Dachhimmel

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo!

Endlich hab ich es geschafft, die Restaurationsbasis 9000CC ist gefunden und wird gerade technisch aufbereitet. Habe hier einen 9000er CC Dachhimmel ohne Scheibedach-Aussparung, den würde ich zur Bespannung geben, müsste dann nachher aber in ein Schiebedach-Fzg eingebaut werden. Hier die Frage: Sind die Schiebedach und non-Schiebedach Himmel bis auf die Aussparung baugleich oder gibt es da Unterschiede? Weiß das jemand?

Grüße,
Daniel
 
hallo,
soweit ich mich erinnern kann ist der ohne schiebedach anders = näher am Blechdach, da kein Schiebedach im Weg ist, dadurch mehr Kopffreiheit...

ist allerdings nur eine vage Erinnerung, vielleicht passts ja doch

MFG
 
Erstmal kommt es drauf an, ob ein Glasschiebedach eingebaut ist. Dann hat, selbst wenn das nicht der Fall ist, der Himmel am Schiebedachrand einen Absatz und nach hinten zu eine Erniedrigung. Ich denke, das wird in keinem Fall gehen.
 
Ist ein Glasschiebedach, das wird also nix. Habe auch das Gefühl, in meinem jetzigen wesentlich mehr Kopffreiheit zu haben als im Neuen.
Danke für die schnelle Info!
P.S.: die Wölbung im Fondsbereich hat meiner auch! Ich werd einfach den Himmel aus meinem zukünftigen rausnehmen und den neu beziehen.
 
Paßt nicht!!!!!
 
Endlich hab ich es geschafft, die Restaurationsbasis 9000CC ist gefunden und wird gerade technisch aufbereitet.

Was ist es denn für einer geworden, lass ma ein paar Daten, Ausstattung hören :rolleyes: und Bilder sollten auch recht bald folgen:tongue:
Gruß Max
 
Danke für die vielen Antworten. Es ist ein schwarzer, komplett rostfreier 9000 2,0 FPT (MJ '90), unbeschädigte Cross-Spoke, manuelle Schaltung, ACC, odoardograues Leder und das übliche mit 2 Vorbesitzern von namhaften Saab-Spezialisten.
Getriebe wird gerade neu gelagert und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, ansonsten komplett scheckheft und service-gepflegt inkl (oberen und unteren) Motorlagern und allem drum und dran. Dazu kommt dann noch ne RedBox rein. Meine Restaurationsarbeit wird sich dann eher auf den Innenraum und Schönheitsfehlerchen erstrecken.
Z.B. brauche ich noch 2 CC Türen in schwarz, oder einen Tip, wie man die Zierleisten vom Fenster von CC-Türen an CS-Türen anbauen kann (die unteren Zierleisten müssen ja eh angepasst werden).

Bilder werden nach Abschluß der Arbeiten in ca 2 Wochen hier eingestellt.

Ich freu mich schon wie ein Kind auf den Weihnachtsmann, das könnt ihr mir glauben :smile::smile::smile:
 
.... oder einen Tip, wie man die Zierleisten vom Fenster von CC-Türen an CS-Türen anbauen kann (die unteren Zierleisten müssen ja eh angepasst werden).....

Neue passende Löcher bohren.....oder die CC Leisten nur kleben (wozu ich nicht unbedingt rate..)....
 
also auch für die zierleisten am fenster neue löcher bohren? Die Leisten sind dann also auf dem "Fensterhorn" verschraubt? Wie sieht das denn mit den Leisten oben, links und rechts neben dem Fenster aus? Werden die durch die Gummidichtung gehalten oder ebenfalls verschraubt?
 
also auch für die zierleisten am fenster neue löcher bohren? Die Leisten sind dann also auf dem "Fensterhorn" verschraubt? Wie sieht das denn mit den Leisten oben, links und rechts neben dem Fenster aus? Werden die durch die Gummidichtung gehalten oder ebenfalls verschraubt?

Nein, ich meinte die Plastikzierleisten im unteren Türbereich...

