Dämmung

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Windgeräusche des 9k besser in den Griff zu bekommen? Platz für mehr Dämmmaterial wäre ja genug vorhanden... dürfte sicher aus dem 9k kein Tonstudio machen, aber sollte doch etwas bringen. Erfahrungen hier?
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Windgeräusche des 9k besser in den Griff zu bekommen? Platz für mehr Dämmmaterial wäre ja genug vorhanden... dürfte sicher aus dem 9k kein Tonstudio machen, aber sollte doch etwas bringen. Erfahrungen hier?

Ganz falscher Ansatz.
Nicht wild drauflos dämmen, sondern Geräuschursachen beheben.

Hoch verdächtig - Falsch eingestelltes Schiebedach, schlecht justierte Schließklammer an der Frontscheibendichtung, minimaler Verzug des Frontends durch "unbemerkte" Feindberührung, hierdurch neu entstandene Pfeifspalte, lümmelige oder total versprödete Türdichtungen (!!!), schlecht eingestellte Karosserie-Anbauteile, einschließlich der Türen selbst - Unendliche Liste, zugegeben.

Am Schluß noch ein heißer Tip - Dreckkrusten und von außen unsichtbarer Moosansatz in den Dichtungen unter den Frontscheinwerfern sowie der Haubenspaltdichtung ganz vorne unter der Motorhaubenkante.

Erst wenn dies alles nichts bringt, würde ich über zusätzliche Dämmungen nachdenken. Ein Hinweis noch - Wie viele von uns hatte auch ich vor langer Zeit mehrere 9k als werksneue Fahrzeuge. Da hat absolut nichts gepfiffen, außer den Glas-Hubdächern wenn die Sonnenblende nach hinten gefahren war und deshalb die Innenraumluft nach oben durch einen sich bildenden Spalt in der Dichtung rausgezogen wurde, indem sich das Glasdach durch den Sog des Fahrtwindes minimalst angehoben hat. Bedeutet - Alle anderen Pfeifgeräusche sind erst mit der Zeit gewachsen. Auch bei meinen Kisten. Wurden aber jedesmal kurz nach ihrem Erstauftritt durch geeignete Maßnahmen gebändigt - und das geht häufig genug mit einem simplen Putzeimer, Schwamm und Lappen, kleinen Bürsten und reichlich viel Wasser sowie einigen Gummi-Pflegemitteln.
 
Ich kann ralftorsten schon verstehen...Mein 9k hat weder ein Schiebedach noch die "Fehler" die Josef beschrieben hat. Dennoch, der 9k hat Windgeräusche die eigentlich nicht standesgemäß sind. Ich hatte vor kurzem noch meine Türen neu eingestellt, bringt etwas aber doll ist es immer noch nicht. Vielleicht müsste man die Türdichtungen alle erneuern (Hinweis Neuwagen von Josef). Der Wind bläst ja auch voll auf den Spalt Tür/A-Säule, evtl. eine konstruktive Schwäche. 901 und 9-5 sind deutlich! windresistenter.
 
Bzgl. Wind: ja, vielleicht.
 
Sehr unwahrscheinlich, wahrlich
 
Danke für die Auflistung der Geräuschquellen, sehr interessant, aber das meine ich nicht... :smile: Bei mir pfeift nichts. Das einzige, was ich mal hatte, war eine Fahrertürdichtung, die bei hoher Geschwindigkeit (220+) nachgab und dann Rauschen verursachte. Aber das Problem ist behoben.

Nein, ich meine tatsächlich die Grundgeräusche. Der 9k ist nun mal kein Leisetreter. Nur wenige Dinge mag ich am 9-5 mehr, aber dazu gehört das Geräuschniveau und das Fahrwerk. Fahrwerk ist wohl ohne große Umbauten hoffnungslos, aber die Dämmung erscheint mir so erstmal machbar...
 
