Ersatzteile sind kaum zu bekommen. Aber versuch es bei Elfrink... Reparieren ging nicht, ich hatte es versucht mit Karosseriekleber extrem zu kleben. Kein Erfolg, der Zug ist einfach zu groß....
 
Sind eigentlich beide defekt? Dann wäre auch die Frage warum. Dach schief? Haken zu stramm?
 
Hm, ist schon 10 Jahre her, dass ich da dran war, und ich hab damals kaum Fotos gemacht, weil ich es recht selbsterklärend fand.
Auf jeden Fall müssen die vordere Gummidichtung abgezogen und die Sonnenblenden und die untere Verkleidung gelöst werden - die zu lösenden Schrauben sind dann meiner Erinnerung nach gut ersichtlich.

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Also die Gummidichtung vom Scheibenrahmen muss oben raus? Sind dahinter Schrauben?
 
Ich bekomme das Teil losgeschraubt, aber nicht heraus, da ich die Metall-Leiste von oben nicht wegbekomme. Ist die irgendwie verschraubt? Eventuell unter der Gummidichtung vom Scheibenrahmen? Ist doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte.
 
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