Die Waagerechte Zierleiste am Fenster ist bloß aufgescteckt. Dieobere, umlaufende ist im Fensterrahmen verschraubt
 
achso, das mit den unteren Leisten hatte ich schon aus einem früheren Beitrag von Dir rausgesucht. Wie man die Leiten rund ums Fenster rauskriegt ist mir bisher ein Rätsel. Die dünnen machen den Eindruck als wären sie durch die Dichtung gesichert.
 
;-) Du warst schneller! Dank Dir! Das heißt daß ich die CS Türen umbauen kann und dann die neuen Zierleisten am fenster einfach umschraube und für die im Kniebereich einfach neue Löcher bohre?

Die Türpappe ist dann einfach umschraubbar oder ergeben sich da auch Probleme im Detail?
 
Leisten

Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, kannst Du bei heruntergedrehtem Fenster die Blechschrauben sehen, mit denen diese Leisten gesichert sind !
MFG
Saab Stock Car
 
Ich werd einfach mal meine Fenster runterlassen und die türpappe abnehmen und nach den Schrauben fahnden. Es müssen also bis auf die Löcher im Kniebereich für die Plastikleisten keine weiteren Löcher in die Tür?
 
Ich werd einfach mal meine Fenster runterlassen und die türpappe abnehmen und nach den Schrauben fahnden. Es müssen also bis auf die Löcher im Kniebereich für die Plastikleisten keine weiteren Löcher in die Tür?

Ich glaube das ist nicht nötig.

Vorne: Fenster runter machen und dann in die Nut der Leiste reinschauen. Da sind die Schrauben alle ca. 15 cm eine....

Hinten muß auf jeden Fall die Türpappe ab, um die senkrechte Leiste lösen zu können...
 
soo.. Bastelstunde zuende, habe das ganze einmal an meinem Übungsfahrzeug probiert und dank eurer Beschreibung auch super wieder zusammen bekommen. Kann man für die Gummitasche im Spiegeldreieck auch ein bisschen vaseline nehmen, damit alles reibungsfrei ineinander rutscht? Das sieht jetzt etwas unelegnater aus als vorher weil da das Gummi an der Seite ein bisschen rausquillt.
Gibts auch noch nen Tip, wie man die Oberkante der Türpapppe wieder richtig festbekommt? Die verschiebt sich jetzt mit der Bewegung des Fensterhebers leicht nach oben oder unten.
 
Hallo,
Gummi mit etwas Spülmittel befeuchten
Türpappe sollte eigentlich einrasten ?
MFG
 
1)soo.. Bastelstunde zuende, habe das ganze einmal an meinem Übungsfahrzeug probiert und dank eurer Beschreibung auch super wieder zusammen bekommen. Kann man für die Gummitasche im Spiegeldreieck auch ein bisschen vaseline nehmen, damit alles reibungsfrei ineinander rutscht? Das sieht jetzt etwas unelegnater aus als vorher weil da das Gummi an der Seite ein bisschen rausquillt.
2) Gibts auch noch nen Tip, wie man die Oberkante der Türpapppe wieder richtig festbekommt? Die verschiebt sich jetzt mit der Bewegung des Fensterhebers leicht nach oben oder unten.

1) Wie Stockcar schon schrieb, lieber Spüli mit Wasser nehmen...

2) Welche Krammen sind in den Türpappen drin? Die ganz kleinen, nur ca. 1 cm langen (einfach umgebogenes Fedeblech seitlich ausgstantzten Haltekrallen), oder schon die größeren.

Evtl. brauchst Du einfach noch ein paar Halteklammern Die Türpappe muß einrasten und halten...
 
Oben sind gar keine Klammern mehr drin. Das hat wohl schon jemand aufgehabt. Unten sind so schwarze, ca 1 cm hoch, 2 cm breit, ziemlich störrisches Material. Damit wird diese halbdurchsichtige Dämmfolie im Rahmen verankert.

Der Übungswagen ist MJ 89.
 
Zurück
Oben