Unter der Überschrift "Grundgeräusch" kannst Du natürlich noch was tun:

Den Kofferraumboden dämmen, die Radhäuser hinten einpacken, den Bereich unter der Rücksitzbank dämmen, Teppich innen raus und freie Bereiche belegen / bekleben, das Dach von innen unter dem Himmel mit "Antidröhn" versehen ...

Das Problem, das bleibt: Was machst Du mit der Feuchtigkeit, die sich ggf. in oder unter den Materialien sammelt? Es gibt hier doch Leute, die bei der Renovierung die Dämmung entfernen und nicht wieder ersetzen, weil sie in den Dämmbereichen Rostbildung feststellen mussten.

Ein gut gewarteter Motor und eine dichte, leise Abgasanlage tragen auch zur Geräuschminimierung bei - so meine Erfahrung.
 
901 soll leiser als der 9k sein?!
Natürlich nicht. Auf die Windgeräusche bezogen aber definitiv ja.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, ich meine tatsächlich die Grundgeräusche. Der 9k ist nun mal kein Leisetreter. Nur wenige Dinge mag ich am 9-5 mehr, aber dazu gehört das Geräuschniveau und das Fahrwerk. Fahrwerk ist wohl ohne große Umbauten hoffnungslos, aber die Dämmung erscheint mir so erstmal machbar...
Meinen 9-5 mit Aero-Abgasanlage empfinde ich allerdings aufdringlicher als den Serien 9k, mit ansteigender Drehzahl/Geschwindigkeit relativiert sich das wieder ein wenig. Je länger ich 9k und 9-5 miteinander vergleichen kann, desto mehr erscheint mir der 9k als das souveränere Auto.
 
Haben wir Dir doch gleich gesagt...
Stimmt. Dennoch, der Wagen ist, auch im Vergleich zu Mitbewerbern, immer noch gut und m.M. nach einer der schönsten Kombis die gebaut wurden. Gerade mit Aerofahrwerk und original 17 Zöllern. Außerdem fährt ihn ja meine Freundin:biggrin: Wobei Fahrspass bietet er schon. Die 20 PS mehr im Vergleich zu meinem 9k lassen ihn schon noch etwas agiler wirken.
Aber es ist wohl kein Saabproblem, dass die älteren Autos einer Marke eher für die "Ewigkeit" konstruiert wurden und die neueren Modelle gerade mal die Garantiezeit schadlos überleben.
 
Nein, ich meine tatsächlich die Grundgeräusche.

Naja, insofern ist Dein Threadtitel etwas irreführend, denn Windgeräusche wirst Du nicht dämmen können, sondern nur deren Ursache beseitigen - soweit möglich. Das wurde ja bereits sehr kompetent ausgeführt, dennoch ist der 9000 eben nicht so windkanaloptimiert wie ein modernes Auto. Wenn Du mal Deinen oberen Türrahmen bei 200+ km/h anschaust, dann weißt Du, was ich meine. ;-)

Grundsätzlich habe ich von allen 9000-Varianten den CD als am leisesten empfunden, der CS ist aufgrund der Schrägheckkonstruktion etwas lauter. Citroën hat beim XM aus diesem Grund eine zweite Heckscheibe verbaut, die diese prinzipbedingten Geräusche reduziert. Der CC ist nach meinem Empfinden am lautesten. Bis 130 km/h geht's, darüber wird's nervig. Beim CC höre ich auch mehr Motor als Wind. Relativierend muß man sagen, daß natürlich keines der Fahrzeuge im Neuzustand war/ist.
 
Nein, ich meine tatsächlich die Grundgeräusche. Der 9k ist nun mal kein Leisetreter. Nur wenige Dinge mag ich am 9-5 mehr, aber dazu gehört das Geräuschniveau und das Fahrwerk. Fahrwerk ist wohl ohne große Umbauten hoffnungslos, aber die Dämmung erscheint mir so erstmal machbar...

Außer den bekannten Poltergeräuschen einer komplett runtergenudelten Hinterachse ist ein 9k selbst im finalen Verfalls-Stadium auffallend unauffällig in Bezug auf "Grundgeräusche" - Richtig ist aber durchaus, daß jede - ich sagte *JEDE* - Karosse eines beliebigen - buchstabiert BELIEBIGEN - Fahrzeuges im Laufe der Zeit mürbe wird. Durch die ständigen Verwindungen und Vibrationen im Fahrbetrieb. Diese Erscheinung ist nicht aufzuhalten und auch nicht rückgängig zu machen. Die jüngsten 9k haben mittlerweile 15 Jahre auf den Rübenäckern unserer "Blühenden Landschaften" hinter sich. Derart "Blühende Landschaften" zermürben nicht nur die Bevölkerung, sondern auch ihr automobiles Kulturgut.

Ok, ok - Genug der Stänkerei. Diejenigen unter uns, die gelegentlich mal ein wenig mit anderen Gerätschaften zu tun haben, die ständigen Betriebslastwechseln ausgesetzt sind, wissen - Dies ist das alleine entscheidende Killerkriterium. Ob das eine mürbe Druckzelle eines ansonsten beliebig zu verjüngenden Passagierjets ist - oder der Rahmen einer Schnellzuglok, dessen Stahl durch Jahrzehnte seine Eigenspannung verloren hat - Eigentlich egal. Es gilt Gleiches in ähnlicher Weise auch für geschweißte Fahrzeug-Karossen. Bedeutet - Egal, wie perfekt das Fahrwerk hergerichtet wurde, nach einigen Jahrzehnten beginnt die Karosse zu knarzen und knirschen. Und da hilft auch keine Dämmung, selbst wenn man den Bock komplett mit Montageschaum zukippen würde...

Soll bedeuten - Nicht die fehlende Dämmung ist das Problem, denn an der Dämmung hat sich in den Jahren kaum etwas geändert - Vielmehr hat sich die Abstimmung von Resonanzstrukturen und Frequenzanregung geändert. Zusätzlich sind geräuschdämmende Teile gealtert, Gummiprofile verhärtet, versiegelte Schweißnahtabdichtungen versprödet. Dies alles wieder auf Neuwagenniveau zu heben würde den Komplett-Tausch einer Vielzahl von Teilen einschließlich weitestgehender Zerlegung bis auf die Karosse bedeuten. Der durch Lastwechsel ermüdete Stahl, der Vibrationen dann aber immernoch willenlos weitergibt, lässt sich nicht mehr auffrischen.

Bedeutet - Entweder lebt damit, stopft von mir aus jedes Loch mit Schaumstoff voll - aber glaubt bitte nicht an Wunder.
 
Klar, aber auch das meine ich nicht. :smile: ich habe keine Klappergeräusche, oder Knirschen, und wenn, dann gehe ich die selbstverständlich in deren Ursache an, soweit möglich. Was ich meine ist schon die Dämmung.

Schon im Stand (dann eher wenige Fahrgeräusche zu hören :rolleyes: ) z.B. hört man den Motor lauter als bei modernen Autos. Ein Ausbund an Seidigkeit ist der 2.3 ja auch nicht, wenn auch nicht schlecht für einen 4-Zylinder. Meine Motoren laufen eigentlich alle so wie sie sollen, immerhin kenne ich den 9k ja auch als Neuwagen, selbst wenn auch meine Erinnerung daran 15 Jahre alt ist... :frown: aber mit mehr Dämmung sollte dem doch entgegenzuwirken sein.

Das andere ist das Windrauschen, ich denke eher nicht durch mürbe Dichtungen, sondern in der Tat eher durch die Tatsache, dass das Auto natürlich nicht so im Windkanal bearbeitet wurde, wie modernere Autos. Lässt sich nicht einfach wegdämmen, schon klar, aber vielleicht hat ja schon mal mit dem ein oder anderen kleinen Trick eine Optimierung erreicht. Z.B. ist mir aufgefallen, dass in den 1998ern der Teppich unter den RÜcksitzen weiter nach hinten reicht. Einfach nur weil das Material verbraucht werden musste, oder vielleicht doch als Optimierung?

Hintergrund der Frage ist auch, dass ich bei einem den Innenraum auf beige umbauen will (habe aus dem Schlachter eine wunderschöne, frisch bezogene Aeroausstattung in beige, die ich natürlich weiterverwenden möchte), dazu ja bekanntermaßen das Armaturenbrett getauscht werden muss, und dann so viel ja nicht mehr im Auto verbleibt, dass man so ziemlich in jede Ecke des Innenraumes käme.

Das mit der Feuchtigkeit ist mir durchaus bewusst, in dem, den ich gerade zerlege, war bei dem ein oder anderen Dämmeinsatz die Plastikfolie kaputt und das Dämmmaterial dadurch feucht, und nicht weit weg davon war schon etwas Rost zu finden. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit moderneren Dämmeinsätzen. Ich glaube ja grundsätzlich schon sehr an den technischen Fortschritt, nur leider nicht daran, dass dieser in seiner Gänze bis zu den Autofahrern weitergegeben wird. Aber vielleicht neuere Dämmstoffe, die von sich aus die Feuchtigkeit abstoßen o.ä.
 
Moin in die Runde!

Ich kann Rolftorstens Anliegen gut nachvollziehen.
Mein 9k ist leider auch nicht so leise wie moderne Fahrzeuge. Ursachen sehe ich hierin:

a) Türdichtungen wurden damals gemäß "form follows function" - bin ich noch immer von überzeugt !!! - hergestellt, sprich, dass sie den Innenraum gegen Witterungseinflüsse abdichtete. Bei einem Passat - passt bei dem Thema WINDgeräusche so vortrefflich - eines Bekannten sah ich, dass die Türgummis zusätzlich so geformt sind, dass sie den Spalt zwischen Tür und Karosserie bündig ausfüllt. Dies ist m.E.n. EIN Grund, warum moderne Fahrzeuge leiser sind.

b) Ich fahre seit geraumer Zeit ohne Dachhimmel und C-Säulenverkleidung durch die Lande und war zunächst erstaunt, warum der Wagen - v.a. bei Nässe - so laut ist. Werde mit dem Einbau des NEUEN Himmels auch versuchen, hier zusätzlich noch ein wenig zu dämmen. Kann mir nämlich vorstellen, dass dies gut was bringt.

@ralftorsten: Hast du dich hier schon einmal umgesehen? http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/sonderangebote.php

agF!
el-se
 
Zu der aktuellen Dichtung für den 9K habe ich mal was geschrieben ("die Ilse")
Seit Tausch kann der 9-K mit moderneren Fahrzeugen mithalten! Ich behaupte bis 200 so gut wie keine Windgeräusche.
Was mich nun viel mehr nervt das stets vorhanden gewesende klappernde GSSD. Und das ausgerechnet nur geschlossen.
 
GSSD = Schiebdach ?
Wenn das richtig geschlossen und der "verschiebbare Himmel" zu ist hört man da doch nichts :confused:
 
901 soll leiser als der 9k sein?!

Urban Legend.....

Der 901 ist einfach von den anderen Geräuschen so laut, dass man die Windgeräusche nicht hört.

um 9k: Scheibenrahmen der Türen etwas nachbiegen.....
 
Ich höre gerne etwas wenn ich fahre, denn ich fahre hauptsächlich zum Spaß
Da stört mich die, wie Josef so schön schrieb `mürbe Karosse` meines 23 Jahre alten 9000 CC schon eher.
Im Vergleich mit dem 98 er CS ist mein 90 er CC fast eine Rappelkiste.....
Läßt sich das mit einer Domstrebe verbessern oder ist das kontraproduktiv???

weezle
 
Zurück
Oben